Lonis Orchideenforum

Phalaenopsis Naturformen Toleranzbereich

#1 von Orchigirl , 10.11.2020 13:26

Guten Abend liebe Forummenschen,

Ich wollte gerne bei einer Sache eure Meinung/Erfahrung/Wissen konsultieren.
Es geht um Phalaenopsis Naturformen.
Phalaenopsis sind ja überwiegend Warmhaus Pflanzen (mein aktueller Wissensstand).
Welche Phal würdet ihr eher warm/hell und welche temp/schattiger halten?
Was geht absolut gar nicht auf der Fensterbank und müsste mit Zusatzbeleuchtung ins Terrarium.
Ich habe mein Süd-Ost Fenster und ein Nord-West Fenster, was könnte ich am zweiten unterbringen? Zusatzinfos für die Einschätzung: Das Nord-West Fenster ist im temp. Schlafzimmer. Im Sommer geht dort die Sonne unter.

Ich bedanke mich für jede Antwort.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phalaenopsis Naturformen Toleranzbereich

#2 von Chemengel , 10.11.2020 16:45

Also, du da gibts eine Menge Möglichkeiten (warm tropisch bis Hochgebirge). Wie wäre es wenn du überlegst welche dir gefallen würde und du dann schaust wo sie herstammt und man gemeinsam überlegt wo sie hin kann?

Edith: Meine Quelle wäre IOPSE und http://herebutnot.com/phalaenopsis-spike...-hot-need-cool/ inklusive Tabelle aller Naturformen


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 10.11.2020

RE: Phalaenopsis Naturformen Toleranzbereich

#3 von Milo , 10.11.2020 17:22

Gaaaanz grob würde ich sagen, die aus der Untergattung „Aphyllae“ im Winter kühl; ebenso die Untergattung „Hydrochilus“ (aber nicht ganz soo kühl); hingegen Untergattung „Polychilos“ warm (ab 20°C). Die Untergattung „Phalaenopsis“ auch warm, aber verträgt einen ein wenig kühleren Winter (auch mal 18°C) und bringt dann auch mal leichter Blüten im Frühling. Mit den Untergattungen „Parishianae“ und „Ornithochilus“ habe ich keine Erfahrung. Bis jetzt ist keine besonders schwierig oder eingegangen, alle halte ich in Zimmerkultur + Kunstlicht im Winter. Wobei: Die einzige echte Zicke bei mir ist P. philippinensis. Die ist schon ne nervige Diva bei mir. Direkte Sonne kann immer zu Brandschaden führen, insgesamt habe ich aber gute Erfahrung mit reichlich Kunstlicht gemacht, wenn die Abstände zur Lampe groß genug ist. Wichtig scheint mir noch im Gegensatz zu den Multihybriden zu sein, dass man penibler darauf achtet, dass der Pflanzstoff schön luftig ist und es absolut keine Staunässe gibt. Deshalb gieße ich nicht mehr wahllos in die Töpfe rein, wie bei normalen Zimmerpflanzen, sondern spüle die Töpfe und lasse sie dann 1/4 Stunde auf dem Abtrockengitter von der Spüle gründlich abtrocknen. Im Einzelnen musst Du Dir trotzdem Spezialsachen anschauen (manche werfen bei Trockenheit die Knospen, wie P. hieroglyphica; andere eher etwas schattiger wie P. mariae), da kann man nicht grobe Empfehlungen geben. Aber dafür kannst Du Dich ja durch alle Threads klicken. Ich habe dafür mir extra eine Tabelle angelegt, in der ich alle Hinweise, die ich so gefunden habe, sammele, um einen schnelleren Überblick über alle Arten zu haben.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 10.11.2020

RE: Phalaenopsis Naturformen Toleranzbereich

#4 von Orchigirl , 10.11.2020 18:12

Zitat von Chemengel im Beitrag #2
Also, du da gibts eine Menge Möglichkeiten (warm tropisch bis Hochgebirge). Wie wäre es wenn du überlegst welche dir gefallen würde und du dann schaust wo sie herstammt und man gemeinsam überlegt wo sie hin kann?

Edith: Meine Quelle wäre IOPSE und http://herebutnot.com/phalaenopsis-spike...-hot-need-cool/ inklusive Tabelle aller Naturformen



Hi Julia, das ist echt lieb!
Die Quelle ist gut, da hab ich was zu lesen.
Ich muss nur gestehen, wenn ich da tiefer eindringe, mir ab und an schwindelig wird bei den ganzen Infos.
Obwohl das alles sehr interessant ist. Das mag ich an dem Hobby so sehr, das es so stark verzweigt und fundiert ist.
Aber auch was Milo mit der Tabelle vorgeschlagen hat ist eine gute Idee. Ich besitze bis jetzt 6 NF.

Phalaenopsis gigantea, noch eine Jungpflanze, hat einen halbfertigen BT hat auch beschlossen vor ihrer Erstblute noch ein HB zu basteln.

Phalaenopsis stuartiana punctatissima, hat zwei Mal bei mir geblüht, päppel ich gerade (läuft gut) auf, weil ich sie zu feucht gehalten hatte.

Phalaenopsis bellina green, schiebt jetzt dar dritte Mal hintereinander Knospen, kann irgendwie viel ab hab ich das Gefühl...

Phalaenopsis hieroglyphica, macht brav ihr HB hat auch zwei halbfertige BT. Mit ihr muss ich noch ein wenig warm werden.

Phalaenopsis parishii, noch eine JP die im Moment nichts macht, muss sich noch akklimatisieren...

Phalaenopsis javanica, das ist eine ultra dankbare Pflanze, hat auch mehrere Blüten getragen und ein neues großes HB

Ich möchte noch auf alle Fälle eine Phalaenopsis tetraspis C1 haben und entweder eine Phalaenopsis schilleriana oder lindenii.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 10.11.2020

RE: Phalaenopsis Naturformen Toleranzbereich

#5 von Chemengel , 11.11.2020 09:02

Hey, Desiree! Dann hast du wirklich schon eine gute Auswahl an Pflanzen aus verschiedenen Klimazonen da. Super zum Erfahrung sammeln.

bellina, tetraspis, hieros, giganteas... gehören ja in die tropischen Bereich, ohne Absenkung. Schilleriana zwar auch, braucht aber mind. einen dann künstlichen Winter mit Temperaturabsenkung, weil sie höher "wohnt". Das ist es auch wo du am meisten drauf schauen solltest, bei der Überlegung zum Kulturplatz. Oder wie du auch schon geschrieben hast, wie schnell der Rhythmus zwischen trockenen und feuchtem Substrat sein muß. Zumindest ist es meiner Meinung nach schade, wenn man eine Pflanze hat aber sie nicht zur Blüteninduktion bekomme.

Sonst einzelne Fälle ( Temperatur ist bei mir warm mit 22…28 Sommer und 20 -23 Winter Temperaturabsenkung max 4 Grad zum Abend):
tetraspis braucht etwa gleiche Bedingungen wie bellina auch. Schön hell, warm, recht feucht je nach der Temperatur des Kulturplatzes, sonst kriegt sie die Blüten nicht hin oder auf. Ich brate beide am Südfenster gerne aber entsprechend viel Wasser und Dünger. Meine bellina blühte dieses Jahr seit dem Frühjahr an je zwei Knospen bis jetzt immer wieder und meine tetraspis blüht auch mehrfach im Jahr.
Temperatur hier nicht unter 19grad. Gleiches gilt wohl für gigas, aber ich habe keine deswegen keine Tipps dazu...

Hieros können da bei ähnlicher warmer Temperatur auch massiven Feuchtigkeits-Bedarf haben vorallem in der Blütezeit. Meine flava war noch krasser und wollte permanent feucht mit Fußbad und auch relativ lange hell sonst Knospenwurf.

Meine schilleriana mag zwar Durchlässigkeit im Substrat aber nicht zu lange trocken sonst vertrocknen zu viel Wurzeln. Deswegen steht sie in grober Rinde, 2…4 cm Zeug, wird aber eher öfter gegossen. So eher zweimal die Woche. Macht jetzt massiv neue Wurzeln. Und ja leider habe ich ja beschrieben nicht wirklich Temperaturabsenkung, aber sie habe ich zum testen und die steht am Fensterrahmen wo es tendenziell noch kühler wird. Nächstes Jahr kommt sie komplett raus.

Schön dass javanica so schön klappt, da habe ich keine von. Andere leider auch nicht, nur Primärhybriden.

Solche spreadsheets habe ich auch angelegt 🤓😅👍 weil ich viele Primärhybriden habe wollte ich wissen, wer was mitbringt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 11.11.2020

RE: Phalaenopsis Naturformen Toleranzbereich

#6 von Milo , 11.11.2020 13:28

Die P. schilleriana ist ganz toll, die duftet herrlich. Welche ich Dir auch noch ans Herz legen möchte, ist P. sanderiana, die wächst zumindest bei mir wie Unkraut und blüht unter sehr hellen Bedingungen schon seit dem Frühjahr durch; alle zwei Monate kommt wieder ein Schwung neuer Knospen am alten Blütentrieb und Wurzeln ohne Ende. Die habe ich auch in sehr grobe Rinde ohne was dazu getopft, das geht sehr gut.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Phalaenopsis Naturformen Toleranzbereich

#7 von Orchigirl , 11.11.2020 14:25

Ich danke euch beiden für die Antworten + Tipps!
Ich nehme noch mal hier und da einzelne Threads unter die Lupe und lege mit eventuell ein Protokoll Heftchen an.
Milo, ich hab auch bei Phalaenopsis eine Schwäche für buntes Laub. Die stuartiana punctatissima hab ich schon aber die schilleriana gefällt mir auch ganz gut, weil sie auch noch pink ist.
Die lindenii finde ich auch schön, habe so ein wenig eingelesen und bin da noch etwas verunsichert...
Bei der celebensis gefallen mir die Blüten nicht so.
Und die philippinensis muss ich nicht unbedingt haben, da ich mit meiner Platzmöglichkeit weise wählen muss.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phalaenopsis Naturformen Toleranzbereich

#8 von Orchigirl , 11.11.2020 14:26

Bei Phalaenopsis als Gattung fühle ich mich bis jetzt ganz gut aufgehoben, ich habe das Gefühl mich da für viele Sorte begeistern zu können.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Phalaenopsis Naturformen Toleranzbereich

#9 von Lunabienchen , 11.11.2020 15:25

Hallo allesammt, ich hab mir die Liste von Justin angeschaut und die hilft bestimmt zu bestimmen welche warm oder kalt wachsen aber da hab ich gemerkt dass da zwei Fehler sind. Meine Phalaenopsis Mannii kann kälte gut vertragen und Phalaenopsis Japonica noch mehr.

Ich bin ja noch recht neu hier, also von den meisten hab ich weniger Erfahrung aber das sind erstmal 2 Fehler die mir sofort aufgefallen sind!


Lunabienchen
Lunabienchen

RE: Phalaenopsis Naturformen Toleranzbereich

#10 von Chemengel , 11.11.2020 16:00

Zitat von Orchigirl im Beitrag #7
Ich danke euch beiden für die Antworten + Tipps!
Ich nehme noch mal hier und da einzelne Threads unter die Lupe und lege mit eventuell ein Protokoll Heftchen an.
Milo, ich hab auch bei Phalaenopsis eine Schwäche für buntes Laub. Die stuartiana punctatissima hab ich schon aber die schilleriana gefällt mir auch ganz gut, weil sie auch noch pink ist.
Die lindenii finde ich auch schön, habe so ein wenig eingelesen und bin da noch etwas verunsichert...
Bei der celebensis gefallen mir die Blüten nicht so.
Und die philippinensis muss ich nicht unbedingt haben, da ich mit meiner Platzmöglichkeit weise wählen muss.


Falls, kannst du ja über Primärhybriden nachdenken, die auch geflecktes Laub haben.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phalaenopsis Naturformen Toleranzbereich

#11 von Chemengel , 11.11.2020 16:09

Zitat von Lunabienchen im Beitrag #9
Hallo allesammt, ich hab mir die Liste von Justin angeschaut und die hilft bestimmt zu bestimmen welche warm oder kalt wachsen aber da hab ich gemerkt dass da zwei Fehler sind. Meine Phalaenopsis Mannii kann kälte gut vertragen und Phalaenopsis Japonica noch mehr.

Ich bin ja noch recht neu hier, also von den meisten hab ich weniger Erfahrung aber das sind erstmal 2 Fehler die mir sofort aufgefallen sind!

Naja, was heißt Fehler.. die Tabelle wurde ausgehend von Richtwerten der jeweiligen Naturstandorte zusammengestellt und ist deswegen keine Garantie dass es nicht auch anders gehen kann.
Bei den beiden Arten die du genannt hast @Lunabienchen ist es sicherlich auch mal kälter, weil sie bis 1400…500 m vorkommen (da gibt es dann sicher auch wieder Ausnahmen). Letztendlich sind Orchideen mE zudem gute Überlebenskünstler die auch mit weniger idealen Bedingungen gut klar kommen können, deswegen denke ich ist die Liste durchaus richtig, nur es sind eben natürlich Richtwerte der Standorte, wie gesagt.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz