Lonis Orchideenforum

Masdevallia curtipes

#1 von juba , 25.05.2022 10:47

Hallo,
meine Masdevallia curtipes besitze ich nun seit genau 4 Jahren.
Sie blüht regelmäßig und ist für mich eine sehr pflegeleichte Pflanze.
Ich kultiviere sie in feinkörniger Jungpflanzenrinde, bei Zimmertemperatur und Zimmer-LF (um 50% rLF). Temporär niedrigere Temperaturen toleriert sie, dauerhafte Temperaturen < 15 °C verträgt sie definitiv nicht, dann beginnen die Triebe irgendwann abzusterben.
Sie steht bei mir überwiegend hell, aber natürlich nicht mit direkter Sonneneinstrahlung.
Also ein idealer Kandidat für die Wohnung, wie ich finde.

Ich tauche sie nicht, sondern stelle sie regelmäßig in einen Topfuntersetzer mit Wasser, das die Rinde dann aufsaugt. Das funktioniert sehr gut.
Ins Wasser kommen ab und zu Hydrokultur-Düngerkügelchen, aber ansonsten kein Dünger, ich dünge via Blattdüngung. Immer dann, wenn ich meine Cattleyen auch auf die Blätter dünge, ca. 1x pro Monat, manchmal auch öfter (immer wenn ich mal dran denke ).

Einziger Minuspunkt bei dieser schönen Masdevallia sind die leider sehr kurzen BT. Um die Blüten richtig genießen zu können, müsste man die Art aufgebunden kultivieren, was bei mir leider nicht geht. Die Blüten duften leicht würzig, man muss aber sehr nah mit der Nase heran, um den Duft wahrzunehmen.




LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Masdevallia curtipes

#2 von cklaudia , 25.05.2022 12:19

Sehr guter Kulturbericht, Julia.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.802


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz