Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben

#331 von Coldcase , 27.06.2023 13:58

Julia , ich drücke dir echt die Daumen . Langsam würde ich auch verzweifeln . Aber die Arbeit muss frau sich einfach mal machen , gerade weil es ja anscheinend schon länger so geht . Einmal , zweimal evtl volle Kanne alles behandeln , alles sauber machen und dann hoffen . Ich weiss , das ist eine scheiss Arbeit Also , nicht den Mut verlieren und ran an den Speck .

Ich habe heute , ohne Viecher , alle Pflanzen tablettweise in die Dusche geschafft , ordentlich abgeduscht, das Substrat gut gespült , abtropfen lassen , Achseln und Herzen trocken gepustet , die nächste Fuhre vorbereitet usw usw...ich weiss , was das bedeutet Jetzt bin ich fix und foxi und erledigt . Du schaffst das


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.525

RE: Spinnmilben

#332 von Chemengel , 27.06.2023 14:01

Zitat von Coldcase im Beitrag #331
Julia , ich drücke dir echt die Daumen . Langsam würde ich auch verzweifeln . Aber die Arbeit muss frau sich einfach mal machen , gerade weil es ja anscheinend schon länger so geht . Einmal , zweimal evtl volle Kanne alles behandeln , alles sauber machen und dann hoffen . Ich weiss , das ist eine scheiss Arbeit Also , nicht den Mut verlieren und ran an den Speck .

Ich habe heute , ohne Viecher , alle Pflanzen tablettweise in die Dusche geschafft , ordentlich abgeduscht, das Substrat gut gespült , abtropfen lassen , Achseln und Herzen trocken gepustet , die nächste Fuhre vorbereitet usw usw...ich weiss , was das bedeutet Jetzt bin ich fix und foxi und erledigt . Du schaffst das

Danke dir! Servierwagen ist meine Lösung fürs Schleppe, und hab meinen Schatzi schon "verdonnert" mir zu helfen -


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Spinnmilben

#333 von *Michaela* , 27.06.2023 17:44

@Chemengel
Julia, das tut mir echt richtig leid. Hoffentlich bekommst du die Pflanzen wieder hin... aber vor allem dich selbst!
Gute Besserung


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.227

RE: Spinnmilben

#334 von Chemengel , 29.06.2023 09:44

Danke euch :-) ein paar Pflanzen werdens wphl nicht packen, aber gestern kam das Sprühzeug.
Zu mir: mein Zahnarzt und meine Physio sind schon am werkeln, dass es bald wieder richtig gut geht. Das Ganze hat mit meinem nächsten Zähneknirschen zu tun, nur für den Kontext. Ich sag euch, renkt euch nicht dauernd Halswirbel aus oder klemmt euch Nerven ein, macht kein Spaß


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Spinnmilben

#335 von juba , 29.06.2023 12:34

Hallo Julia,
Zähneknirschen habe ich auch stark, mit einer Knirscher-Schiene (zahlt die KK) ging es besser - wobei ich sogar 1 Schiene irgendwann durchgeknirscht hatte... hoffentlich kann dir von deinen Ärzten geholfen werden! Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die Zähne viele weitere Probleme erzeugen können…

Ich habe mir mal alles von dir durchgelesen und meine Gedanken dazu aufgeschrieben.

Ich kultiviere seit rund 10 Jahren Orchideen, die meiste Zeit davon in 2 Räumen meiner Wohnung, die beide nur ca. 50% LF haben, dafür aber eine recht gute Belüftung. In der ganzen Zeit hatte ich nur wenige Male Spinnmilben und diese waren nur an eindeutig geschwächten Pflanzen.
Mit Lizetan und Kanemite habe ich die Milben jedes Mal gut weg bekommen - allerdings immer mit Bauchschmerzen, weil das Zeug ja Gesundheitsschädlich ist.
Wenn ich dein, offensichtlich langfristiges, Spinnmilbenproblem hätte, würde ich mir überlegen, ob ich wirklich so viel Gift versprühen will (immer mit der Chance, dass die Viecher trotzdem zurück kommen), oder ob ich das Problem vielleicht grundsätzlich anders angehen würde?

Vielleicht sind bei dir ungünstige Kulturbedingungen kombiniert mit Orchideen, die für deine Bedingungen einfach nicht geeignet sind und daher den Spinnmilben dauerhaft Angriffsfläche bieten?
Ich würde die Standplätze der Orchideen mal checken: wie warm/kalt ist es dort, wie hoch/niedrig ist die LF im Tages/Nachtverlauf, wie hoch/niedrig ist die Sonneneinstrahlung, wieviel Durchzug kann dort erzeugt werden usw. und dann würde ich vielleicht die Standplätze der Orchideen entsprechend ändern. Ich habe schon oft erlebt, dass Standortwechsel kleine Wunder bewirken können, die allerdings bei Orchideen erst nach längerer Zeit sichtbar werden. Da muss man Geduld haben.

Du schreibst irgendwo, dass dein Balkon keinen Luftzug abbekommt – das ist für die meisten Pflanzen (nicht nur Orchideen) ein großes Problem. Stehende Luft begünstigt leider Spinnmilben, Pilze und vieles andere, was man an Pflanzen nicht brauchen kann.
Auf meinem Südbalkon, auch mit wenig Luftzug, kultiviere ich ein paar Steinlälien – die machen sich seit Jahren recht gut dort. Wohingegen die daneben stehenden Rosen immer mal wieder Spinnmilben bekommen, meist im Hochsommer wenn kein Lüftchen weht.

Je nachdem, ob es möglich ist, würde ich versuchen, in der Wohnung, oder dort wo die Orchideen stehen, möglichst viel zu lüften.
In die Ikea-Boxen könntest Du z.B. kleine Computer-Ventilatoren reinhängen, die kann man mit ein wenig Geschick selber basteln (Ventilator + altes Handykabel mit Trafo, Anleitungen gibt's im Internet)

Wenn dein Spinnmilbenproblem dauerhaft nicht weniger wird, würde ich letztendlich vielleicht überlegen, auf andere Gattungen umzusteigen, die mit deinen Bedingungen besser klar kommen. Ich kann z.B. in meiner Wohnung definitiv keine Dendrobien kultivieren – jeder Versuch mit verschiedenen Arten/Sorten ist gescheitert, die Gründe konnte ich nie herausfinden. Auch Cattleyen gehen bei mir nicht – die LF ist zu niedrig, bis auf eine Ausnahme sind bei mir alle Catts mehr/weniger vor sich hin gekümmert.

Vielleicht sind ja bei dir ein paar Pflanzen frei von Spinnmilben geblieben und zeigen damit, dass sie in deinen Kulturbedingungen gut leben können? Von diesen könntest Du ausgehen und ggf. deine Sammlung entsprechend umstrukturieren.

Wie gesagt, das sind meine Überlegungen zu deinem Problem. Ob das nun für dich hilfreich ist, kann ich leider nicht sagen...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Spinnmilben

#336 von Chemengel , 29.06.2023 13:04

Danke dir Juba. Die Überlegungen habe ich auch schon so angestellt wie du. Letzendlich gehen alle hartlaubigen Arten die etwas mehr Sukkulenten ähneln besser, denn je weniger ich Zeit fand ausgiebig zu wässern sind die Phals eher weniger begeistert. Die Milben hab ich definitiv "mitgeschickt" bekommen hatte dann die in der Quarantäne waren mit Kanemite gesprüht, den restlichen Bestand dann ein paar Wochen später auch als ich gemerkt habe dass etwas nicht ganz stimmt. Zwischen durch hatte ich Neem bzw. Raubmilben im Einsatz.

Dadurch, dass alles Südseite ist, kann ich an der immer stärker werdenden Hitze, die Jahre nicht viel machen als die üblichen Vorhänge etc. Alle die abgewandt stehen unter Kunstlicht haben es etwas besser. Zwei Regale und die Kisten sind also (relativ) frei von Spinnmilben, wo es weniger warm wird als an der Fensterseite. Da wird aber auch in der Form "tropischer Regen" gegossen und in den Kisten bleibt es stehen.
Habe mich gefragt ob die Abschaffung der Fensterbankschalen mit die Plage begünstigt hat. Darin stand halt immer Wasser und jetzt haben alle Pflanzen ihren eigenen Untersetzer, wo nicht wirklich Wasser drin steht, außer bei ganz durstigen.

Ich habe mich schon etwas mit dem Gedanken angefreundet dass vielleicht meine Kultur sich eher in Richtung Vandeen verschiebt. Überlegung war auch eine große IKEA Kiste zu machen damit die LF zumindest dort erhöht ist. Nur viele meiner Nopsen würde da nicht rein passen. Für die kleinen werde ich das durchaus aber jetzt noch stärker in Betracht ziehen.

Erstmal kommt jetzt Kiron drauf und ich hoffe einfach sie sterben alle .
Danke für eure Unterstützung


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Spinnmilben

#337 von juba , 29.06.2023 13:30

Ah, das klingt doch schonmal wie ein Anfang!
Meine Anturien stehen in den niedrigen IKEA-Boxen, auf Gitter (Plastik-Stecksätze, vom Kaninchenzuchtbedarf), unten ist Wasser drin. Das Hygrometer zeigt unten immer > 50% LF an, zumindest im Wurzelbereich ist die LF also einigermaßen ok.
Vielleicht hilft es ja, wenn Du zu "Fensterbankschalen" zurückkehrst? Die flachen Ikea Boxen kann man schön nebeneinander stellen, dass sieht dann optisch auch ganz ok aus, habe ich auch eine zeitlang so gemacht.

Heißes Südfenster sollte doch für Vandeen super sein! Ich erinnere mich an Kuukis riesiges Südfenster - ihre Vandeen waren eine echte Pracht!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Spinnmilben

#338 von Chemengel , 29.06.2023 14:00

Zitat von juba im Beitrag #337
Ah, das klingt doch schonmal wie ein Anfang!
Meine Anturien stehen in den niedrigen IKEA-Boxen, auf Gitter (Plastik-Stecksätze, vom Kaninchenzuchtbedarf), unten ist Wasser drin. Das Hygrometer zeigt unten immer > 50% LF an, zumindest im Wurzelbereich ist die LF also einigermaßen ok.
Vielleicht hilft es ja, wenn Du zu "Fensterbankschalen" zurückkehrst? Die flachen Ikea Boxen kann man schön nebeneinander stellen, dass sieht dann optisch auch ganz ok aus, habe ich auch eine zeitlang so gemacht.

Heißes Südfenster sollte doch für Vandeen super sein! Ich erinnere mich an Kuukis riesiges Südfenster - ihre Vandeen waren eine echte Pracht!

Danke ja, ich glaube die Schalen sind zumindest ein Versuch - hab ja welche "im Lager". War damit unzufrieden dass die Pflanzen direkt drauf stehen, aber das muss ja nicht. Kann die Schalen ja extra voll gießen.
Ja Vandeen und Renanthera wächst einfach wie doof vor sich hin .


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz