Lonis Orchideenforum

Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#1 von Milo , 14.07.2020 23:36

Liebes Forum - gibt es wie bei Phalaenopsis eine Einteilung aller anerkannten Vanda-Arten nach Sektionen, die halbwegs aktuell ist? Ich habe im Internet gesucht und gesucht aber nichts wirklich erhellendes gefunden. Mir persönlich macht es am meisten Spaß, größere Gattungen nach Sektionen zu sammeln... Für einzelne Arten habe ich Zuordnungen nach Sektionen gefunden und habe sie dann mal in einer Tabelle danach sortiert, aber für viele Arten auch nicht. Mich würde da sehr der Forschungsstand interessieren. Da ich weiß, dass viele von Euch botanisch sehr gut bewandert und Vanda ja besonders eifrig von einigen gesammelt wird, würde ich mal eine Diskussionsrunde eröffnen und bin gespannt auf Infos, Gedanken, Hinweise...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#2 von Lucas , 15.07.2020 08:56

Hallo Milo,

Die aktuellste Einteilung für die Gattung Vanda dürftest du in diesem Artikel finden: https://www.researchgate.net/publication...era_Orchidaceae

Kannst du auch direkt dort herunterladen


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 15.07.2020

RE: Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#3 von Milo , 15.07.2020 13:14

Oh danke, @Lucas, das ist wirklich ganz großartig! Hat eine Weile gedauert, bis ich kapiert habe, wie man den Artikel runterlädt, aber dann hat es funktioniert. Tausend Dank!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#4 von Lucas , 15.07.2020 13:18

Vanda mariae und Vanda gracilis fehlen da aber noch in der Einordnung.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#5 von Milo , 15.07.2020 13:27

In Artikeln, die ich im Internet gefunden hatte (leider habe ich sie nicht abgespeichert), habe ich gefunden, dass V. mariae Motes 2016 Sektion Deltaglossa und V. gracilis Aver. 2015 Sektion Longicalcarata zugeordnet wurden. Aber auf jeden Fall hilft mir der Artikel sehr, zumindest mal eine Idee von den Verwandtschaftsverhältnissen zu bekommen und mir daraufhin die einzelnen Arten nochmal genauer anzuschauen.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#6 von Machu Picchu , 15.07.2020 15:31

Eine schöne Monographie über Vandeen gibt es auch bei der Schweizerischen Orchideenstiftung: RENZIANA Vol. 3/2013.
Die Autoren der Zeitschrift sind Jim Cootes, Phillip Cribb, Lauren Gardiner, Destario Metusala u.a.
Die Zeitschrift kann als Printausgabe oder epub-File gekauft werden.
Ich kann die Zeitschrift nur empfehlen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#7 von Josefine , 15.07.2020 17:53

@Machu Picchu , bist Du sicher, dass man die Printausgabe noch bestellen kann? Ich wollte das letzte Woche tun, aber das ging nicht. Ich habe es bei der "Schweizerischen Orchideenstiftung am Herbarium Jany Renz" versucht. Weißt Du noch eine andere Bezugsquelle? Das Phalaenopsis-Heft wollte ich auch haben.

Liebe Grüße
Josefine


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 723

RE: Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#8 von Machu Picchu , 15.07.2020 19:32

Vielleicht gibt es die Broschüre bei Koeltz. Das ist ein Antiquariat für wissenschaftliche Literatur.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#9 von Machu Picchu , 15.07.2020 19:37

Ich habe die Broschüre vor ca. 5Jahren direkt bei der Stiftung gekauft.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#10 von Martin , 15.07.2020 20:43

Koeltz hat es noch, direkt bei der Orchideenstiftung gibt es nur noch die digitale Version. Erhältlich als Print sind nur noch 2 andere Ausgaben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 15.07.2020

RE: Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#11 von Milo , 15.07.2020 22:07

Danke für den Hinweis, dieses Antiquariat kannte ich noch nicht. Konnte es dort problemlos für 19,05€ bestellen. Es ist etwas umständlich herauszufinden, wie man bezahlt, aber dann ging es. Bin gespannt auf das Heft!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Eine Aufstellung aller Vanda-Arten nach Sektionen

#12 von Milo , 19.02.2021 21:26

Nachtrag: Das Heft ist nach etwas Hin und Her der Post gekommen; es ist sehr informativ, wenn auch alles knapp zusammengefasst. Einige Arten, die erst nach der Veröffentlichung des Heftes beschrieben wurden, konnte ich bei Orchidspecies finden und mühelos in das im Heft präsentierte Schema der Sektionen einpuzzeln.


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz