Lonis Orchideenforum

Dendrobium laterale

#1 von Denny , 03.04.2022 19:06

Mir ist gerade aufgefallen, dass es wohl noch nichts zu dieser wundervollen pflanze gibt.

Meines halte ich aufgebunden. Es blüht an blattlosen trieben im Frühjahr nach einer trockeneren Winterruhe, wo auch die Temperaturen fallen können.

Im Sommer mit blättern sah es so aus:


Finde ich bereits sehr ansprechend.

Aktuell blüht es auch und es duftet in der Sonne blumig, zuerst leicht nach Jasmin, später leicht zimtig.
Eine pflegenswerte pflanze wie ich finde


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 03.04.2022

RE: Dendrobium laterale

#2 von Christian N , 04.04.2022 09:02

Ein ungewöhnliches Dendrobium!
Gut gepflegt mit hohem Schauwert, Gratulation.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466
zuletzt bearbeitet 04.04.2022

RE: Dendrobium laterale

#3 von Denny , 04.04.2022 16:27

Ja das ist es. Ich glaube es wurde auch erst 1941 beschrieben und ist demnach auch noch nicht so lange in Sammlungen und in Kultur vertreten. Das sollte sich bei der schönen pfanze aber ändern ☺️


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337
zuletzt bearbeitet 04.04.2022

RE: Dendrobium laterale

#4 von OrchiThea , 04.04.2022 18:30

Sehr schöne Farbe und Blütenform!


OrchiThea
OrchiThea
Mitglied
Beiträge: 207

RE: Dendrobium laterale

#5 von Sabine62 , 04.04.2022 18:46

Wunderschöne Blüten und Klasse gepflegte Pflanze mit so vielen Blüten und Duft, was will man mehr.


LG Sabine


Sabine62
Sabine62
Mitglied
Beiträge: 637

RE: Dendrobium laterale

#6 von blubber , 12.07.2023 16:41

Meins ist im Vergleich wirklich winzig aber es hat trotzdem 2 Blüten gemacht 💪 Auch wenn es so aussieht als hätte es nur eine Bulbe. Es sind glaub so 5 wobei die alten halt so klein sind, dass man die nicht wirklich sieht. Steht in nem 5er Topf in Bims. Bislang vollständig unter der Arcadia. Gegossen wird 1 mal die Woche. Habe die Pflanze aber auch erst seit letztem Jahr. Ich hoffe die wächst dann auch noch bisschen.




blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 283


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz