Lonis Orchideenforum

Supermarkt Phal Hybride

#1 von ^^artin , 01.10.2021 19:51

Ich hab im März 2021 diese Phalaenopsis beim Tegut gekauft.
Sie blüte an 2 jeweils mehrfach verzweigten BT ca. 5 Monate lang. Sie duftet nach Zitrone und Rose, allerdings nur Vormittags (evt. weil die Sonne dann nicht mehr ins Fenster kommt). Die Blätter sind satt grün und nicht gemustert.

Sie schob, auch als sie schon weitgehend verblüht war, immer weiter einzelne Knospen, die dann aber zunehmend verkümmerten und sich nicht mehr vollständig entwickelten. Hat schonmal jemand sowas gesehen ?
Ich hab die BT dann abgeschnitten, in der Hoffnung, daß sie sich dann wieder "erholt"

Hat jemand eine Idee um welche Hybride es sich handeln könnte und wie es zu den verkümmerten Blüten kommt ?

freundliche Grüße, Martin

hier die normale Blüte:

und hier die ersten 3 verkümmerten Blüten, mit verkleinerten Petalen. Eigenartigerweise sind diese dann, bei jeder der 3 Blüten, auch noch anders geformt und ausgerichtet.:
[[File:Blüte1.jpg|none|auto]]
[[File:Blüte2.jpg|none|auto]]
[[File:Blüte3.jpg|none|auto]]

Angefügte Bilder:
Blüte1.jpg   Blüte2.jpg   Blüte3.jpg  

^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 01.10.2021 19:52

RE: Supermarkt Phal Hybride

#2 von ^^artin , 01.10.2021 20:33

Ich habe eben noch ein Bild von den späteren, verkümmerten Knospen gefunden.
Die waren, auch wenn sie noch sehr klein waren, gar nicht mehr geschlossen und die Säule schaute schon raus.


BTW - sind die 3 letzten Bilder im oberen Beitrag für euch eigentlich zu sehen ? Ich hab den Eindruck, da ist irgendwas schiefgelaufen. Mal seh ich sie, mal nicht...


^^artin
^^artin

RE: Supermarkt Phal Hybride

#3 von jens , 01.10.2021 20:38

Ich sehe sie, Martin!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.159

RE: Supermarkt Phal Hybride

#4 von Hackerin , 02.10.2021 09:49

Ich hatte auch mal so eine, die zuerst ganz normal geblüht hat und dann, nach ein paar Jahren, pelorisch wurde. Vielleicht ist das irgendein Gendefekt? Mir hat’s jedenfalls nicht gefallen und ich hab sie bei der Kündigung meiner Arbeitsstelle meinen Kollegen überlassen.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Supermarkt Phal Hybride

#5 von gekko , 03.10.2021 15:52

Zitat von ^^artin im Beitrag #1

Sie schob, auch als sie schon weitgehend verblüht war, immer weiter einzelne Knospen, die dann aber zunehmend verkümmerten und sich nicht mehr vollständig entwickelten. Hat schonmal jemand sowas gesehen ?
Ich hab die BT dann abgeschnitten, in der Hoffnung, daß sie sich dann wieder "erholt"

Hat jemand eine Idee um welche Hybride es sich handeln könnte und wie es zu den verkümmerten Blüten kommt ?

freundliche Grüße, Martin




Hallo Martin,
um welche Hybride es sich handelt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber das Phänomen mit den verkrüppelten Blüten, habe ich auch schon mehrfach beobachtet. Genau wie bei Dir sind es Multihybriden, die ich erst vor ein oder zwei Jahren gekauft habe. Es betraf auch nur die Blüten, die am abgeblühten Stiel noch einmal nachgeschoben wurden. Deine sehen ja noch fast normal aus ;-) Ich hatte teilweise so richtig seltsam verkrüppelte Blüten, die es dann auch nicht mehr bis zum Aufblühen geschafft haben und vorher vertrocknet sind. Keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass es an irgendwelchen Kultbedingungen liegt, wohl eher irgendein genetisches Problem...
Aber keine Sorge, beim nächsten neuen Blütenstiel ist alles wieder normal! War bei meinen auch so. Ich konnte das Elend auch irgenwann nicht mehr sehen und habe die Blütenstiele über dem dritten oder vierten Auge abgeschnitten. Beim erneuten Austreiben gabt's dann auch keine Blütenprobleme mehr.
Seltsamerweise betrifft es nur meine neu gekauften Multihybriden. Bei meinen Uralt-Multihybriden (teilweise 10 Jahre und älter), habe ich das noch nie beobachtet. Die nachgeschobenen Blüten waren zwar manchmal etwas kleiner, aber sonst fehlte ihnen nichts. Hat also offensichtlich auch nichts mit dem Alter der Pflanzen zu tun.
Ist das dann nur Zufall? Oder hat das was mit der Zucht und den Genen der ganzen Massenorchideen zu tun? Kann natürlich auch einfach sein, dass sie mit reichlich Dünger usw. gepuscht wurden und sich das ganze noch bemerkbar macht. Also, über die Jahre mal beobachten, ob das Phänomen wieder auftaucht!
Viel Spaß noch mit Deiner Neuen! Sie ist doch hübsch!

LG


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Supermarkt Phal Hybride

#6 von ^^artin , 03.10.2021 18:47

Hallo gekko
Genau wie du es beschreibst, war es bei mir auch. Ich habe nur die ersten 3 verkümmerten Blüte fotographiert, und diese etwas später gekommene Knose. Später wurde es immer schlimmer mit dem Kümmerwuchs der Blüten. Sie waren immer unvollständiger und gingen auch nicht mehr richtig auf. Die letzten Knospen machten dann zusätzlich auch noch so einen eigenartigen "90° Knick" nach Links...

Wenn es, bei der nächsten Blüte / Saison, bei deiner Phal wieder weg war, bin ich auch erstmal guter Hoffnung.

Die Pflanze selbst macht eigentlich auch einen sehr gesunden Eindruck.
Ist schon ein eigenartiges Phänomen. Daß Gendefekte spontan entstehen und dann sogar wieder verschwinden könnten bezweifel ich eigentlich.

freundliche Grüße, Martin


^^artin
^^artin
zuletzt bearbeitet 03.10.2021 18:58

RE: Supermarkt Phal Hybride

#7 von gekko , 04.10.2021 21:00

Hallo Martin,
so einen 90-Grad-Knick am Ende hatte ich witzigerweise auch dabei. Es sah so aus, als ob dort Knopsen und Blütenstiel miteinander verwachsen waren. Ich wollte noch etwas "helfen" und habe dabei die Knopsen abgebrochen...

Zitat von ^^artin im Beitrag #6

Daß Gendefekte spontan entstehen und dann sogar wieder verschwinden könnten bezweifel ich eigentlich



Nein, das glaube ich auch nicht. Es kann natürlich bei jeder Zellteilung was schief gehen. So ist die Natur. Aber für dauerhafte Erbgutveränderungen muß schon was ganz anderes passieren (so was wie Umweltgifte, erbgutverändernde Chemikalien, Strahlung).

Was anderes sind Pflanzen, die von Anfang an immer verkrüppelte Blüten entwickelt haben. Hier berichten ja so einige von ihren Vandaenopsen Orange Sorbet, bei denen das wohl gehäuft auftritt. Da hätte ich auch kaum Hoffnung, dass sich das mal ändert. Die haben wahrscheinlich wirklich einen defekten Bauplan.

Ich hätte da noch ein paar schöne Fotos von meiner Phal. Golden Beauty.
Also manche Blüten sehen einfach so bescheuert aus, dass man sie hier mal zeigen muß! Die erste Blüte war schon etwas merkwürdig, aber alle folgenden...





LG Heike


gekko
gekko
Besucher
Beiträge: 55

RE: Supermarkt Phal Hybride

#8 von Walter55 , 04.10.2021 22:43

Bei mir sieht eine Nachblüte der Phal. Golden Beauty genau gleich aus , wie bei dir Heike, Das kommt auch bei mir bei einigen Sorten immer wieder vor.


Schöne Grüße
Walter


Walter55
Walter55
Mitglied
Beiträge: 352


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz