Lonis Orchideenforum

Prosthechea mariae x Cattleya schilleriana

#1 von *Michaela* , 06.07.2021 09:21

Diese interessante Kreuzung wollte ich unbedingt sehen und eigentlich waren sie auf "blühstark in 2 Jahren" datiert. Doch ein Trieb schien mir schon recht der Größe von Prosthechea mariae zu werden; von dem diese Hybride ihren Habitus hat.
Auch die Blüte hat sehr viel Einfluß von ihr. Mir gefällt besonders, dass Cattleya schilleriana genau dort ist, wo sie auch hingehören sollte ... nämlich an der Lippe

Sie hängt im unbeheizten Terra bei ca 16 - 25°C und wird gegossen, wenn der Topf abgetrocknet ist.
Gedüngt habe ich bis ca. 400ms. Einen Duft habe ich bisher nicht wahrgenommen. Die Blüte ist seit Sonntag geöffnet.







Ich werde nochmal versuchen etwas besser Habitus-Fotos zu machen. Sie hat insgesamt 5 - 6 wachsende Triebe, die natürlich noch etwas kleiner sind, aber sicher in voller Blüte ganz toll aussehen würden.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229

RE: Prosthechea mariae x Cattleya schilleriana

#2 von Coldcase , 06.07.2021 09:23

Traumhaft , Michaela Glückwunsch zur Erstblüte , die wirklich wundervoll ausfällt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Prosthechea mariae x Cattleya schilleriana

#3 von rauhaariger , 06.07.2021 10:24

Nicht nur ein außergewöhnlicher Pfllegeerfolg, auch erstklassig abgelichtet.

LG
Jörg


LG Jörg

Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!


rauhaariger
rauhaariger
Mitglied
Beiträge: 382

RE: Prosthechea mariae x Cattleya schilleriana

#4 von *Michaela* , 10.07.2021 13:40

Noch mal ein etwas besseres Habitus-Foto. Sie sitzt nocht im 8er Topf. Ich denke, sobald die nächsten Triebe kommen werde ich umtopfen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.229


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz