Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum inacootesiae

#1 von AndreasZlg , 01.01.2021 14:27

Wenn ich richtig gesehen habe gibt es noch keinen Thread zum Thema, also fange ich hier mal an.

Ich habe Bulbophyllum inacootesiae seit August bei mir und obwohl sie gerne und ausgiebig expandiert sind die neuen Tiebe wohl immer mit Pilzen befallen und die Blätter gehen zu 100% verloren. Als ich sie bekam war sie auf nach Champignons riechenden Presskork gebunden, den ich natürlich sofort entfernt habe. Seit ein paar Monaten hängt sie auf Xaxim und es gab keine Besserung. Was aber funktioniert hat ist, dass zwei Ableger und ein Blütentrieb dazukamen. Heute habe ich sie auf eine trockenere Unterlage, nämlich indonesische Rinde von Roellke gebunden. Ca. vier Neutriebe stehen in den Startlöchern, aber ich vermute, dass auch diese wieder komplett verpilzen. Muss die Pflanze wohl mal behandeln bevor es mit dem Bau der richtigen Vitrine losgeht. Tipps nehme ich gerne entgegen.
Ansonsten super schöne, gelbliche Bulben die etwas faltig aussehen egal wie stark hydriert, und die Infloreszenz ist ja wohl auch super






Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 01.01.2021

RE: Bulbophyllum inacootesiae

#2 von AndreasZlg , 19.01.2021 20:13

Und es blüht fleißig:


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Bulbophyllum inacootesiae

#3 von jens , 19.01.2021 20:28

Sehr schön, Andreas!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum inacootesiae

#4 von Steffen , 19.01.2021 22:07

Das Teilchen sieht aber auch nach meinem Geschmack aus 👍
Wird gleich mal auf die Merkliste gesetzt.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum inacootesiae

#5 von Phil , 19.01.2021 22:20

Eine sehr interessante Art. Glückwunsch zum Kulturerfolg und hoffentlich geht es auf der Rinde bergauf.

Ich persönlich finde die Rinde schon fast interessanter...
Ich topfe ausschließlich in Pinus merkusii Borke und habe immer daran gedacht die auch mal zum Aufbinden zu nehmen, gab es bisher aber einfach nicht!


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.492
zuletzt bearbeitet 19.01.2021

RE: Bulbophyllum inacootesiae

#6 von AndreasZlg , 25.01.2021 19:08

Hat jemand von den alten Hasen vielleicht Tipps zur Bekämpfung der Pilze?


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Bulbophyllum inacootesiae

#7 von jens , 25.01.2021 19:18

Was für Pilze?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum inacootesiae

#8 von Steffen , 25.01.2021 19:22

Im ersten Beitrag hatte Andreas was von verpilzen von Neutrieben geschrieben, Jens.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum inacootesiae

#9 von jens , 25.01.2021 19:32

Danke Steffen, wenn die NT'e bei meinen Bulbo's zu feucht sind und nicht schnell genug abtrocknen werden sie schwarz! Meinst du das?
Ich halte die Pflanze dann etwas trockener.
Wenn es ein Pilz bei dir ist versuche es mal mit Saprol-Rosen-Pilzfrei. Vielleicht hilft das!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Bulbophyllum inacootesiae

#10 von Coldcase , 25.01.2021 19:42

Ich würde die auch mal behandeln , allerdings kann ich auf den Bildern jetzt nichts sehen , was besorgniserregend sein soll .

EDIT :

Ich hab eine Trias disciflora , die hat auch am Anfang Blattweitwurf gemacht , 2 Blätter hat sie jetzt noch . Ich hab sie trockener gehalten und es hat aufgehört


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.516
zuletzt bearbeitet 25.01.2021


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz