Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum Quirin Cramer (Paph. Pinocchio x canhii)

#1 von Petra , 03.04.2022 00:03

Hallo zusammen,

dieses Schühchen habe ich im Herbst 2021 online von Orchideen Cramer gekauft. Registriert wurde diese Kreuzung zwischen Paphiopedilum Pinocchio x canhii am 01.01.2021 von Herrn Cramer und benannt ist sie nach seinem Enkelsohn. Eine sehr schöne Tradition, die eigenen Kreuzungen nach Familienmitglieder zu benennen, finde ich.

Eine kompakte Pflanze mit hübschen marmorierten Blättern, die ich unter einem Dachfenster im Wohnzimmer mit Süd-Ost-Ausrichtung untergebracht habe. Auf ein Umtopfen nach Erhalt habe ich bewusst verzichtet. Ganz willig hat sie einen Blütentrieb angesetzt und die Blüte auch zügig an einem eher kurzen Blütentrieb ausgebildet. Im Winter habe ich eine schwache LED-Beleuchtung über den Schuhen, aber ansonsten stehen die Schuhe schattig durch eine Alujalousie.

Im Wohnzimmer ist es zwar warm, aber der Standort selbst ist ohne direkte Heizung unter dem Fenster. Von diesem geht auch eine gewisse Kühle zu dieser Jahreszeit aus.

Ich hoffe, die bald sehr warmen Temperaturen in der Dachgeschosswohnung kann der Schuh gut ab.

Ich wässere einmal in der Woche und in der Wochenmitte bekommen die meisten Schuhe, je nach Durchtrocknung des Substrates, einen Spritzer mit dem Gardena Softsprüher ab, Dünger ist jede zweite Woche dabei.












Die nächste Knospe befindet sich schon in der Entwicklung.

Hat noch jemand von Euch diese Hybride und möchte sie vorstellen?

Hat jemand von Euch diese Hybride schon letztes Jahr im Sommer bei sehr warmen Bedingungen kultiviert?

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 03.04.2022

RE: Paphiopedilum Quirin Cramer (Paph. Pinocchio x canhii)

#2 von Ute , 03.04.2022 10:15

Sehr schöne Blüte und sehr gut kultivierte Pflanze.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687
zuletzt bearbeitet 03.04.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz