Lonis Orchideenforum

Paphiopedilum armeniacum

#1 von Orchidarium , 06.02.2021 18:09

Paphiopedilum armeniacum wurde gemäss Bluenanta durch S.C.Chen & F.Y.Liu 1982 registriert. Mir war nicht bewusst, dass die Art solange nicht registriert war, aber vielleicht lief sie früher unter anderem Namen. Er scheint in der Yunnan Provinz in China heimisch zu sein. Ich habe sehr lange danach gesucht, denn armeniacum ist kaum zu finden, da er nur sehr selten angeboten wird. Die gelbe Farbe ist sehr ausssergewöhnlich und scheint sich leider bei Hybriden nicht wirklich weiter zu geben. Ich habe dann vor kurzer Zeit in einer schweizer Orchideengärtnerei dieses Exemplar gefunden. Es war nicht günstig und beim Vorstellen wurden Zweifel geäussert, dass es eines ist. Ich war selber unsicher, denn die Knospenform war eigentlich viel zu schmal und der blasige Schuh nicht zu sehen. Dies hat sich aber in den letzten Tagen total verändert.
Über Pflege kann ich noch nicht viel sagen, werde ihn aber wie meine anderen Schuhe warm in der Vitrine kultivieren und mit 300ms aufgedüngtem Osmosewasser sprühen. Ich hoffe die Kultur wird erfolgreich sein.
Ich habe heute für @Musa noch Frontbilder gemacht. Die Knospe zeige ich auch noch einmal, damit man den Unterschied sehen kann, obwohl ich diese ja schon in anderen Freds gezeigt habe. Aber da besteht die Gefahr, dass sie untergehen.
Pflanzengrösse: Breite knapp 12cm, Höhe knapp 6cm
Blütengrösse: Breite knapp 8cm, Höhe knapp 10cm


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20210125_135834.jpg   20210206_175739.jpg   20210206_175759.jpg   20210206_175824.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum armeniacum

#2 von ghoti , 06.02.2021 21:10

Nachdem mein Freund auf einer Ausstellung die knallgelben Blüten toll fand, "musste" ich natürlich unbedingt ein armeniacum haben und war dann sehr glücklich, sie letztes Jahr auf einer der Listen aus Schwerte zu entdecken. Weil ich sie mit 20 Euro überraschend günstig fand, durften dann gleich zwei Exemplare einziehen. Sie kamen beide mit eingetrocknetem BT und stehen nun zwischen diversen anderen Schuhen und Phalaenopsis nach Südwesten, allerdings beschattet durch den darüberliegenden Balkon. Gewässert wird auch so bis ungefähr 300mS. Seitdem haben beide einen Neutrieb geschoben, wobei ich den einen eher zufällig im Substrat entdeckt habe. Der andere NT ist ziemlich schnell hops gegangen (keine Ahnung, warum), dafür wurde prompt ein neuer nachgeschoben. Auf Blüten werde ich auf jeden Fall noch ein bisschen warten müssen. Schön also, hier jetzt ein blühendes Exemplar zu sehen! Bei der Knospe hätte ich tatsächlich auch an einen anderen Schuh geglaubt, weil ich bisher nur ziemlich runde Blüten gesehen hatte.

Was die Kreuzungen angeht: Ich kenne nur die Blüten von Golddollar (mit primulinum) und die sind logischerweise genauso wunderbar gelb. Von Karge habe ich eine Kreuzung aus Pinocchio gelb x (armeniacum x hangianum); mal sehen, wie die blühen wird.


ghoti
ghoti
Mitglied
Beiträge: 171

RE: Paphiopedilum armeniacum

#3 von Milo , 06.02.2021 21:41

Sehr schön! Ich habe auch eins aus der Schwerter Liste (war nicht im Shop), mal gucken, wie das wird, hat zahlreiche Ausläufer, aber keine Blüten. Soweit ich informiert bin, gehört P. armeniacum auch zu den Schuhen, die im Winter gern sehr kühl und trocken überwintern wollen. Bei mir steht es an einem recht kühlen Fenster, wo es nachts auch mal 13°C haben kann.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Paphiopedilum armeniacum

#4 von Musa , 06.02.2021 23:08

Hallo Bernhard,

danke für das Frontalbild. Ich fand die Proportion von Petalen zu Sepalum etwas ungewöhnlich. Auch in der Frontale erinnert es mich etwas an Wössner China Moon, das hat aber eine eher stärkere rote Zeichnung auf dem Staminodium; da passt wieder mehr Fumi's Delight, die aber schmäler ist... es ist nicht eindeutig ne Hybride. Daher denke ich schon, dass es ein echtes armeniacum ist, das liegt in einer gewissen Variationsbreite, auch wenn das Sepalum recht lang erscheint.
Einfach eine gigantische Farbe, bin neugierig, wie lange meines noch braucht.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum armeniacum

#5 von Orchidarium , 07.02.2021 09:00

Danke Michael, ich habe mir deine genannten Hybriden angesehen und denke, dass beide nicht so gut passen. Aber zu 100% kann man sich ja nie sicher sein.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum armeniacum

#6 von Musa , 07.02.2021 09:28

Das hochzüchten von Naturformen tut da auch sein übriges. Die verschiedenen Zuchtlinien können da ganz schön voneinander abweichen... und das wird in Zukunft nicht leichter werden.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum armeniacum

#7 von Orchidarium , 07.02.2021 09:34

Gemäss Schild war es eine Selbstung..... Hast Du ein Bild von deinem Michael?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum armeniacum

#8 von Musa , 07.02.2021 09:40

Klar, allerdings ist es frisch gekauft und hat noch nicht geblüht...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum armeniacum

#9 von Orchidarium , 07.02.2021 11:56

Sehen gut aus, auch wenn sie noch sehr klein sind.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum armeniacum

#10 von *Michaela* , 07.02.2021 16:55

Hallo Bernhard,
schön, dass du einen "Fred" aufgemacht hast und uns so eine kräftige Pflanze zeigen kannst. Michael, du wirst sehen, bei guten Bedingungen wachsen sie recht gut.
Mein armeniacum hat letztes Jahr ein zwei Ausläufer bekommen. Sie kommt bei mir im Winter für ein paar Wochen ins Nebenhaus. Dort gehen die Temperaturen bis 4 oder 5 Grad runter ( wird dann auch trockener aber luftfeucht im Glas gehalten ). Das braucht er auch normalerweise zur Blüteninduktion. Bei meinem micranthum hat es dieses Jahr funktioniert ( Blüte in Arbeit ).
Der gelbe Schuh hingegen ist nicht ganz so einfach. Zumindest wächst er aber jetzt im temperierten Bereich recht gut weiter.

So hat mein Schühchen im letzten Jahr geblüht:








Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Paphiopedilum armeniacum

#11 von Orchidarium , 07.02.2021 17:03

Wow Michaela, der ist wunderschön. Ein Traum!


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum armeniacum

#12 von mom01 , 07.02.2021 19:12

Michaela, ist deeeer schön!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.374

RE: Paphiopedilum armeniacum

#13 von Musa , 08.02.2021 02:12

Superschön, Michaela!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum armeniacum

#14 von Milo , 08.02.2021 10:24

Dann zeige ich mal meines auch, ist von Schwerter - aus der Liste. Bis zur Blüte dauert es sicher noch ne Weile. Momentan steht es ob der Kälte draußen (hier in Berlin gerade im zweistelligen Minusgrad) bei 12 Grad ganz nah am Fenster und sehr trocken.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 08.02.2021

RE: Paphiopedilum armeniacum

#15 von Orchidarium , 08.02.2021 14:59

Kräftige Pflänzchen Milo, aber du hast Recht, das dauert wohl noch ne Weile.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz