Lonis Orchideenforum

Phal. Miki Red Star (Yaphon Rich Woman x tetraspis)

#1 von cklaudia , 14.04.2022 14:29

Ich stelle hier gerne meine Phal. Miki Red Star vor. Da sie erst am 22.März bei mir eingezogen ist, kann ich allerdings noch nicht viel über die Kultur erzählen. Aber ich hoffe, dass ich sie 1. noch viele Jahre habe und öfters zeigen kann und 2. noch andere eine besitzen und sie ebenfalls hier zeigen.

Miki Red Star besteht laut orchidroots aus 62.5% tetraspis, ca. 22% violacea, 12,5% bellina und ca. 3% lueddemanniana.

Mir wurde eine äusserst kräftig gewachsene Pflanze mit mehreren, teils aktiven BTs und guten Wurzeln in einem 12er-Topf geliefert. Leider hatte sie auch viele Wollläuse im Gepäck, weshalb ich sie innert 3 Wochen 2x mit Gift ganzkörperbehandelte, 4x gründlich abduschte, täglich nach verbliebenen Wollläusen absuchte und 1x umtopfte.

Ich brauchte einen 14er-Topf, da die Wurzeln keinen Platz mehr im 12er fanden, und topfte sie in mein übliches Rinde-Kohle-CHC-Substrat. Allerdings eher feines, da die gröberen Stücke nicht wirklich zwischen die Wurzeln gingen. Ich hoffe mal, dass es so passt.

Die Knospenentwicklung wurde durch das ganze Prozedere nicht gestört. Gestern öffnete sich die erste Blüte.

Ich habe etwas mehr rosa/pink erwartet. Aber ich beklage mich mal nicht. Die Lippe finde ich toll.


Sie steht nachdem sie nun wohl lausfrei ist, am Balkonsüdfenster, wie man auf den Habitusfotos sieht.

Ich mag die weit in alle Richtung ragenden BTs nicht (bei mir ). Sieht man wohl.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. Miki Red Star (Yaphon Rich Woman x tetraspis)

#2 von cklaudia , 19.05.2022 09:06

Im Phalitreff habe ich mal berichtet, dass die erste Blüte plötzlich 2 dunkle Flecken zeigte. Ich nahm die Blüte ab und untersuchte sie und auch die restliche Pflanze mit Lupe (bis 15fache Vergrößerung) und Taschenmikroskop (60/120x). Ich konnte nichts Auffälliges finden, besonders keine weiteren Schädlinge. Nach Wollläusen suchte ich ohnehin weiter regelmäßig, fand aber nach obiger Erzählung bald keine mehr.

Bei den Flecken war die Vermutung, dass die Wollläuse (oder anderes) bereits an der Knospe gesaugt hatten und sich danach möglicherweise ein Pilz zeigte. Die anderen Knospen entwickelten sich normal weiter.
Vor diesen Bildern hatte ich gerade die besagte Blüte abgenommen (29.4.):



Weitere Knospen öffneten sich und ich machte am 4.5. Bilder der BTs. Ein paar Knospen welkten, aber nach all den Spritzungen etc. war ich zufrieden.



Mittlerweile muss ich sagen, dass sie halt doch einen Schaden davongetragen hat, denn es gab kaum eine Blüte, die nicht irgendwann dasselbe Schadbild zeigte wie die erste und damit welkte. Ich habe auf einer Seite jetzt noch 1 Blüte ohne Anzeichen, auf der anderen Seite noch vier Blüten, die quasi in verschiedenen Fleckstadien stecken.
Blüte 1:


Blüte 2:


Blüte 3: (unten rechts)


Blüte 4, noch ohne Anzeichen:

Da die Blüten noch nicht mein Verdienst sind, finde ich es weniger tragisch, was da geschieht. Aber ich hoffe schon, dass das in der nächsten Blühsaison dann nicht mehr vorkommt.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. Miki Red Star (Yaphon Rich Woman x tetraspis)

#3 von Sabine62 , 19.05.2022 11:28

Komisch die Flecken.Ich drücke dir die Daumen das die nächste Blüte in Ordnung ist.Aber schön ist sie.Ist auch eine stattliche Pflanze.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Phal. Miki Red Star (Yaphon Rich Woman x tetraspis)

#4 von cklaudia , 19.05.2022 14:45

Danke, Sabine. Ja, stattlich ist sie. Deshalb habe ich keinen Platz für sie auf dem Orchideenregal. (Oder: Ich will ihr den nötigen Platz dort nicht geben.)


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. Miki Red Star (Yaphon Rich Woman x tetraspis)

#5 von newmoon2018 , 19.05.2022 15:13

Ich hatte diese Flecken auch bei meiner Phal. Lea Marie Salazar. Ich denke, das ist vom Sprühen. Zumindest bei mir. Ich hab z.Z. Knospen. Bleibt natürlich abzuwarten, aber bis jetzt ist alles gut.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Phal. Miki Red Star (Yaphon Rich Woman x tetraspis)

#6 von cklaudia , 19.05.2022 16:22

Oh, super, dass das noch jemand kennt. Hoffentlich bleiben deine neuen Blüten dann fleckenfrei.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. Miki Red Star (Yaphon Rich Woman x tetraspis)

#7 von cklaudia , 20.08.2022 20:02

Zwischenzeitlich hatte die Miki Red Star keine Blüten mehr. Sie hat aber bald einen neuen BT begonnen und alte reaktiviert. Die ersten beiden Blüten zeigten erneut nach einigen Tagen Flecken (s.o.), obwohl ich nun nichts mehr gespritzt hatte. Wollläuse oder andere Schädlinge fand ich auch nicht mehr...
Trotzdem, ich geniesse die Blüten.



Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. Miki Red Star (Yaphon Rich Woman x tetraspis)

#8 von cklaudia , 12.02.2023 13:39

Die Miki Red Star hat ihre Blütentriebe reaktiviert. Inzwischen hat sie ein Herzblatt mehr, das zu Beginn zerknittert raus wuchs. Dies legte sich aber größtenteils.
Die Blüten zeigen immernoch nach einiger Zeit diese hässlichen braunen Flecken. Irgendwie habe ich die ein bisschen akzeptiert, sozusagen.
Eine fleckige Blüte ist auch auf diesem aktuellen Habitusfoto dabei:

Hier noch ein Einzeblütenfoto mit Sonnenlicht. Die Blüten sind in echt aber eher rot als braun.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. Miki Red Star (Yaphon Rich Woman x tetraspis)

#9 von cklaudia , 11.06.2023 19:31

Der nächste Schwung Blüten an der Phal. Miki Red Star.



Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Phal. Miki Red Star (Yaphon Rich Woman x tetraspis)

#10 von cklaudia , 09.03.2024 11:56

Die Miki Red Star hat wieder mal ein paar Blüten.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz