Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum careyanum

#1 von bolsteri , 14.11.2020 18:09

Bulbophyllum careyanum wird bei mir temperiert/feucht gehalten. Ziert sich manchmal etwas mit der Blüte. In diesem Jahr waren die Verhältnisse offensichtlich wieder passend. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. careyanum 2a.JPG   Bulb. careyanum 2b.jpg   Bulb. careyanum 2c.jpg   Bulb. careyanum 2d.jpg  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Bulbophyllum careyanum

#2 von medusa , 15.11.2020 14:48

Oh, oh... Bulbophylum mit einer Rispe, die wie totes Fleisch aussieht... ich hoffe die riecht nicht auch so...
(Nicht falsch verstehen bitte, das ist trotzdem eine wunderschöne Pflanze, aber sie will vielleicht lieber Aasfliegen anlocken zum Bestäuben und keine Homo Sapiens, für die der Geruch weit weniger angenehm wäre als für eine Fliege.)


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Bulbophyllum careyanum

#3 von AndreasZlg , 10.01.2021 14:31

Bulbophyllum careyanum (von Wlodarzcyk) blüht in orange mit gelblichen Bulben, müffelt wenn man die Nase reinsteckt nach einer wirklich reifen Streuobstwiese:





Genial!


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Bulbophyllum careyanum

#4 von AndreasZlg , 05.04.2021 17:03

Hier mal ein Update von meiner Bulbophyllum careyanum:



Sie war mein zweites Bulbophyllum überhaupt und musste deshalb alle Anfängerfehler über sich ergehen lassen. Zu feuchtes Substrat, zu viel Dünger etc.
Hatte sie zwischenzeitlich auf zwei von fünf Blätter heruntergepflegt. Sogar die zwei "letzten" sichtbaren Ansätze für Neutriebe an der großen Bulbe sind mir leider im Winter abgefault. Dachte das wäre es gewesen, aber dann hat sie ja wie oben zu sehen geblüht. Aber anscheinend mache ich bei allen Fehlern doch was richtig, denn ich habe irgendwie von der großen Bulbe einen kräftigen Neutrieb bekommen und ein zweiter ist vielleicht auch noch unterwegs. Was mich aber am meisten fasziniert ist die alte Schrumpelbulbe (Den Begriff könnt ihr gerne ent- und auf den Lebenspartner anwenden hahah) von der ich dachte sie wäre komplett tot, da kommen nämlich gerade auch zwei Neutriebe raus. Super, das freut mich total weil Bulb.careyanum einer meiner Lieblingspflanzen ist.

Hier die Neutriebe die aus dem Blütentrieb gekommen sind:


Hier die alte Schrumpelbulbe!


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 05.04.2021

RE: Bulbophyllum careyanum

#5 von AndreasZlg , 01.05.2022 16:22

Die alte Streuobstwiese blüht mal wieder


Grüße
Andreas


AndreasZlg
AndreasZlg
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Bulbophyllum careyanum

#6 von bolsteri , 09.06.2022 16:14

Ist mit Sicherheit keine B. careyanum. vergleiche mal mit Bulbophyllum elassonotum. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz