Lonis Orchideenforum

Dendrobium miserum

#1 von Sonnenschein , 27.10.2020 20:32

Dendrobium miserum, Sektion Stachyobium, gefunden in Sikkim.
Wie auf den Bildern zu sehen ist eine Miniaturorchidee. Blüht an den Spitzen der Bulben.
Die hängt bei mir im Terrarium,

Angefügte Bilder:
IMG_20201027_143043.jpg   IMG_20201027_143225.jpg   IMG_20201027_143821.jpg  

Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118
zuletzt bearbeitet 27.10.2020

RE: Dendrobium miserum

#2 von jens , 27.10.2020 22:03

@Sonnenschein, Ein sehr schönes kleines Dendrobium ist das, wie kultivierst du sie?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Dendrobium miserum

#3 von Galahad , 27.10.2020 22:27

Sehr süß!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Dendrobium miserum

#4 von Sonnenschein , 28.10.2020 09:54

Ich habe es in meinem Terrarium hängen bei 18°-22°Luftfeuchtigkeit liegt bei70%. Eigentlich blüht es im Frühjahr. Nach den Klimadaten aus der Gegend Sikkim sind die Temperaturen im Winter bei 10°. Nach der Blüte geht sie dann zu den medium. ~15°


Sonnenschein
Sonnenschein
Mitglied
Beiträge: 118

RE: Dendrobium miserum

#5 von orchijunkie , 15.03.2021 20:22

Das ist mein miserum. Ist seine Erstblüte bei mir. Leider musste es vor zwei Wochen "behandelt" werden und wurde zwangsweise neu aufgebunden. Hat sich natürlich ein "wenig" auf die Blüte ausgewirkt.




Gruss Mathias


orchijunkie
orchijunkie
Besucher
Beiträge: 69

RE: Dendrobium miserum

#6 von Christian N , 16.03.2021 08:59

Schöne und interessante Blüten.
Der Namensgeber für diese Art muß wohl mit Miniaturorchideen auf Kriegsfuß gestanden haben, als er diese Art als unbedeutend benannt hat.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Dendrobium miserum

#7 von medusa , 16.03.2021 15:24

Das Sphagnum auf dem Rindenstück gefällt mir. Ich hab sowas ähnliches mal mit einem "Korkschiffchen" mit aufgeschüttetem Substrat drin versucht.
Sowas ist auch immer gleich ein Mini-Biotop.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz