Lonis Orchideenforum

Maxillaria (Brasiliorchis) kautskyi

#1 von pit , 13.02.2021 18:46

Hallo,
Ich möchte euch heute meine Maxillaria kautskyi vorstellen. Ich habe sie vor drei Jahren bei Orchideen Kopf bestellt. Das Pflänzchen hatte damals fünf Bulben und blühte im Januar 2018 erstmals mit drei Blüten. Mittlerweile zähle ich etwas mehr als 20 Bulben. Alleine im letzten Jahr sind neun dazugekommen. Sie ist also unter meinen Kulturbedingungen sehr wüchsig und blühfreudig. Sie hat jetzt im Augenblick auch etwas mehr als 20 Blüten.



Sie war aufgebunden. Ich habe sie mitsamt dem Block in ein Töpfchen gesteckt und mit Orchideensubstrat von Currlin mit etwas Sphagnum aufgefüllt.
Sie hängt über die Sommermonate draußen in einem Strauch im Garten im Halbschatten. Über die kalte Jahreszeit halte ich sie etwas kühler im Hausflur unter Kunstlicht bei Minimaltemperaturen von 15°C in der Nacht-also temperiert bis warme Kultur.

Ich hatte sie mir bestellt, da ich gelesen hatte, dass diese Art sehr intensiv duftet-und sie hat tatsächlich einen tollen, intensiven süßlichen Duft, der mich irgendwie an Mandarinenschalen erinnert. Diese kleinen, etwa 2cm breiten Blüten verströmen ihr Aroma in der ganzen Küche!

Maxillaria kautzkyi wird heute von einigen Autoren (Singer et al., 2007) auf Grund molekularbiologischen Untersuchungen zur Gattung Brasiliorchis gestellt. Die Untersuchungen, basieren auf phylogenetischer Untersuchungen und haben klar gezeigt, dass die Arten der Maxillaria picta Allianz eine gut abgrenzbare, monophyletische Artengruppe darstellt. In diese Gruppe gehören auch unsere bekannten Maxillarien M. picta, M. schunkeana, M. chrysantha, M. porphyrestele.

M. kautzkyi ist offenbar endemisch in Espírito Santo, einem Bundesstaat Brasiliens. Das Typusmaterial wurde in der Nähe von Domingos Martins gesammelt. Ob sie dort überhaupt noch existiert wird bezweifelt, da die Wälder in diesem Gebiet stark abgeholzt wurden.
Die Minimum/Maximum-Temperaturen schwanken dort im Winter zwischen 14 und 25°C und im Sommer zwischen 19 und 29°C.


Viele liebe Grüße,
Peter


pit
pit
Mitglied
Beiträge: 255
zuletzt bearbeitet 13.02.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz