Lonis Orchideenforum

Phal. (Yaphon Green Canary x tetraspis C1) x (violacea Indigo x Tying Shin Fly Eagle)

#1 von Markus , 16.09.2020 20:06

Ein kleiner Neuzugang bei mir:



Die Pflanze sitzt derzeit in Rinde, ich werde sie aber wie meine anderen Pflanzen in dauerfeuchtes Moos setzen, das funktioniert sehr gut bei mir.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. (Yaphon Green Canary x tetraspis C1) x (violacea Indigo x Tying Shin Fly Eagle)

#2 von Markus , 18.06.2021 16:35

Und die diesjährige Büte.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 18.06.2021

RE: Phal. (Yaphon Green Canary x tetraspis C1) x (violacea Indigo x Tying Shin Fly Eagle)

#3 von Blaubaerin , 29.01.2022 03:01

Ich hab auch eine von denen gekauft, auch aus Schwerte - sie ist vor zwei Tagen hier angekommen und hat dann direkt ihre erste Knospe aufgemacht. Meine sieht ganz anders aus und hat offenbar deutlich weniger vom Rot und Gelb der Tying Shin Fly Eagle abgekriegt. Spannend! Meinst du, dass das normale Streubreite ist, oder habe ich da etwa ein falsch gelabeltes Pflänzchen erhalten? Bei der Tying Shin Fly Eagle x violacea gab es ja auch schon so eine große Streuung, wenn man sich die Bilder in dem Thread drüben anschaut.


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39
zuletzt bearbeitet 29.01.2022

RE: Phal. (Yaphon Green Canary x tetraspis C1) x (violacea Indigo x Tying Shin Fly Eagle)

#4 von Orchidarium , 29.01.2022 07:13

Jule, ich bin kein Nopsenexperte, aber das könnte sehr gut hinkommen. Die Form stimmt ja schon mal und bei solch komplexen Kreuzungen ist eine riesige Streuung möglich. Von daher glaube ich schon, dass es dieselbe sein könnte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Phal. (Yaphon Green Canary x tetraspis C1) x (violacea Indigo x Tying Shin Fly Eagle)

#5 von Blaubaerin , 29.01.2022 11:35

Danke für deine Einschätzung, Bernhard!


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39

RE: Phal. (Yaphon Green Canary x tetraspis C1) x (violacea Indigo x Tying Shin Fly Eagle)

#6 von Markus , 29.01.2022 16:17

Ich hab nochmal im Schwerter Shop geschaut, es sind wirklich Sämlinge bei dieser Kreuzung, da kann das schon hinkommen mit der Streubreite.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. (Yaphon Green Canary x tetraspis C1) x (violacea Indigo x Tying Shin Fly Eagle)

#7 von Blaubaerin , 30.01.2022 01:57

Alles klar Markus, danke für den Hinweis! Jetzt bin ich neugierig, ob hier noch jemand ein Exemplar hat, das nochmal ganz anders blüht. Duftet deine eigentlich auch? Bei den (Groß-)Eltern wäre das ja kein Wunder. Hier gab es am ersten Tag den (für mich) typisch unangenehmen Muff von tetraspis ( = vergorene Mango? Warum rieche ich da keine Maiglöckchen, menno!), aber heute hat sich die violacea durchgesetzt: würzig und warm, subtil süßlich-blumig und zitrisch. Erinnert an eine Mischung aus Zitronenkuchen (vielleicht ist das dieses "richtige" tetraspis-Maiglöckchen-Ding, das ich noch nie so bei tetraspis riechen konnte?) und viel, viel Zimt. Hoffe, das wird noch intensiver.


Viele Grüße!
Jule


Blaubaerin
Blaubaerin
Besucher
Beiträge: 39
zuletzt bearbeitet 30.01.2022

RE: Phal. (Yaphon Green Canary x tetraspis C1) x (violacea Indigo x Tying Shin Fly Eagle)

#8 von Markus , 30.01.2022 06:48

An einen Duft könnte ich mich jetzt nicht erinnern bei meiner, ich werde aber bei der nächsten Blüte mal darauf achten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. (Yaphon Green Canary x tetraspis C1) x (violacea Indigo x Tying Shin Fly Eagle)

#9 von Orchideenblut , 14.05.2023 07:03

Hallo,

Ich habe mir im Feb. 2021 auch ein solches Exemplar bestellt. Und ich liebe sie. Die Blüten sehen immer etwas anders aus, auch im Alterungsverlauf toll anzusehen.

Vom Duft her ist sie heute morgen definitiv etwas Richtung Maiglöckchen, ansonsten duftet sie aber auch eher Würzig. Müsste ich bei der nächsten Blüte mal konkret darauf achten.

Dies zeigt die Blüte bei Ankunft, sie ist schon älter. Je länger diese Blüten offen sind, umso mehr nehmen sie diese blaue, blasse Farbe an.


Blüten Juli 2021


Aktuelle Blüte Anfang Mai


Orchideenblut
Orchideenblut
Besucher
Beiträge: 40
zuletzt bearbeitet 14.05.2023


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz