Lonis Orchideenforum

Pterostylis obtusa

#1 von tm1183 , 05.01.2021 01:05

Ich growe die Pflanze jetzt in der zweiten Saison und bin soweit zufrieden muss ich sagen.

Im ersten Jahr in reinem Kanuma hat die Pflanze einen Blütenstand geschoben und auch direkt geblüht, dann eine große und zwei kleinere Knollen produziert, also eine vermehrungsfreudige Art mit der man ruhig anfangen kann, es lohnt sich auf jeden Fall 👌

Wie alle meine Australier ganzjährig draußen auf dem Balkon, wächst im späten Herbst der Austrieb, dann halte ich feucht, dann nach der Blüte wenn der Stängel beginnt zu welken oder wenn die Pflanze nur normale Rosette gebildet hat, sobald die Blätter beginnen zu welken - beides ist möglich - reduziere ich die Wassergaben und lasse die Pflanze einziehen. Dann kommen die Pflanzen auf den Boden und werden bis der Austrieb im Herbst beginnt nicht gegossen - Wärme und Feuchtigkeit zusammen, dann kann man eigtl direkt wegwerfen 🤷‍♂️

Mitte September beginne ich zu sprühen, einmal die Woche reicht völlig und wenn die Austriebe sichtbar sind beginne ich mit dem wässern - im Wachstum stehen die Pflanzen dauerfeucht.

Hier Bilder von der Pflanze letze Saison


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin

Angefügte Bilder:
1E1F9D01-6E78-478E-93EB-D28F91E31433.jpeg   A6813E80-68FB-4052-832C-FF8B4A7EE44B.jpeg   E19ADFC8-356E-4D06-9E74-5A132529F6B6.jpeg   FF62B82A-574B-48E6-9249-CCBF3D1AE33B.jpeg  

tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57

RE: Pterostylis obtusa

#2 von tm1183 , 05.01.2021 01:10

Die Pflanze heute - man weiß nicht genau was auf den Blättern los ist, aber es gefällt mir nicht 🤨

Jedenfalls wurden aus einer Knolle vom letzen Jahr drei, keine hat jedoch geblüht... Sind wir mal gespannt wie die Blätter nächste Saison aussehen, jedenfalls werd ich keine abgeben, da es evtl ein Virus sein könnte, muss man einfach sagen 🤷‍♂️


Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. - Charles Darwin

Angefügte Bilder:
A06AF0FF-1D46-4483-869C-EDB68E6E9873.jpeg  

tm1183
tm1183
Besucher
Beiträge: 57


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz