Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Ist das harmlos?

#1 von Pandora , 04.08.2011 18:01

Hallöchen,
habe das bei meinem Dendrobium entdeckt...ich meine das ist doch sowas wie Necktar das Insekten anlockt oder?


Pandora
Pandora
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 13:03

RE: Ist das harmlos?

#2 von Mór Ríoghain , 04.08.2011 18:21

Ist das klebrig? Dann würd ich auf typische Guttation tippen, soweit ich weiss sind das Zuckertröpfchen, die bei Stress irgendwie ausgeschieden werden...


Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 04.08.2011 18:22

RE: Ist das harmlos?

#3 von Pandora , 04.08.2011 18:57

Ja genau die meine ich...ok Streß...dann weiß ich Bescheid! Danke!


Pandora
Pandora

RE: Ist das harmlos?

#4 von Conny , 04.08.2011 22:44

Es ist nicht immer Stress. Ich hab hier eine, die sich pudelwohl fühlt, schön wächst und schön blüht.......aber andauernd Zuckertröpfchen hat.
Sie steht immer auf dem gleichen Platz und freut sich des Daseins.
LG biki


Conny
Conny

RE: Ist das harmlos?

#5 von Ricci , 04.08.2011 22:55

Bei manchen Pflanzen scheint das ein Dauerphänomen zu sein. Bei Phals sowieso, aber auch der BT meiner Broughtonia sondert soviel Zuckersirup ab, dass er tropft.

Wikipedia bring es auf den Punkt:
"Guttation kann bei höheren Pflanzen einerseits in der Nacht auftreten, wenn in der Regel keine Transpiration stattfindet, da Pflanzen ihre Stomata geschlossen haben und der Wurzeldruck das Wasser aus Hydathoden (spezielle Spaltöffnungen) an den Blattzähnen bzw. -spitzen presst. Eine andere Möglichkeit ist, wenn der Boden sehr feucht und wärmer als die Luft ist und zudem noch eine hohe Luftfeuchtigkeit besteht und somit das Wasserpotential der Luft größer als das des Blattes ist. Unter diesen Bedingungen ist eine vollständige Transpiration behindert. ... Guttationsflüssigkeit kann eine Vielzahl an organischen und anorganischen Bestandteilen enthalten, hauptsächlich Zucker, außerdem Mineralien und Natrium."


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Ist das harmlos?

#6 von Ricci , 06.08.2011 14:31

Hier mal die Zuckertropfen an meine Broughtonia:


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz