Lonis Orchideenforum

Cattleya quadricolor (Syn. chocoensis)

#1 von Milo , 18.02.2021 10:22

Cattleya quadricolor (Lindley ex Bateman 1864) kommt in West-Kolumbien auf Höhen von 600-1500m vor und bekommt im Winter kurzfristig auch mal Temperaturen von 10-12°C ab. Als Synonym wird C. chocoensis geführt, unter diesem Namen ist meine auch gelabelt. Ich habe sie im Frühjahr 2019 als Sämling aus Schwerte bekommen und seitdem gepäppelt, mal besser, mal schlechter. Zumindest hat sie jedes Jahr einen Zuwachs hingelegt. Die zwei großen Altbulben sind bei mir entstanden 2019 und 2020. Das winzige Töpfchen war schnell total zugewurzelt. Da man sagt, dass diese Art gerne kleine Töpfe mag, habe ich sie solange darin gelassen, bis es jetzt nicht mehr ging. Leider war mir die Pflanze wie fast alle Cattleyen diesen Winter durchgetrieben und hat einen Wintertrieb bekommen, dazu Wollläuse, was es bei mir manchmal gibt, wenn ich die Cattleyen zu trocken halte. Der neue Trieb hat nun, wie ich heute, als ich sie umtopfen wollte, festgestellt habe, schon eine Blütenscheide! Ich bin so gespannt, ob sie auch schon zur Blüte kommt oder ob es nur ein erster Versuch der Pflanze ist. Gekauft habe ich sie als „J3“ und habe frühestens nächstes oder übernächstes Jahr mit einer Blüte gerechnet, zumal ja in Zimmerkultur es nicht immer einfach mit Jungpflanzen ist. Jedenfalls habe ich mich sehr gefreut! Mal schauen, wie es weitergeht! Seit dem Herbst steht sie unter einer Aldi-Lampe, wodurch sie ihe Blätter recht rötlich gefärbt hat. Im Winter versuche ich sie, soweit möglich, kühler zu stellen. Sie steht mit den gesamten Cattleyen-Jungpflanzenbestand zusammen am hellsten Fenster.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 18.02.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz