Lonis Orchideenforum

Phragmipedium FS hat ein Problem...

#1 von Musa , 15.12.2020 10:44

Mein Phrag. FS hat ein braunes Herzblatt oder Knospe bekommen, war leider zu klein, als dass ich es unterscheiden hätte können. Ich hab leider keine Ahnung, was ihr nicht passen könnte und bräuchte dringend Rat von Prag SpezialistInnen!

Hab sie vor genau vier Monaten bekommen und umgetopft. Sie steht in Orchiata mit Bims. Das Wurzelwachstum scheint mir OK zu sein und ich kann definitiv ausschließen, dass Wasser ins Herz kam. Sie steht warm bei 50 - 60 % RLF.
Hier mal ein paar Fotos:







Ganz herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#2 von Orchidarium , 16.12.2020 07:45

Michael, ich bin zwar absolut kein Phrag-Experte, kann aber vielleicht aus der Kultur von Paphis was dazu sagen. Das braune Blatt/BT ist definitiv tot. Falls es nur ein Blatt sein sollte, dann hast du vielleicht Glück und tief unten ist noch ein lebendiges Blatt wo nachwachsen kann. Sonst ist der aktuelle Trieb Geschichte und du musst auf den nächsten NT warten. Die Pflanze sieht sonst sehr gesund aus.
Ich kenne solche Schäden nur durch Wasser im Herz. Du schreibst, dass du das ausschliessen kannst. Ich habe mehrere Paphis durch die Fehlfunktion meiner Benebelungsanlage verloren. Durch Kondensation waren die Herzen feucht genug, dass sie rausgefault sind.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#3 von Ute , 16.12.2020 09:04

@Musa, Michael so leid es mir tut, das Herzblatt ist vermutlich hin. Falles es nur die Spitze des Blattes ist, könnte es noch nachwachsen.
Du kannst versuchen, mit Zimt oder Kohlepulver die Mitte trocken zu legen. Dann bleibt nichts anderes übrig als abzuwarten.
Ich habe auch zwei Phrags, bei denen plötzlich das Herzblatt braun wurde. Auch ich bin mir absolut sicher, dass kein Wasser ins Herz gekommen ist. Dafür wachsen dann die Neutriebe rascher heran. Ansonsten sieht Deine Pflanze sehr gesund aus.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#4 von Musa , 16.12.2020 10:25

Danke Ute und Bernhard.
Ich hab das auch so gesehen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Da für mich die Pflanze gesund aussieht hab ich kein Problem auf den nächsten Trieb zu warten, ich bin nur ratlos warum das passiert ist.
Ich glaube nicht, dass nur die Spitze braun ist, da das Blatt noch sehr tief im Herzen liegt.
Wie ist denn das Wurzelsystem? Ich hab da leider keine Erfahrungen. Kann es sein, dass das Substrat oben zu schnell austrocknet und daher nicht durchwurzelt ist?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#5 von Orchidarium , 16.12.2020 10:36

Gerne Michael, zu den Wurzeln kann ich dir leider nix sagen, da ich von Phrags echt keine Ahnung habe. Aber Ute kann dir da sicher weiterhelfen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#6 von Waldi , 16.12.2020 19:09

Bei einem meiner Amerik. Frauenschuhe hatte ich vergangenen Winter auch dieses Problem. Da waren es tatsächlich die Blütentriebe die noch in dieser Größe braun geworden sind.

Als ich im Frühling umgetopft habe, waren die Wurzeln auch kein Hit mehr. Als mögliche Ursachen kamen dadurch ein Wurzelproblem (sieht Deine gar nicht danach aus) oder zu wenig Licht in Frage.

Phrags haben es gerne hell, heller als Paphis - meine zumindest. Vielleicht hilft das weiter.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#7 von Ute , 16.12.2020 19:41

@Musa Michael, ich habe heute Herrn Olaf Gruß dieses Problem gemailt und er hat mir auch prompt geantwortet. Er kennt dieses Phänomen auch und meint, es könnte ein Wurzelproblem vorliegen. Man solle die Pflanze austopfen, die Wurzeln inspizieren und dann in frisches Substrat eintopfen. Ob damit dann die ganze Pflanze gerettet ist, bleibt abzuwarten. Jedenfalls die noch intakten Triebe im Auge behalten.
Phrags haben nicht so ein Wurzelsystem wie Paphis, sondern ein Rhizom. Beim Phrag besseae, das ja aus dem Topf klettert, sieht man es am deutlichsten.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#8 von Waldi , 16.12.2020 20:13

Einige Phragmipedien haben Rhizome, das trifft aber nicht auf alle zu.

Wer steckt denn eigentlich in dem Phragmipedium FS?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#9 von Coldcase , 16.12.2020 20:17

Ist FS nicht Fritz Schomburg ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#10 von Musa , 16.12.2020 20:50

Absolut richtig, Sylvia, FS soll Fritz Schomburg sein.
Ganz lieben Dank, Ute, dass Du bei Gruß nachgefragt hast, dann werde ich mir das zu Herzen nehmen und umtopfen. Ich bekomme eh bald frisches Substrat. Soll ich feinkörnigere Rinde nehmen, damit es nach oben hin nicht so schnell austrocknet oder den Topf eine Nummer kleiner nehmen? Neutriebe sind noch nicht vorhanden, aber ich vermute mal, dass die jetzt schnell kommen werden - hoffentlich.
Waldi, Licht kann auch ein Faktor sein, sie steht nicht gerade am hellsten Fleck...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#11 von Ute , 17.12.2020 11:26

@Musa Michael, ich verwende für meine Phrags das Orchiata 9 - 12 mm Körnung und Bimskies mittlerer Körnung im Verhältnis 3/4 : 1/4. Wenn vorhanden, dann kannst Du auch noch etwas Holzkohle beimischen.
Die Topfgröße passe ich der Wurzelmasse an wobei die Phrags ein wenig mehr Platz mögen als Paphis.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#12 von Musa , 17.12.2020 11:30

Danke @Ute , das Substrat ist fast, was ich verwendet hatte, nur hatte ich gröbere Körnung und etwas weniger Bims.
Denkst Du, dass die Topfgröße passt (Bilder oben)?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#13 von Ute , 17.12.2020 18:15

@Musa Michael, wie groß ist denn der Topf, in dem die Pflanze jetzt steckt? Wenn die Wurzeln problemlos in den Topf passen und noch genügend Platz für das Substrat ist, dann würde ich es bei dieser Größe belassen; ansonsten die nächste Größe wählen.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#14 von Musa , 17.12.2020 22:54

Hallo Ute, der Topf ist schon ein 17er, und die Wurzeln sind noch nicht so dicht. Größer werde ich ihn daher nicht nehmen.
Beim Umtopfen von Phrags entfernt man da auch alles Substrat zwischen den Wurzeln wie bei Paphs? Die Wurzeln sehen ja irgendwie sehr empfindlich aus... oder täuscht das?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium FS hat ein Problem...

#15 von Ute , 18.12.2020 09:22

@Musa Michael, ja wie bei den Paphiopedilum alles alte Substrat entfernen, denn Du willst ja die Wurzeln bis zum Wurzelhals anschauen, ob da evtl. Fäulnis vorliegt. Wenn ja, dann diese Stellen mit Zimt- oder Kohlpulver behandeln und etwas antrocknen lassen und anschließend frisch topfen. Ich gieße vorher einmal durchdringend damit die Wurzeln etwas biegsamer werden; diese sind mitunter etwas spröde und brechen leicht.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz