Lonis Orchideenforum

Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#1 von Kathleen , 05.02.2022 12:47

Ich habe meine Vandachostylis tss Taiwan Gandharva (kein schöner Name finde ich) aus Schwerte blühend bekommen .. jetzt hatte ich mal nach einem Thread hier gesucht, aber keinen gefunden.. Aber da gibt es bestimmt einen, der nur anders heisst, oder? Ist doch so vieles geändert worden von den Herren Taxonomen .. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#2 von Jasmina , 05.02.2022 13:36

Kathleen, ich habe einen Thread geöffnet. Einige im Forum haben diese Kreuzung.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#3 von Kathleen , 05.02.2022 13:47

Danke Jasmina


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#4 von Blondi , 05.02.2022 13:53

Sehr schöne Blüte, Kathleen. Wie hältst du sie? Ich habe auch eine. Sie wollte lange nicht so recht bei mir. Jetzt habe ich sie aufgebunden im Terra. Geblüht hat sie noch nicht. Aber sie macht gerade eine neue Wurzel.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#5 von Kathleen , 05.02.2022 14:25

Hallo Regina
Ich denke sie wird ans Westfenster ziehen, zu meinen anderen Sonnenhungrigen. Als Substrat werde ich wohl Kokosfasern (CHC) verwenden, da kommt meine Lou Sneary auch sehr gut mit zurecht. Mal schauen, ob ich ihr auch eine erneute Blüte entlocken kann, diese ist ja nicht selbstgemacht.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#6 von Chemengel , 05.02.2022 15:30

Zitat von Blondi im Beitrag #4
Sehr schöne Blüte, Kathleen. Wie hältst du sie? Ich habe auch eine. Sie wollte lange nicht so recht bei mir. Jetzt habe ich sie aufgebunden im Terra. Geblüht hat sie noch nicht. Aber sie macht gerade eine neue Wurzel.
LG Regina

Kenne ich, bei mir passiert jetzt laaangsam was. Sprich Blattwuchs und neue Wurzel.
Habe meine Wurzelnackt im Becher. Warte sehnsüchtig auf Blüten.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#7 von Josefine , 09.06.2022 20:04

Oh, @Kathleen , diesen Faden habe ich eben erst entdeckt. Wunderschön. Um diese schleiche ich auch schon lange herum.
Kannst Du Dich erinnern, ob sie duftet?


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#8 von Kathleen , 09.06.2022 20:51

Hallo Josefine
Also wenn dann hat sie nicht sonderlich stark geduftet, das wäre mir in Erinnerung geblieben. Sie hat sich aber ganz gut eingelebt und nun hoffe ich auf eine neue Blüte.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#9 von Josefine , 09.06.2022 20:53

Danke Dir.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#10 von Jasmina , 09.06.2022 20:54

@Josefine
Die Kreuzung duftet. Leicht unterschiedlich.
Ich durfte in Schwerte einige in Blüte bewundern.
Ich habe selbst 2. Die eine blüht so.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#11 von Josefine , 09.06.2022 22:22

Die ist wirklich umwerfend, Jasmina .


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#12 von Michaela , 14.10.2022 15:57

Dann zeige ich meinen Blühverweigerer hier auch mal. Ein Kindel und Wurzeln, aber sonst nichts. Nachdem ich sie im Sommer aus einem vollen Orchitop S in eines mit 13 cm Durchmesser gesteckt habe, wächst nun schon wieder eine Wurzel vorne raus.

@Steffen sind bei deinem Neuzugang vom September die Knospen schon offen?


Michaela
Michaela

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#13 von Steffen , 14.10.2022 16:13

Der Bt ist bissl weiter gewachsen, aber leider hat es nur eine Blüte geschafft.
Bild zeig ich morgen


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#14 von Steffen , 15.10.2022 11:04

Hier nun meine Pflanze kurz mit ihrer einzigen Blüte 💪


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Vandachostylis TSS Taiwan Gandharva (Vandachostylis Lou Sneary × Rhynchostylis gigantea)

#15 von Kathleen , 15.10.2022 14:48

Trotzdem hübsch meine hat nichts gemacht ausser Blätter bis jetzt.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz