Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#16 von juba , 26.12.2020 16:00

Ich bin aktuell nicht zu Hause, kann erst im Januar wieder posten.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#17 von Coldcase , 24.04.2021 16:39

Heute hab ich sie vereinzelt , kleines update


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#18 von juba , 24.08.2021 16:50

Obwohl ich so ziemlich den gesamten Sommer krank war und mich nur sehr wenig um meine Pflanzen kümmern konnte, kann ich heute die Erstblüte von meiner Julia's Nightingale zeigen!
Ich freue mich sehr und hätte nie gedacht, nach nur 1 Jahr bereits eine Blüte zu haben

Allerdings sind alle Sämlinge noch in ihren mit Sphagnum gefüllten Kanistern und auch der blühende Sämling ist noch sehr sehr klein. Es ist aber von violacea bekannt, dass sie bereits im Aussaatglas blühen kann - schön, dass sie das an meinen Sämling vererbt hat.

Die Erstblüte ist wirklich mini-winzig (vgl. mit meinem Daumennagel...) und vermutlich hatte der kleine Sämling nicht die Kraft, die Blüte komplett zu öffnen. Die Blüte duftet auch nicht. Da aber beide Elternteile sehr viel größere und duftende Blüten besitzen, schätze ich, dass mit zunehmendem Lebensalter des Sämlings auch die Blüten größer werden und hoffentlich auch duften - alles andere würde mich sehr wundern.

Es war sehr schwierig, die kleine Blüte innerhalb des Kanisters zu fotografieren, da ich das Pflänzchen nicht aus dem Moos heraus nehmen wollte. Daher sind die Fotos leider nicht komplett scharf geworden. Man erkennt aber sehr gut die spannende Musterung auf den Se-/Petalen! Ich hatte eigentlich rosa Streifen erwartet und war wirklich überrascht, solch ein Muster zu finden.

Ich bin sehr gespannt, ob die anderen Sämlinge ähnlich aussehen - oder vielleicht eine komplett andere Blütenfärbung zeigen!

P.S.: Das Plastik-Schaf ist nur ein Abstandhalter, da die Knospe sonst beim Öffnen gegen die Kanisterwand gestoßen wäre und ich gerade nichts anderes zur Hand hatte









Es hatten mich im Frühjahr einige Interessenten angeschrieben. Wer noch immer Interesse an Sämlingen hat, kann mich via PN kontaktieren. Ich habe aber aktuell wenig Freizeit und kann nicht unbedingt sofort antworten, ihr müsst etwas Geduld mitbringen, danke.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#19 von Coldcase , 24.08.2021 16:57

Gratuliere , Julia Ist doch ganz niedlich
Meine machen noch keine Anstalten , aber da sie ja neu getopft sind , dürfen sie sich jetzt mal anstrengen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#20 von Chemengel , 24.08.2021 18:25

Sehr süß, auch von mir Gratulation zur Erstblüte ! Ich habe ja auch zwei und bin gespannt. Bei deiner scheint etwas luedde durchzukommen?
Bei meinem Sämling einer violacea kann ich das bestätigen, sie blühte schon recht früh und hätte es bei besseren Bedingungen wohl noch eher geschafft.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#21 von teddybaer66 , 24.08.2021 18:42

Sehr schön!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.805

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#22 von Galahad , 24.08.2021 21:40

Glückwunsch, sehr süß!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#23 von juba , 19.04.2022 08:17

Nachdem ich längere Zeit immer wieder krank war, kann ich endlich wieder öfter ins Forum schauen.
Es hatten sich vor längerer Zeit mehrere Forum-User bei mir gemeldet, die gern Sämlinge haben wollten. Leider weiß ich nicht mehr, wer das gewesen ist... ich arbeite aktuell einige Vorbestellungen ab und die danach noch übrigen Sämlinge wären dann zu haben. Wer Interesse hat, kann sich gern melden, bitte per PN.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#24 von Coldcase , 24.08.2022 09:14

Diese Knospe habe ich eben erst entdeckt ....bisschen schüchtern , die Kleine ...wäre die Erstblüte .
@juba Julia , das ist deine , die ich im April bekommen habe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#25 von Chemengel , 24.08.2022 09:48

Deine sehen super aus! Ich glaube sie sind größer als meine. Freue mich voll aus die Blütenfarbe - ich glaube ich seh schon Streifen.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#26 von Coldcase , 24.08.2022 10:23

Danke Julia
Die , die jetzt blühen möchte , ist genauso gross, wie die , die ich schon länger habe. Den BT hat sie bei Julia gemacht . Die Knospe hier bei mir . Deine wird auch noch blühen meine 2. tut es ja auch noch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#27 von Chemengel , 24.08.2022 11:05

Bestimmt. Vielleicht können sie mal ein Umpflanzen vertragen 🤔


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#28 von juba , 24.08.2022 22:26

Wie schön! Bei diesem Sämling hatte ich damals die Blüte verpasst oder vielleicht war die Knospe auch unbemerkt abgefallen. Auf jeden Fall habe ich die Blüte damals nicht gesehen.
Meine eigenen Sämlinge machen leider aktuell nur Blätter.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#29 von Coldcase , 24.08.2022 22:32

Dann hat sie ja schon einen Versuch hinter sich Schade , dass du es nicht mitbekommen hast , aber ich hätte es ja auch fast nicht bemerkt Bei deiner Blüte/Knospe war es ja noch versteckter .

Hoffentlich sehen wir dann bald , wie sie aussieht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557
zuletzt bearbeitet 24.08.2022

RE: Phal. Julia's Nightingale (Essence Yuhmei x Laura Krause)

#30 von Coldcase , 05.09.2022 14:18

Schade , die Blüte hat wohl im Substrat etwas gelitten - sie geht nicht auf

Das ist nicht schön , aber die Hoffnung auf die nächste Blüte bleibt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.557


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz