Lonis Orchideenforum

unbekannte Cattleya Hybride

#1 von Beza , 07.11.2020 00:36

Diese Hybride ist mir als Cattleya rex verkauft worden. Leider hat sie Blütenthripse gehabt, die glaube ich aber erfolgreich erledigt zu haben. Sie duftet auch ganz nett, vor allem in der Sonne. Was mag das sein?


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: unbekannte Cattleya Hybride

#2 von mirri , 07.11.2020 08:52

@Beza kannst du eventuell mehr Fotos machen (Lippe, Bulbe und BT)? Stammt die Pflanze von Wichmann? Mich erinnert sie irgendwie an diese anceps - Molly Tyler- Kreuzung

Schade, dass es keine rex geworden ist!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261
zuletzt bearbeitet 07.11.2020

RE: unbekannte Cattleya Hybride

#3 von Beza , 07.11.2020 10:54

Leider ist sie schon verblüht, ich bin in letzter Zeit nicht zu viel gekommen hier im Forum 😳
Habe sie aus der Bucht...


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: unbekannte Cattleya Hybride

#4 von mirri , 07.11.2020 11:55

Zitat von Beza im Beitrag #3
ich bin in letzter Zeit nicht zu viel gekommen hier im Forum


Das kommt mir sehr bekannt vor. Mir fehlt leider auch momentan die Zeit fürs Forum und ich hoffe, dass es nach Corona wieder besser wird


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: unbekannte Cattleya Hybride

#5 von medusa , 07.11.2020 12:58

Schade, daß die Pracht schon vorbei ist.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: unbekannte Cattleya Hybride

#6 von Beza , 07.11.2020 21:45

Och sie hat schon so zwei-drei Wochen geblüht, aber wie gesagt ich bin nicht in die Pötte gekommen ...sonst hätte ich eventuell auch eher bemerkt dass die Bilder nicht so toll sind und noch bessere gemacht. Nuja. Ich hoffe sie blüht nächstes Jahr wieder, da sie hier gänzlich ohne lebende Wurzeln ankam und sich recht gut wieder berappelt hat bin ich da hoffnungsvoll.

Hier nochmal zwei Bilder




Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: unbekannte Cattleya Hybride

#7 von LaoLu , 08.11.2020 08:14

Hybriden auf die Spur zu kommen ist sehr schwer. Da hilft nur alle möglichen Bilddatein im WEB durchzuforsten und zu hoffen man findet eine ähnliche. Ich habe nächstes Jahr vermutlich ein gleiches Problem, da sich meine unbekannte Cattleya-Hybride ganz schön aufgerappelt hat und hoffentlich 2021 eine Blüte treibt.

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: unbekannte Cattleya Hybride

#8 von Beza , 08.11.2020 20:55

@mirri Also anceps ist da eher nicht mit drin, Molly Tyler sieht schon mehr danach aus. Meine hat leicht dunklere Spitzen an Petalen und Sepalen, kommt auf den Bildern nur bedingt rüber. Leider weiss ich keine Webseite wo man auf die Schnelle Orchideen Hybriden nach Gattung und Farbe eingrenzen könnte, sowas fehlt echt


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: unbekannte Cattleya Hybride

#9 von medusa , 08.11.2020 21:14

Die Cattleya, die ich mal hatte habe ich leider nie wieder gefunden und dabei wirklich hunderte von Bildern im Web durchforstet.
Ist wirklich schade, die war nicht sehr groß, aber sehr schön. Umso wichtiger ist es, sich um die zu kümmern, die man (noch) hat...


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 08.11.2020

RE: unbekannte Cattleya Hybride

#10 von mirri , 10.11.2020 08:47

Zitat von Beza im Beitrag #8
Also anceps ist da eher nicht mit drin

ne, das glaube ich mittlerweile auch nicht. Der BT wäre ansonsten viel länger.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz