Lonis Orchideenforum

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#106 von *gregor* , 30.08.2017 16:45

Nachblüte:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#107 von *gregor* , 15.12.2017 09:49

Sie hat nochmal eine raus gequetscht.... meine Guadalupe Pineda flava...


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.757

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#108 von Bernd , 25.11.2018 19:44

Bei mir blüht aktuell eine Guadalupe Pineda flava.
Die erste Winterblüte ist offen, aber sie hat noch 4 weitere Knospen. Im Sommer haben die Blüten einen angenehmen Duft, doch wenn das Licht fehlt scheinen sie nicht zu duften.
So sah sie im August aus.


Und hier das aktuelle Bild vom November, die Färbung ist deutlich blasser.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#109 von lupinchen , 25.11.2018 19:45

Sehr schön Bernd .

Interessant, wie die Farbe mit der Zeit "verblasst" ....

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#110 von Bernd , 25.11.2018 19:52

Zitat von lupinchen im Beitrag #112
Sehr schön Bernd .
Interessant, wie die Farbe mit der Zeit "verblasst" ....
LG
Bine

Danke Bine.
Die Farbe ist nicht verblasst Bine, das sind zwei verschiedene Blüten.
Die auf dem ersten Bild im Sommer, und auf den zweiten im November.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#111 von lupinchen , 25.11.2018 19:58

Ups - tschulligung - falsch verstanden.

Trotzdem schön...............

LG
Bine


lupinchen
lupinchen

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#112 von Fabi , 25.11.2018 22:30

Hmm, sieht aber schon reichlich ungewöhnlich aus für eine Phal. Guadalupe Pineda oder nicht?


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#113 von Bernd , 25.11.2018 22:50

Da stimme ich dir zu Fabian.

Das soll eine Kreuzung aus Phal. amboinensis "flava" x bellina alba sein.
Die Lippe hat auf jeden Fall von beiden etwas. Ich denke schon das es passen könnte.
Die bellina alba vererben das "bellina Dreieck" normalerweise nicht.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#114 von Fabi , 26.11.2018 08:12

Eine Kreuzung aus amboinensis flava und bellina alba sollte in aller Regel aber gelb sein, das kann man ja zur Genüge sehen. Ich hätte mir allerhöchstens vorstellen können, dass eine normale amboinensis und eine bellina alba verwendet wurden und dass die bellina alba dann quasi keine Farbe vererbt hätte. Aber so kann ich mir das eigentlich nicht so ganz vorstellen.
Die Lippe schaut recht unglatt aus, auch eher nicht so gewöhnlich bei der Kreuzung, insofern es etablierte Sämlinge sind. Aber ich möchte mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Es kommt einem halt schon etwas komisch vor, aber wer weiß.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#115 von Bernd , 26.11.2018 19:46

Wie auch immer Fabian.
So ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber die Blüte ist hübsch, duftet und hält lange.
Eine normale amboinensis könnte ich mir als ein Elternteil durchaus vorstellen


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#116 von Bernd , 20.04.2020 00:42

Diese Pflanze habe ich vor ca. 10 Jahren ausgeflascht.
Es ist schon erstaunlich wie gut sie sich rausgemacht hat.
Das letzte Blatt ist ca. 32cm lang, und wie es aussieht wird das neue noch länger.
Diese Phalaenopsis Guadalupe Pineda ist zwar kein Massenblüher, aber dafür blüht sie vom Frühjahr bis Herbst
an zur Zeit vier aktiven Rispen.
Der Duft der Blüten ist genial, so ziemlich das Beste was meine Duftnopsen zu bieten habe.
Phalaenopsis amboinensis White x bellina "wild select" (Guadalupe Pineda)



Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.149

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#117 von Fabi , 03.06.2020 18:39

Zitat von Fabi im Beitrag #73
So, jetzt hat meine gelbe Guadalupe Pineda von Frau Elsner ihre erste Blüte bei mir geöffnet und ich liebe sie:



Vier Knospen kommen noch und sie duftet.
Und die Farbe ist der Hammer!

Okay, ich hab gerade noch mal geschaut, es werden sogar noch 5 Knospen!


Die Pflanze bekam ja ziemliche Wurzelprobleme und nachdem sie sich bis zum letztes Jahr ganz gut erholt hatte bekam sie dann ausgerechnet einen üblen Sonnenbrand und verlor wieder ein ganzes Blatt. Nun ja, aktuell hat sie zwei Blätter, die leichte Schäden durch den Sonnenbrand haben, aber dafür blüht sie jetzt endlich wieder bei mir. Dies hat sie seit dem Kauf nicht gemacht:

Phalaenopsis Guadalupe Pineda (flava)


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#118 von Chemengel , 03.06.2020 19:36

Au mann, was fürn Pech Fabi! Schön, dass sie jetzt endlich wieder zeigt was sie kann. Mir gefällt die Zitronengelbe Farbe mit dem Grün und den leichten Streifen. (Ich mag solche gelben eigtl nicht soo sehr )


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 03.06.2020

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#119 von Fabi , 03.06.2020 21:05

Danke, Julia!
Ich persönlich mag gelbe Blüten sehr!
Aber die Pflanze möchte ich nicht verlieren, da ich mich damals so sehr gefreut habe, dass ich bei Frau Elsner noch eine davon ergattern konnte. Die liegt mir schon etwas am Herzen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Phal. bellina x amboinensis (Guadalupe Pineda)

#120 von Chemengel , 03.06.2020 23:02

Ja versteh ich :-)


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz