Lonis Orchideenforum

Pinocchio's Knospen

#1 von Sveni , 12.06.2020 18:18

Hallo
Meine Paph. Pinocchio ist böse sie schmeißt Knospen in der Größe von 1 cm ab .
Oder bin ich das böse und weiß es nicht?


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Pinocchio's Knospen

#2 von Chemengel , 12.06.2020 19:44

Hey, werden sie vorher gelb?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pinocchio's Knospen

#3 von Sveni , 12.06.2020 21:50

Hallo nein zwischen Knospe und Stiel braun oder trocken? Alles sehr schnell innerhalb von Tagen.


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Pinocchio's Knospen

#4 von Chemengel , 13.06.2020 00:11

Hey, meinst du die jungen Knospen oder meint du Blüten? Bei Knospen würde eine mechanische Verletzung oder Wassermangel ein Knospenschmeißen (die kleinen Dinger ganz vorne) auslösen. Einen Abwurf der Blüten (hinten und aufgeblüht) ist manchmal einfach normal. Blüten sehen manchmal noch lebendig aus, dann fallen sie den nächsten Tag ab. Heißt nur sie hat da zu Ende geblüht. Ich sehe bei deiner sie hat das anscheinend gerade hinter sich, weil der Stiel noch dran ist. Pinocchio gehört ja zu den Revolverblühern, deswegen schmeißt sie nach und nach die Alten und treibt vorne an der Spitze dafür eine Neue. Mehr als zwei oder drei gleichzeitig offen habe ich noch nie geschafft, scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein. Die pflanze an sich sieht gut aus.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 13.06.2020

RE: Pinocchio's Knospen

#5 von Sveni , 13.06.2020 04:51

OK Danke dir
Dann tippe ich auf Wasser Mangel sind zwar feucht aber bestimmt ist das zu wenig
Danke dir Gruß .


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Pinocchio's Knospen

#6 von Chemengel , 13.06.2020 12:37

Hmm ja, kann passieren, meine stehen auch jetzt mehr und mehr in einem Untersetzer Wasser. Aber wie gesagt, ich bin mir jetzt noch immer nicht sicher welchen Teil der Blüte du meintest.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pinocchio's Knospen

#7 von Karlheinz , 13.06.2020 13:02

In der Regel Standort-Wechsel. Tippe auf neu gekauft?


Karlheinz
Karlheinz

RE: Pinocchio's Knospen

#8 von Sveni , 13.06.2020 13:08

Denke der Tip von chemengel zu trocken versuche mit feuchter erst Mal .aber danke für den Tip


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Pinocchio's Knospen

#9 von Sveni , 13.06.2020 13:22

Die kleine Knospe die vom Blütenstiel ab geht der trocknet ein oder Schimmelt


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Pinocchio's Knospen

#10 von Chemengel , 13.06.2020 14:43

Standort Wechsel ist auch ein möglicher Grund. Da kann durchaus mal alles mögliche geschmissen werden. Versuche es mit etwas feuchter, dann nach zwei Wochen solltest du spätestens sehen, wie es läuft. Viel Glück!


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Pinocchio's Knospen

#11 von Sveni , 13.06.2020 14:53

Danke ja ich werde es erstmal mit feuchter versuchen vielen Dank


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 290

RE: Pinocchio's Knospen

#12 von Vanda , 18.09.2020 15:52

Hallo ihr Lieben,

mein Pinocchio schmeißt aktuell auch die Knospen. Nachdem es monatelang fleißig geblüht hat, sind es jetzt bestimmt schon 3-4. Etwas feuchter hab ich es auch schon gehalten. Es sitzt fest im Topf - ein Problem mit den Wurzeln schließ ich daher aktuell noch aus. Hab es leider nicht in einem durchsichtigen Topf, da es seit Kauf unentwegt geblüht hat.

Es steht immer noch am Nordfenster. Etwas näher an der Zusatzbeleuchtung. Oder halte ich es doch noch zu trocken? Kann es auch sein, dass es jetzt einfach nicht mehr mag und auf einen neuen Trieb aus ist? Neue Blätter haben sich auch schon ausgebildet, ein neuer Blütentrieb bzw. Ansatz fehlt aber noch.

Vielen lieben Dank vorab
Vanda


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Pinocchio's Knospen

#13 von Ute , 19.09.2020 11:51

@Vanda,
das Pinocchio kann man auch während der Blüte vorsichtig umtopfen. Möglicherweise ist die Pflanze vom vielen Blühen nun erschöpft und möchte daher nicht mehr blühen. Ich würde nunmehr den Blütentrieb abschneiden, die Pflanze in frisches Substrat umtopfen und leicht feucht halten sowie mäßig düngen. Ferner sollte das Pinocchio halbschattig aber nicht in praller Sonne stehen. Alsbald wird sich ein neuer Trieb zeigen, der bei guter Pflege wachsen und wieder blühen wird.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Pinocchio's Knospen

#14 von Vanda , 19.09.2020 14:10

@Ute: Vielen Dank. Ich hab auch noch mal schnell geschaut. Ich hab es vor über einem Jahr bekommen und da hat es auch schon fleißig geblüht. Daher kann es wirklich sein, dass der aktuelle Blütentrieb erschöpft ist. Wenn es mir die nächste Knospe auch wirft werde ich vorsichtig umtopfen. Mit der prallen Sonne ab ich am Nordfenster ja zum Glück keine Probleme.

Vielen lieben Dank
Barbara


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Pinocchio's Knospen

#15 von Ute , 20.09.2020 10:38

Nach über einem Jahr Blühen ist dieser Blütentrieb erschöpft. Die nächste Knospe würde ich gar nicht mehr abwarten, sondern gleich die erforderliche Umtopfaktion durchführen damit die Pflanze zum Beginn der neuen Wachstumsperiode erholt durchstarten kann. Die Pflanze sollte nun wieder Kraft für einen neuen Trieb sammeln.
Mein Paph. victoria-regina hat jetzt ihre 10. Blüte offen und eine weitere Knospe im Aufbau. Wenn jetzt diese Blüte schlaff wird, schneide ich den Blütenstängel - trotz Knospe - ab. Ein neuer Trieb ist sichtbar, wächst aber nicht wesentlich weiter, weil die Pflanze weiterhin Kraft für die Blüte braucht. Ich möchte damit verdeutlichen, dass man auch einen Revolverblüher nicht bis in alle Ewigkeit blühen lassen sollte. Sonst ist die gesamte Pflanze so geschwächt, so dass sie möglicherweise nicht mehr in der Lage ist einen neuen Trieb zu bilden und dann verkümmert.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz