Lonis Orchideenforum

Mysteriöse Phalaenopsis

#1 von Martha , 05.11.2021 11:38

Hallo zusammen,

seit über zwei Jahren pflege ich diese Phal, auf dem Schild steht Princess kaiulani und ich hab sie entweder von Claessen oder von Wichmann, war dort die erste Bestellung.

Die Pflanze ist zwar stetig gewachsen, aber eine Prinzessin ist es nicht geworden, oder doch? Sie kindelt auch fleissig, bleibt aber mini. Ich mag sie so wie sie ist, aber frage mich doch, ob das Zwergsein nicht durch einen Kulturfehler verursacht wird. Obwohl ich das nicht glaube, die Wurzeln sind gut und sie kriegt ständig neue Blätter. Geblüht hat sie allerdings noch nicht. Licht gibts auch genug, sie wird immer getaucht wenn das Substrat trocken ist. Leicht gedüngt. Das unterste Blatt war etwas grösser als ich sie bekommen habe, aber nicht viel.

Da ich nicht in absehbarer Zeit mit einer Blüte rechne, vielleicht kann man ja vom Habitus einen Rückschluss ziehen?





Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Mysteriöse Phalaenopsis

#2 von Bolle , 05.11.2021 11:41


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 618

RE: Mysteriöse Phalaenopsis

#3 von Chemengel , 05.11.2021 12:57

Wie hoch gibst du denn Dünger? Und manchmal, wenn es Sämlinge sind braucht es länger bis sie sich machen, keine Sorge.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Mysteriöse Phalaenopsis

#4 von Martha , 05.11.2021 14:42

Ich gebe den Dünger von Schwerte, da mache ich immer eine Kappe auf zwei Liter Wasser. Ein Sämling war es definitiv. Mich wundert nur der Zwergenwuchs und die drei Kindel, ein viertes ist unterwegs, wie ich gerade gesehen habe.


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Mysteriöse Phalaenopsis

#5 von Chemengel , 05.11.2021 22:23

Stimmt schon...da hilft nur weiter pflegen. (Ich muss mal in der Düngertabelle schauen wie viel Leitwert das ist kann ich nicht einordnen 😳)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Mysteriöse Phalaenopsis

#6 von Markus , 05.11.2021 23:25

Vielleicht setzt du sie mal in reines Moos und hälst sie dauerfeucht? Ich behandle alle meine Phals so.Und recht wenig düngen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.727
zuletzt bearbeitet 06.11.2021

RE: Mysteriöse Phalaenopsis

#7 von Hackerin , 06.11.2021 00:50

Ich hab auch eine Phalaenopsis, die ich relativ klein gekauft habe und die seitdem nicht mehr gewachsen ist, obwohl ich sie wie alle anderen Phals. behandle, die wuchsmäßig aber alle schon davongezogen sind, während die Kleine halt klein bleibt.
Vielleicht ist deine auch so ein Exemplar.

An einen Kulturfehler glaube ich bei dir auch nicht, die schaut ja gut und gesund aus.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Mysteriöse Phalaenopsis

#8 von Orchidarium , 06.11.2021 06:55

Könnte das "ewige" Kindeln eventuell mit einer Hormonbehandlung zusammen hängen? Die Frage ist ja auch, ob es sich um echte Sämlinge handelt oder um eine Meristem Erzeugung. Bei Meristemen wird ja viel mit Hormonen gearbeitet. Beim Aussähen auf Nährboden weiss ich es nicht genau. @Devin ? Vielleicht kindelt die Pflanze deswegen statt ordentlich in die Länge zu wachsen....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mysteriöse Phalaenopsis

#9 von Matjes , 06.11.2021 09:27

Zitat von Orchidarium im Beitrag #8
Bei Meristemen wird ja viel mit Hormonen gearbeitet. Beim Aussähen auf Nährboden weiss ich es nicht genau. @Devin ? Vielleicht kindelt die Pflanze deswegen statt ordentlich in die Länge zu wachsen....


Ich habe selbst während meines Studiums und später im Zuge meiner Promotion sehr viel in der Gewebekultur gearbeitet, primär an Weizen und Tabak, aber nebenher auch mit verschiedenen Orchideengattungen. Dass das Kindeln daher kommt, ist meiner Meinung nach auszuschließen.
Meristem-vermehrte Pflanzen sind Klone, also genetische Zwillinge, wenn man so will. Unterschiede beim Wachstum und im Habitus wären hier auf äußere Faktoren zurückzuführen. Also auf die Umweltbedingungen (Licht, Temperatur, Wasser, Nährstoffe).
Bei Sämlingen gibt es die ganze Bandbreite an Varianten. Da hier die Genetik mit ihrer Vererbungslehre eine sehr große Rolle spielt. Von groß bis klein, von dick bis dünn, wenn man so möchte, ist alles drin. Kauft man eine große Phalaenopsis, ist diese ja selektiert. Der Züchter hat alle kleinen, schlecht wachsende Exemplare aussortiert. Bei Jungpflanzen aus Samen kauft man ein wenig die Katze im Sack.


Viele Grüße
Matthias H.


Matjes
Matjes
Mitglied
Beiträge: 279

RE: Mysteriöse Phalaenopsis

#10 von Martha , 06.11.2021 10:26

Danke für eure Antworten.

Um die Pflege gings mir nicht, aber trotzdem danke für die Tips. Sie wächst gut, als ich sie bekam hatte sie gerade mal drei Blätter. Sie ist ordentlich gewachsen in den zwei Jahren, wenn man von dem Zwergenwuchs mal absieht.

Aus dem Substrat will ich sie ehrlichgesagt nicht holen, so lange ihr sonst nichts fehlt. Aber ich stelle sie mal unter die Aldilampe, das hat bei ganz vielen Nopsen schon wahre Wunder bewirkt.

Wenn sie dann ihr Wachstum gleichbleibt, dann ist es halt ein genetischer Zwerg. Was mich nicht stören würde.

Aber es bleibt spannend, wenn mehr Licht zu Veränderungen führt, berichte ich.

LG Martha


Martha
Martha
Mitglied
Beiträge: 279


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz