Lonis Orchideenforum

Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#1 von Coldcase , 29.09.2021 16:34

Diese Pflanze hab ich vor gut 1 Jahr bekommen . Sie hatte leichte Kälteschäden , und wurde deshalb reduziert verkauft.
Ich hab sie seitdem in grober Rinde getopft . Sie bekommt 1 mal in der Woche ein ausgiebiges Tauchbad . Am Anfang war es auch 2 mal die Woche, weil die Rinde noch nicht so gut Feuchte aufgenommen hatte.
Leider hat sie wohl einen Virus , das Bild von dem Blatt - das ich abgeschnitten habe - hab ich leider nicht mehr , da war der Papierkorb-Klick-Finger wohl sehr schnell .

Es gibt 2 Farbformen von ihr : rosa und gelb . Was das jetzt hier ist , weiss ich nicht .

Sie hängt unschattiert am SO-Fenster .

Vom Sichten der kleinen Blütentriebe bis zum Öffnen der ersten Blüte hat es ca 6 Wochen gedauert . Bisher ist kein Duft feststellbar , aber sie hat ja auch erst heute geöffnet .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516
zuletzt bearbeitet 29.09.2021

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#2 von Chemengel , 29.09.2021 17:44

Sehr süß! Schade falls sie nen Virus hat...


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#3 von Coldcase , 29.09.2021 17:55

Danke Julia ....ja , das Bild war auch mehr wie eindeutig . Und der bestimmte Virus soll nur von Thrips übertragen werden - hatte ich aber nicht hier . Ich geh davon aus , dass sie den Virus schon hatte , als sie ankam . Kann man machen nix . Dann ist das so .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#4 von Coldcase , 02.10.2021 08:57

Ein BT ist fast offen , der 2. braucht noch ein wenig .
Nach Recherche im Netz hab ich beschlossen , dass es die gelbe Variante ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516
zuletzt bearbeitet 02.10.2021

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#5 von Hackerin , 02.10.2021 09:33

Wunderschöne Farben, Sylvia! Duftet sie denn mittlerweile? Wenn ja, dann weiß ich, welche Orchidee als nächstes bei mir einziehen wird.


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#6 von Coldcase , 02.10.2021 10:55

Danke Miriam , mir gefällt sie auch
Gerade eben nochmal geschnüffelt , leider noch kein Duft .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#7 von *gregor* , 02.10.2021 11:04

Zitat von Coldcase im Beitrag #1

Es gibt 2 Farbformen von ihr : rosa und gelb . Was das jetzt hier ist , weiss ich nicht .


Als es diese Hybride in Schwerte gab, wurden dort drei Farbformen verkauft. Diese haben sich "Yellow", "Orange" und "Pink" genant. Pflanzen mit dem Namen "Yellow" sahen so aus, wie Deine Pflanze.

Zitat von Coldcase im Beitrag #1

Leider hat sie wohl einen Virus , das Bild von dem Blatt - das ich abgeschnitten habe - hab ich leider nicht mehr , da war der Papierkorb-Klick-Finger wohl sehr schnell .



Bist Du Dir da wirklich sicher? Diese Hybride scheint genau so diese schwarzen "Flecken" zu machen, wie Rhynchostylis gigantea, vielleicht war das auch sowas?

Jedenfalls finde ich diese Hybride sehr schön. Mir gefielen alle Farbvarianten, die ich in Schwerte in Blüte gesehen habe. Vor allem gefällt mir auch die Blühwilligkeit.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#8 von Coldcase , 02.10.2021 11:07

Danke Gregor
Ich hab im Netz nur 2 Varianten gefunden/gesehen , die yellow und pink . Dann ist es jetzt sicher , dass es die yellow ist

Mit dem Virus bin ich ganz sicher, das sah 100% , wie eine Kopie so wie das aus

http://www.orchidee.ws/krankheiten/virus/tswv/001k.jpg

http://www.orchidee.ws/krankheiten/virus/tswv/01.jpg

Das soll der Tomatenfleckvirus sein . Die anderen Flecken , die sie hat , sind harmlos und auch der Sonne geschuldet .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516
zuletzt bearbeitet 02.10.2021

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#9 von Michaela , 02.10.2021 12:45

Die AW zu der Farbe hätte ich dir auch geben können Sylvia: auf meinem Karge-Schildchen steht „gelb“. Bisschen spät jetzt. Meine arbeitet noch gemütlich am BT.


Michaela
Michaela

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#10 von Coldcase , 02.10.2021 12:50

Danke Michaela . Besser spät als nie ich hatte auch mal ein Schild drin von Karge . Ist wech , daher wusste ich es nicht mehr .

Nach deinem BT hätte ich auch demnächst gefragt , schön , dass er weiter wächst


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#11 von Hackerin , 02.10.2021 17:11

Schade, dass sie nicht duftet. Irgendwas ist doch immer...


Hackerin
Hackerin
Mitglied
Beiträge: 270

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#12 von Coldcase , 11.10.2021 13:09

Beide BTe sind jetzt voll erblüht . Der 1.BT fängt oben schon wieder an , zu verblühen .



Ich hab in der letzten Zeit ständig meine Nase dran gehabt , leider kein Duft .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#13 von Orchigirl , 11.10.2021 13:10

Wow, das ist ne Hübsche! Ein richtiger Farbtupfer im trüben Herbst!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#14 von Coldcase , 11.10.2021 13:11

Danke Desiree , ja das ist wirklich schön


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516

RE: Perreiraara Rapeepath ( Perreiraara Bangkok Sunset × Vandachostylis Pine Rivers )

#15 von Orchideen-Elfe , 11.10.2021 13:18

Hui, die hat sehr schöne Farben


*~~ Elfische Grüße ~~*


Orchideen-Elfe
Orchideen-Elfe
Mitglied
Beiträge: 176


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz