Lonis Orchideenforum

Hat eigentlich jede Blüte Ihr eigenes, individuelles Erbgut ?

#1 von /^artin , 12.06.2022 21:14

Tja, eigentlich würde ich ja eher dazu tendieren anzunehmen, daß eine Individuum einer Pflanze, in allen ihren Teilen, daß gleiche Erbgut trägt.
Ich bin mir dessen aber nicht wirklich sicher.
Es könnte ja durchaus sein, daß die Zellen, die der generativen Vermehrung dienen, schon anfangen Variationen im Erbgut auszubilden.

Die Frage beschäftigt mich, da eine meiner Phal. Multihybriden, im Laufe einer Blühsaison, Blüten hervorbringt, die sowohl in Form als auch Färbung leicht variieren.

Freundliche Grüße, Martin


/^artin
/^artin
Besucher
Beiträge: 22

RE: Hat eigentlich jede Blüte Ihr eigenes, individuelles Erbgut ?

#2 von Felix , 12.06.2022 22:38

https://de.wikipedia.org/wiki/Genetische_Variation

"Eine genetische Variation ist oft erkennbar an einer veränderten Erscheinungsform (Phänotyp) eines Lebewesens. Umgekehrt lässt sich aus einem veränderten Phänotyp nicht schließen, dass eine genetische Variation die Ursache ist. Denn die gleiche Erbanlage kann bei unterschiedlichen Umwelteinflüssen zu verschiedenen Phänotypen führen (Modifikation; Polyphänismus). Zudem können unterschiedliche epigenetische Prägungen, die in manchen Fällen sogar über mehrere Generationen weitergegeben werden, eine mögliche Ursache eines veränderten Phänotyps sein."

Es gibt immer gewisse DNA-Veränderungen und kleinere Veränderungen in der Sequenz bei der Zellteilung (Fehler passieren, gibt keine perfekte Zellteilung). Das ist aber m.E. bei dem bezeichneten Sachverhalt nicht der Fall (unterschiedliche Blütenformen/-färbung), sondern hängt von den Umweltbedingungen ab ("Modifikation")


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz