Lonis Orchideenforum

Dendrobium elliottianum

#1 von Marcel , 27.11.2020 13:36

Hallo ihr Lieben,

Dendrobium elliottianum wurde erst 2009 beschrieben und gehört zur Sektion Stachyobium. Erhalten habe ich sie unter dem Namen "Dendrobium microbulbon", was jedoch nicht stimmen kann, da laut Jay Pfahl diese Art eine sehr helle Blüte mit weißer Lippe hat.

Dieses Dendrobium habe ich seit Juni 2019 in Kultur und blüht nun das erste Mal. Derzeit blüht sie an einem BT, zwei weitere brauchen noch ein paar Tage, bis auch ihre ersten Knospen aufgehen, und drei weitere BT wachsen noch. Ein siebter Blütentrieb ist leider der Lampe zu nahe gekommen und wurde gegrillt.
Sie steht sehr hell und ist ohne Moosunterlage auf Korkrinde aufgebunden. Von Frühling bis in den Herbst wird sie täglich kräftig eingesprüht. Sie trocknet jedoch innerhalb weniger Stunden wieder komplett ab. Da sie laubabwerfend ist, wird sie im Winter nur alle paar Tage leicht eingesprüht.
Mit dem Düngen sollte man auch sehr vorsichtig sein. Dendrobium elliottianum bildet nur kurze Wurzeln aus, sodass ein dichtes "Nest" entsteht. Angeblich sollen so die letzten Nährstoffe der abgefallenen Blätter verwertet nehmen, wenn sie auf die Wurzeln fallen. Sich selber dünge maximal mit 300µS.

Mittlerweile blühen die ersten drei Blüten fast seit einem Monat und machen noch keine Anstalten, an das Verblühen zu denken.



Und die andere Seite des BT, jedoch mit Holzspieß.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Dendrobium elliottianum

#2 von jens , 27.11.2020 13:39

Sehr schön, hast du noch ein Habitusfoto?
Ist die Blüte blau oder sieht das nur so aus?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.198
zuletzt bearbeitet 27.11.2020

RE: Dendrobium elliottianum

#3 von LaoLu , 27.11.2020 14:10

Sehr attraktive Blüte - Glückwunsch.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Dendrobium elliottianum

#4 von Marcel , 27.11.2020 16:07

Schön, dass sie euch gefällt.

@jens : Die Blüten (v.a. die Lippe) sind wirklich dunkel bläulich-lila, wobei das zweite Foto tatsächlich etwas zu bläulich geraten ist und die Blüte etwas dunkler darstellt als in echt. Das erste trifft jedoch die Farbtöne sehr gut.

Edit: Ein Foto von der ganzen Pflanze werden ich morgen machen, Jens! Ich muss dich jedoch vorwarnen, denn letztes Jahr habe ich es geringfügig mit Tillandsien übertrieben und mich auch mit der erreichbaren Größe verschätzt.... Dem Dendrobium macht es aber allem Anschein nach überhaupt nichts aus!


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107
zuletzt bearbeitet 27.11.2020

RE: Dendrobium elliottianum

#5 von Kayonolan , 27.11.2020 16:50

Sehr hübsch! Auf das Habitus Foto bin ich sehr gespannt


Viele Grüße
Johanna


Kayonolan
Kayonolan
Mitglied
Beiträge: 144

RE: Dendrobium elliottianum

#6 von Galahad , 27.11.2020 18:31

Die Blüte ist wunderschön!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium elliottianum

#7 von Marcel , 05.12.2020 14:07

Hallo ihr Lieben,

tut mir leid, dass ich euch so lange warten gelassen habe... Ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren, daher entschuldigt bitte meine späte Antwort.

Hier erst mal das versprochene Habitus-Foto:



Mittlerweile hat sie 5 Blüten offen.


Und noch ein kleines Detail:



Als ich das Dendrobium erhalten habe, fiel mir eine rund 2mm dicke Bulbe mit einem winzigen Neutrieb entgegen. Ob das auch ein Dendrobium elliottianum ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber ich gehe stark davon aus, da die Blattstruktur mir dieselbe erscheint, wie auch das Wachstumsverhalten.
Anfangs habe ich sie zwischen zwei großen Altbulben gelegt, doch das Wasser und / oder der Ventilator hat sie im Frühjahr "verweht". Bemerkt habe ich das nicht, da die Bulbe zu der Zeit nackt war, und das kleine Bülblein kann man auch so schnell übersehen kann.
Auf jeden Fall scheint es ihr dort im Schatten zu behagen: Der jetzige Trieb ist deutlich größer als der vorherige, und sie hat sich dort auch festgewurzelt.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Dendrobium elliottianum

#8 von Marcel , 20.12.2020 17:07

So, die erste Blüte ist nach 2 Monaten verblüht - eine ordentliche Leistung für so ein Mini-Pflänzchen.
Leider ist es (für mich) etwas schwer, ein gescheites Foto zu machen, daher habe ich mich auf die beiden unteren Blütentriebe beschränkt, von denen fast alle Blüten offen sind. Komischerweise ist die erste Blüte des einen Blütentriebes wenige Tage nach dem Öffnen verwelkt, warum auch immer.



Insgesamt sind es also 10 Blüten sowie 4 Knospen. 2 weitere Blütentriebe sind noch zu klein, um einzelne Knospen zu erkennen. Und das bei einer Erstblüte.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz