Lonis Orchideenforum

Blattveränderung ohne Tierchen

#1 von Stine1977 , 21.02.2021 11:42

Guten Morgen ins Forum,

Herzlichen Dank, dass ich mich hier mit meinem Problem vorstellen darf.

Ich heiße Kerstin und habe von meiner Mutti zwei Orchideen bekommen, die bei ihr leider unglücklich zu sein schienen. Sie hat sie in einem Gartencenter blühend erworben. Nach dem sie fertig geblüht hatten, haben Sie keine neuen Blüten gemacht, aber dafür verkrüppelte Blätter. Mutti diagnostizierte Läuse und behandelte die Blätter mit einer milden Spülilösung.
Die Läuse waren dann weg, die verkrüppelten Blätter würden darüber hinaus aber weiter gebildet.

Nun hat sie mir die Pflanzen vermacht, weil sie nicht mehr weiterkam. Seit Oktober 2020 stehen sie nun bei mir am Küchenfenster bei meinen anderen Orchideen und machen weiterhin verkrüppelte Blätter, wobei eine Pflanze mittlerweile blüht.

Meine anderen Orchideen sind unversehrt. Sie blühen und haben schöne Blätter.

Ich tauche meine Pflanzen alle 1-3 Wochen in Abhängigkeit wie sie sich fühlen. Schwer zu erklären, aber irgendwie habe ich das im Gefühl, wenn Sie was brauchen.

Mit den angefügten Bildern versuche ich euch mein Problem zu zeigen.

Was meint ihr? Was haben denn meine Adoptivpflanzen? Tripse schließe ich aus, denn es sind keine Tierchen zu sehen und die Krankheit/ Schädlinge übertragen sich nicht auf meine alten Pflanzen.

Viele Grüße & einen sonnigen Sonntag!

Kerstin

Angefügte Bilder:
20210221_111925.jpg   20210221_111940.jpg   20210221_112001.jpg  

Stine1977
Stine1977

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#2 von Chemengel , 21.02.2021 12:13

Hallöchen und willkommen im Forum. Die Schäden sehen ganz charakteristisch nach Thripsen aus. Das Problem ist, dass die Larven extrem klein sind und sich in den Blattachseln verstecken und die jungen Blätter anknabbern. Komplett eintauchen mit einem Insektizid würde vielleicht das Problem eher in den Griff kriegen, das müsste man dann auch noch ein oder zwei Mal wiederholen. Ein systemisches Mittel wäre auch noch eine andere Möglichkeit. Mir fällt gerade nur Careo oder Solabiol ein, vielleicht haben die anderen noch Vorschläge.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.02.2021

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#3 von Steffi , 21.02.2021 12:15

Also für mich sieht das auch sehr nach Thripsen aus, die sind meines Wissens nachtaktiv und vermutlich findest du sie deswegen nicht.
Julias Behandlungsvorschlag klingt sehr gut


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 664
zuletzt bearbeitet 21.02.2021

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#4 von Kuuki , 21.02.2021 12:16

Ich würde auch von einem Thripsschaden ausgehen. Der Befall scheint in Wellen verlaufen zu können. Da sind mal Tierchen zu sehen, wenn man genau und vielleicht auch einige Minuten lang hinsieht und mal nicht.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#5 von Lunabienchen , 21.02.2021 12:26

Was auch immer die Insekten waren, die haben schon recht viel Schaden verursacht aber das Problem kann schon beseitigt sein.
Das neueste Blatt das ich annehme schon im Oktober am wachsen war ist ein bisschen beschädigt aber kaum so schlimm wie alle anderen Blätter. Eine winziger Schaden in einem neuem Blatt wächst über die nächsten Monate und der Schaden scheint dann auch mit zu wachsen und wird ein bisschen grösser. Das Problem kann noch da sein aber für mich sieht das wie alter Shaden vom Oktober aus.

Also nochmal behandeln wie zuvor kann nicht schaden, alle Blätter gut abwischen aber ich meine das Problem sieht unter Kontrolle aus.

Blühen ist ein sehr gutes Zeichen welches eine kranke Pflanze generell nicht macht


Lunabienchen
Lunabienchen

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#6 von Cleo , 21.02.2021 16:29

Würde auch Thripse sagen. Die Tierchen sind sehr hartnäckig, wenn man sie hat. Bei mir haben sich diese Fraßstellen auch erst so gefärbt, nachdem ich das 1. Mal behandelt hatte. Würde auch vorsichtshalber, wenn sie frisch eingezogen sind, nochmals behandeln. Falls noch Larven da sind, gehen die auch gerne auf andere Pflanzen über.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#7 von Stine1977 , 21.02.2021 16:46

Hallöchen,

Vielen Dank für die schnellen Infos. Ihr klingt sehr überzeugend, dass es Tripse sind.

Ihr habt mich überzeugt.

Im Netz habe ich diese Mittel gefunden "Solabiol Bio Spinnmilben- & Schädlingsfrei", "Substral Celaflor Schädlingsfrei Careo Konzentrat für Zierpflanzen" und "COMPO Orchideen Schädlings-frei AF". Sind das diese Mittelchen, die ihr meint? Dann würde ich gleich heute noch zuschlagen.

Dass die Tripse sich vertripst haben spricht vielleicht dafür, dass die eine Pflanze blüht und die anderen Pflanzen Gott sei Dank nicht angesteckt wurden. Da hatte ich wohl noch mal Glück im Unglück.

Viele Grüße
Kerstin


Stine1977
Stine1977

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#8 von Chemengel , 21.02.2021 17:26

Wichtig ist dass du alle Pflanzen in den umliegenden Metern behandelst egal wie sie aussehen. Ich glaube Sylvia hat gute Erfahrungen mit Careo gemacht oder? @Coldcase
Und dann beachten und wirklich nach angegebenem Zeitraum wiederholen am besten zweimal. Und wirklich am besten komplett eintauchen.

Bei mir kommen die auch dauernd wieder vom Balkon reingeweht usw. Muss bald systemisch behandeln, wobei ich dann das Solabiol nehme aber nur weil es da ist und ich das auch auf mein Gemüse machen kann. Leider kriegt das scheinbar aber den Bestand nicht vollkommen weg, also nimm lieber eines der zwei anderen Mittel. Sicher ist sicher.

Viel Erfolg!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.02.2021

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#9 von Coldcase , 21.02.2021 17:28

Stimmt, Julia . Ich benutze Careo und Spruzit . Bisher hab ich keine Schäden an Pflanzen festgestellt und das wirkt bei mir sehr gut .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#10 von Cleo , 21.02.2021 18:03

Hatte schon Careo, Spruzit und Compo. Bei mir haben alle geholfen. Und auch die Pflanzen rings herum. Die mögen auch Ficus und co..

Vorbeugend habe ich in meine grossen Pflanzen auch die Careo Stäbchen drin. Geht aber nur, wenn die Pflanze in Erde steht. Da sich die Stäbchen nur beim Gießen und gleichmäßiger Feuchtigkeit lösen und in die Erde gehen.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#11 von Stine1977 , 21.02.2021 19:09

Okay. Dann besorge ich mir eins von den Mitteln.

Aber eine Frage zum Eintauchen. Ihr meint den Topf oder die komplette Pflanze oder nur die Pflanze kopfüber oberhalb vom Topf? Ich meine beim kopfüber tauchen würde doch Flüssigkeit in den blattkelchen stehen bleiben und das ist doch sicherlich nicht so gut - oder?

LG Kerstin


Stine1977
Stine1977

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#12 von Cleo , 21.02.2021 19:26

Ich weiss nicht, wie es die anderen machen. Ich sprühe immer ein, warte dann ca 5 Minuten oder was der Hersteller empfiehlt, dann drehe ich die Pflanze um und lass sie ablaufen. Dann nehm ich ein Küchenrollentuch und mache Blattrippe für Blattrippe sauber, auch das Herz.

Du kannst sie aber auch kopfüber etwas hängen lassen. Dafür nehm ich dann einen Gefrierbeutel und lege ihn um die Pflanze. Damit verlierst du das Substrat nicht.
Wobei ich meistens dann die Pflanze in ein neues Substrat setzte und auch die Wurzeln anschaue und behandle. Und den Topf auch wasche.

Dann sollte es gewesen sein mit dem ungebetenen Besuch.

Vg Nadine


Cleo
Cleo
Mitglied
Beiträge: 231

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#13 von jens , 21.02.2021 19:33

Wenn ich spritze dann gegen Abend wenn es kühler ist, die ganze Pflanze wird eingesprüht und bleibt mehrere Stunden dann in der Dusche stehen!
Dann werden die Blattachseln bzw.das Herz trocken getupft.

Mann kann die Pflanze auch ausgetopft in die Giftlösung legen, dann aber ganz untertauchen.
Nach ein paar Std.dann rausnehmen und verkehrt herum hinhängen damit die Blattachseln bzw.Herz auslaufen können und später neu topfen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#14 von Coldcase , 21.02.2021 19:33

Ich bin da auch radikal . Ich topfe entweder aus , lege die Pflanze untergetaucht in eine Giftschüssel , lass sie eine Weile drin liegen , rausholen , kopfüber ausschütteln , neu topfen und die Blattachseln mit Küchenpapier trocknen .

Wenn ich nicht austopfe , schlepp ich sie in die Dusche, nehme meinen Drucksprüher mit "Gift" , und dann wird Gummi gegeben . Klitschnass und mehrere Runden , mitsamt dem Substrat im Übertopf . Auch ne Weile stehen lassen , auskippen , Blattachseln trocken machen , fertig . Dann beobachten , wenn nötig , nochmal mit anderem Mittelchen machen . Dann aber die ausgetopfte nicht mehr neu topfen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Blattveränderung ohne Tierchen

#15 von jens , 21.02.2021 19:36

Du meinst sicher die getopfte nicht mehr neu topfen, Oder Sylvia!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz