Lonis Orchideenforum

Pleurothallis stenosepala - microcordia

#1 von Christian G , 05.07.2020 11:59

Hallo,

seit 2008 habe ich eine Pleurothallis stenosepala in Kultur. Die Pflanze wird auch unter Pleuro. microcordia geführt, deshalb habe ich beide Namen angegeben. Ich kultiviere sie aufgebunden (seit 2008 auf dem gleichen Kork), kühl und voll schattig.Die Pflanze ist 40 cm breit ...



... und die Blüte 32 mm hoch.



Eine Orchidee, die man in Kultur fast übersieht, recht unscheinbar.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis stenosepala - microcordia

#2 von Christian G , 30.12.2020 14:04

Hallo,

die Pleuro microcardia blüht immer zu. Ich glaube inzwischen, dass dies der korrekte Namen ist. Hier ein Habitusbild von vorhin, die Pflanze ist 38 cm hoch ...



... und die Blüte ist 48 mm hoch.



Auch aus so vermeintlich toten Blättern kommt noch eine Blüte ...



... also niocht alles braune gleich abschneiden. Auch eine 30 mm lange Kapsel hängt da.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pleurothallis stenosepala - microcordia

#3 von Christian G , 26.01.2021 11:48

Hallo,

diese Pleurothallis stenosepala / microcordia blüht immer wieder über das Jahr. Die Pflanze kam vor 2008 in meine Kultur und ist zur Zeit 35 cm breit, die größeren Blätter sind ohne Stiel 8 cm lang ...



... die Blüten 50 mm lang ...





... und eine 30 mm lange Kapsel ist von einer der letzten Blüten auch schon wieder da.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz