Lonis Orchideenforum

Alfa Boost

#1 von Milo , 10.09.2020 11:18

Ihr Lieben,

Ich habe mit der Bestellung eines Adapters für die Sanlight Flex 20 dieses Fläschchen “Alfa Boost” nebst Anleitung mitgelegt bekommen (ich denke als Tester, um es dann beim gleichen Anbieter zu bestellen?). Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit? Mir kommt es vor wie eine Art extra starker Dünger, aber bevor ich es gedankenlos an meine Orchideen kippe, wollte ich lieber mal hier nachfragen, ob jemand diesen “Zaubertrank” (angeblich soll alles wie wild blühen, Stecklinge in rasender Geschwindigkeit Wurzeln ansetzen, umgetopfte Pflanzen sehr schnell wurzeln und allgemein die Pflanzen sehr verstärkt wachsen) schon kennt.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120
zuletzt bearbeitet 10.09.2020

RE: Alfa Boost

#2 von Chemengel , 10.09.2020 11:22

Da es kein Dünger im üblichen Sinne ist bin ich gespannt wie die Wirkung ist.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Alfa Boost

#3 von Caro , 10.09.2020 11:45

Habe jetzt mal auf deren Homepage gelesen, was das genau sein soll. Klingt interessant, aber ob das wirklich was bringt
Es stimmt, dass Phytohormone wichtig für das Wachstum der Pflanzen sind und auch bei der Bildung von Resistenzen gegen Pathogene helfen können, aber eine zu hohe Konzentration an IAA (also Auxin) kann beispielsweise auch hemmend auf das Wachstum wirken. Da muss man also darauf achten, dass die Dosierung auf jeden Fall stimmt.
Bei den Baktierien- und Pilzkulturen wäre interessant, welche das sind. Auch da gilt: wenn man nicht aufpasst, können die auch schnell mal von "nützlich" zu "viel zu viel" umschlagen - wenn zB die Pilze anfangen zu wuchern.
Süß finde ich die Beschreibung "Enzyme (wirken als Biokatalysatoren...)" - joar, das ist die Definition von Enzymen

Ich würde es auf jeden Fall austesten - bin ja neugierig - aber dabei wirklich sehr genau auf die Dosierung achten. Entweder, das Zeug ist super, oder teurer Humbug, denke ich


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Alfa Boost

#4 von LaoLu , 10.09.2020 15:07

Prima von Milo, daß er das Mittel testen und uns seine Erfahrungen mitteilen will.

Ich persönlich bin immer mißtrauisch, wenn so ein umfassendes Wundermittel angeboten wird. Ich habe die home page gelesen und die ist mir zu reiserisch. Nebenbei ist die Nötigung, Werbung zu akzeptieren, kein Merkmnal eines seriösen Herstellers.

Meine Empfehlung an Milo: Stelle Deine Testpflanze nicht zu Deinen übrigen Pflanzen. Wer weis, was da so alles für Bakterien und Pilzsporen einen Generalangriff durchführen.Außerdem, um Enzyme richtig einzusetzen sollte man auf diesem Gebiet ausgebildet sein, sonst kann man eine ungute Überraschung erleben.

Viel Glück und Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Alfa Boost

#5 von Orchidarium , 11.09.2020 10:08

Ich frage mich gerade, wie die Phytohormone in der Lösung haltbar machen wollen, sofern wirklich welche drin sind. Aus meiner damaligen Diplomarbeit zu Hypericum Protoplasten weiss ich, dass die Hormone im Tiefkühler gelagert werden und fertige Lösungen davon im Kühlschrank nur kurz haltbar waren.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Alfa Boost

#6 von Chemengel , 11.09.2020 12:31

Vielleicht sind es die jeweiligen Vorstufen?!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Alfa Boost

#7 von Milo , 13.09.2020 00:01

Also, ich habe heute das erste Mal mit dem Zeug gedüngt und ich kann zumindest nun schon mal sagen, dass es bestialisch stinkt! Eine Mischung aus vergorenem Apfelsaft, Red Bull und Chemie...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Alfa Boost

#8 von jens , 13.09.2020 00:04

Lecker!
Warten wir mal ab was deine Pflanzen dazu sagen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.161

RE: Alfa Boost

#9 von Caro , 07.10.2020 10:57

@Milo gibt es schon Erkenntnisse zu Deinem Düngertest?


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116

RE: Alfa Boost

#10 von Milo , 07.10.2020 11:15

@Caro: Nein, noch nichts. Ich glaube, dass das gar nicht oder nur so wirkt, wie ein normaler Dünger auch. Aber die Probe war ja auch so klein, dass ich nicht auf lange Sicht beobachten konnte.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.120

RE: Alfa Boost

#11 von medusa , 07.10.2020 16:51

Klingt ein bißchen nach Teebaumöl, das soll ja angeblich auch gegen alles inklusive Fußpilz und Waldbrand helfen.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 07.10.2020

RE: Alfa Boost

#12 von Caro , 07.10.2020 19:16

Ja schade - auch, wenn es zu erwarten war.


Viele Grüße
Caro


Caro
Caro
Mitglied
Beiträge: 116


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz