Lonis Orchideenforum

Adenoncos parviflora

#1 von mirri , 06.10.2021 17:45

Beheimatet ist dieser Zwerg ursprünglich in Thailand, Myanmar, Borneo und Sumatra in Höhen von 300 bis 1300 m. Die Blüten sind nur einige Millimeter groß und halten nur wenige Tage, dafür ist die Pflanze sehr blühwillig und schiebt immer mal neue BTe. Der Haken: Die Blüten stinken ekelerregend!



Die Knospen haben schon so einen fiesen Ausdruck



mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Adenoncos parviflora

#2 von Leo H. , 06.10.2021 18:20

Aber wiklich parviflora. Unglaublich was für bizarre und faszinierende Schönheiten die Evolution hervorgebracht hat


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Adenoncos parviflora

#3 von mirri , 06.10.2021 18:33

Das stimmt, Leo! Dennoch weiß ich immer, wann sie blüht. Den Duft kann man nicht "übersehen", egal was in der Nähe sonst noch duftet


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Adenoncos parviflora

#4 von rauhaariger , 06.10.2021 19:19

Zitat von Leo H. im Beitrag #2
Aber wiklich parviflora. Unglaublich was für bizarre und faszinierende Schönheiten die Evolution hervorgebracht hat

...oder der Schöpfer


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 377

RE: Adenoncos parviflora

#5 von mirri , 09.10.2021 08:58


Ich habe heute versucht bessere Fotos zu schießen, aber .. naja .. "Duft" haltet sich zum Glück noch in Grenzen, aber bald stinkt es nach Pony, das in einen Hundehaufen gesprungen ist


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Adenoncos parviflora

#6 von jens , 09.10.2021 09:15

Mein Gott, Luft anhalten und durch mirri!
Schön das du dich jetzt auch für Stinker interessierst.

Ein schönes kleines Pflänzchen mit dchöner Blüte!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Adenoncos parviflora

#7 von mirri , 09.10.2021 11:23

Danke! Pfui, nein..bäh Ich habe die klitzekleinen Blüten unterschätzt, denn die haben es echt in sich. Ich mag es lieber wohlriechend


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Adenoncos parviflora

#8 von mirri , 12.10.2021 19:17


Die kleinen Blüten sind einfach blöd zu fotografieren, aber man kann jetzt etwas mehr erkennen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Adenoncos parviflora

#9 von jens , 12.10.2021 19:19

Ich hoffe du hast nochmal ne Nase voll genommen, mirri!
Von ihrem göttlichen Duft.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Adenoncos parviflora

#10 von Jasmina , 12.10.2021 19:21

Was für ein winziger Stinker!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Adenoncos parviflora

#11 von Gaby , 12.10.2021 19:32

Wen will die denn anlocken? Schmeißfliegen?


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Adenoncos parviflora

#12 von mirri , 12.10.2021 19:36

Nein, jens, das habe ich tunlichst vermieden. Sicherheitshalber hatte ich beim Fotografieren gleich das Meiracyllium & Co daneben, um den Geruch - sollte ich ihn unabsichtlich einatmen - zu "neutralisieren".

Jasmina, der stinkt aber wie ein großer und sieht nur so winzig aus. Wenn alle Blüten offen sind, stinkt der ganze Raum. Und ja ich habe beim ersten Mal etwas gebraucht, bis ich festgestellt habe, dass dieser Winzling schuld daran ist.

Keine Ahnung, Gaby. Etwas sehr kleines, das Kot überaus schätzt.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Adenoncos parviflora

#13 von jens , 12.10.2021 19:37


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Adenoncos parviflora

#14 von Jasmina , 13.10.2021 14:49

So lange im Wohnraum toleriert wird...🤢.
Ich habe einige, die ich als stinky bezeichnen kann.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.497

RE: Adenoncos parviflora

#15 von mirri , 15.12.2021 09:23


Der kleine Stinker will einfach nicht aufgeben, obwohl er keine Chance hat. Er kann noch so viele Blüten basteln, ich werde den "Duft" nicht riechen.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz