Lonis Orchideenforum

Polystachya rhodochila

#1 von pedromiramis , 16.06.2020 19:42

Diese Polystachya-Art ist auf Madagaskar zuhause. Sie ist viel größer als die weiß blühenden Polystachya virginea und Polystachya galeata und hat daher keinen Platz in meinem Glaswürfel gefunden - eigentlich wollte ich sie dafür wie diese beiden Arten auf einem Korkzweig aufbinden. Nun aber steht sie seit April oben auf dem Drahtgitter des kleinen Terrariums, auf grober bis feiner Rinde im Topf. Jetzt treibt sie mächtig einen Blütentrieb hervor, mit seitlichen Trieben, und ich bin gespannt auf den Beginn der Blüte.


pedromiramis
pedromiramis
Besucher
Beiträge: 15
zuletzt bearbeitet 16.06.2020

RE: Polystachya rhodochila

#2 von jens , 16.06.2020 21:05

Hast du vielleicht noch ein Habitus Foto für uns übrig, damit wir wissen wie die ganze Pflanzs aussieht?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.191

RE: Polystachya rhodochila

#3 von Michel , 16.06.2020 22:50

Glückwunsch zur hoffentlich baldigen Blüte! Sieht gut aus und eine interessante Art dazu die du hier vorstellst.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809

RE: Polystachya rhodochila

#4 von pedromiramis , 17.06.2020 09:51

Sorry, Jens, hier noch Ansichten zur ganzen Pflanze. Die Pseudobulben sind wie bei anderen Polystachya-Arten sehr schlank, im Stängelansatz nur leicht verdickt. Anders als bei anderen Arten der Gattung bildet die Sprossachse nicht nur ein Blatt, sondern drei bis sechs aus. Die Pflanze wächst in 1400 bis 2000 Metern Höhe, ist also an gemäßigte Temperaturen gewohnt. Am Naturstandort im Norden von Madagaskar ist es im Frühling und Sommer sehr feucht, im Winterhalbjahr ist es trockener. Ich bin gespannt, ob sie mit meinen Bedingungen hier zurechtkommt.


pedromiramis
pedromiramis
Besucher
Beiträge: 15
zuletzt bearbeitet 17.06.2020

RE: Polystachya rhodochila

#5 von pedromiramis , 14.07.2020 18:32

jetzt sind die ersten Blüten aufgegangen! Die nach unten hängende Lippe hat einen roten Rand, mit den drei ebenfalls nach unten hängenden Sepalen wirkt die Blüte wie ein kleines Glöckchen. Die winzigen Petalen verstecken sich darin, ebenso das Säulchen. Die Blüten werden wohl von kleinen Bienen bestäubt. Wenn die Knospen etwas größer werden, hängen sie wie kleine Halbmonde an ihrem Stielchen. Inzwischen hat die Pflanze einen weiteren Blütenstand entwickelt, so dass ich wohl den ganzen Sommer über Polystachya-Blüten um mich habe!



pedromiramis
pedromiramis
Besucher
Beiträge: 15
zuletzt bearbeitet 14.07.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz