Lonis Orchideenforum

Phal. KS Blue Ludde

#1 von Line , 12.03.2022 17:19

Die Pflanze ist seit 2 Jahren bei mir, hatte bisher nur Blätter, Wurzeln und zwei Blütentriebe (zu den vorhandenen 2 beim Kauf) gemacht, aber nie Knospen. Ist von Claessen und als lueddemanniana coerulea eingestellt gewesen. Aber das damalige Verkaufsphoto war ein Sammelbild von KS Blue Ludde. Ich denke die Blüte passt auch dazu
Dieses Jahr mag sie blühen, hat 4 Knospen gemacht und die erste ist nach eeeeewiger Wartezeit endlich auf.
Ich hätte mir eine klarere Zeichnung gewünscht, aber ganz unzufrieden bin ich auch nicht



Sorry, dass für die mäßig guten Handy Bilder, eine Kamera habe ich leider nicht


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 12.03.2022

RE: Phal. KS Blue Ludde

#2 von Martha , 12.03.2022 17:25

Danke für das Bild, Line. Jetzt bin ich froh, dass ich keine gekauft habe. Die Blüte ist sehr hübsch, aber nicht mein Beuteschema.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 286

RE: Phal. KS Blue Ludde

#3 von Line , 12.03.2022 17:32

Ich hatte auch auf was anderes gehofft, klar gezeichnet und am liebsten weißgrundig. Aber man kauft ja die Katze im Sack oftmals...


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. KS Blue Ludde

#4 von Coldcase , 12.03.2022 17:37

Auf die war ich auch immer aus , allerdings auch mit klarerem Muster . Hübsch ist sie aber trotzdem , Line


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560

RE: Phal. KS Blue Ludde

#5 von Line , 12.03.2022 17:49

Danke Coldcase
Da sie echt ein teures Stück war und mir vom Habitus gut gefällt, werde ich sie trotzdem behalten und hoffe dass sie das was ich an klarer Zeichnung vermisse mit vielen Blüten wieder gut macht


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. KS Blue Ludde

#6 von Petra , 12.03.2022 20:38

Hallo Line,

danke für's zeigen. Ich finde sie sehr schön und fällt auch in mein Beuteschema. 💜

Ich habe letztes Jahr eine Phalaenopsis KS Blue Luedde x sib Jungpflanze gekauft und habe auch mehrere Kreuzungen mit dieser Hybride in meiner Sammlung.

Kannst du mir was zur Größe der Pflanze sagen, jetzt, da sie Blühfähigkeit erreicht hat?

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. KS Blue Ludde

#7 von Line , 12.03.2022 21:11

Hallo Petra,
gerne doch Ich mag diese Hybride generell auch sehr gern und habe einige Kreuzungen mit ihr ( Yaphon GG x, speciosa x und Mituo Blue Smurf x). Bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. Vielleicht wird eine ja doch so wie ich es mir vorgestellt habe^^
Ein Photo vom Habitus kann ich morgen gerne nachreichen


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. KS Blue Ludde

#8 von Petra , 12.03.2022 21:20

Hallo Line,

da liegen wir ganz auf einer Wellenlänge, habe diese Kreuzungen auch.

Ja, gerne ein Habitusbild.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. KS Blue Ludde

#9 von Line , 13.03.2022 14:20

@Petra
Wie versprochen ein Photo vom Habitus. Sie hat sogar 5 BT aber zwei wirken inaktiv. Müsste auch umgetopft werden, aber das wollte ich mit Knospen nicht machen. Ich glaube sie hat Potenzial, duftet auf jeden Fall lecker


Zeige gerne auch deine


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 13.03.2022

RE: Phal. KS Blue Ludde

#10 von Petra , 13.03.2022 20:23

Hallo @Line,

wow, starke Doppelpflanze, vielen lieben Dank für's Zeigen.

Meine habe ich letztes Jahr als Jungpflanze erhalten, sie war zuerst in einem 8er Töpfchen, ist gut gewachsen und nun darf sie den neuen 10er Topf durchwurzeln und fleißig weiterwachsen.






"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407

RE: Phal. KS Blue Ludde

#11 von Line , 13.03.2022 20:49

Gerne doch. Ja schon recht groß geworden
Sind da 4 Pflanzen in deinem Topf ??? Da wirst du sicher was Geniales dabei haben. Ich würde auch sofort zuschlagen, wenn es die nochmal gäbe


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. KS Blue Ludde

#12 von Petra , 13.03.2022 21:53

Zwei Stammkindelchen, am rechten kommt auch ein neues Herzblättchen. Vielleicht im Glas beim Vermehren entstanden?


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 407
zuletzt bearbeitet 13.03.2022

RE: Phal. KS Blue Ludde

#13 von Line , 13.03.2022 22:09

Wie heißt die eigentlich richtig? Bei Orchidsroots steht Ludde aber auf dem Schildern im Bildchen Luedde ... Auch sonst im Internet hab ich beide Schreibweisen gesehen


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. KS Blue Ludde

#14 von Markus , 14.03.2022 08:50

Die Schreibweise wie hier im Threadtitel ist richtig.

http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldata....asp?ID=1017921


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727

RE: Phal. KS Blue Ludde

#15 von Line , 14.03.2022 10:05

Danke


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz