Lonis Orchideenforum

Phragmipedium umtopfen oder transplantieren?

#1 von HaPeKrug , 02.06.2020 18:31

Hallo an Alle!

Ich habe vor, meinen letzten Neuzugang (Phrag. 'Eric Young') frisch zu topfen, da sie doch recht hoch im Topf steht, und dies auch nicht sehr stabil.
Wie topft ihr eure Phrags um? Mit Wurzelballen und frischem Substrat in einen neuen Topf (=umtopfen), oder aber wie bei Phals komplett das alte Substrat entfernen (=transplantieren) und in frisches setzen?

Liebe Grüße,
HP


HaPeKrug
HaPeKrug

RE: Phragmipedium umtopfen oder transplantieren?

#2 von Orchimanio , 02.06.2020 21:23

Hallo Hans Peter,
Ich gönne meinen Phrags alle 2 bis 3 Jahre neues Substrat.
Ich gehöre zu denjenigen, die beim Umtopfen möglichst bei allen Gattungen alle (viele) aktive Wurzeln erhalten wollen.
Bei den Phrags macht das in der Regel wenig Probleme, da sich das alte Substrat gut entfernen läßt.
Wenn die Phrags anfangen zu klettern, kannst Du einen Korb um den Topf bauen und Substrat nachfüllen oder ein Nest von Sphagnum um die Wurzeln legen ( so finden die Wurzel den Weg ins Substrat ohne zu vertrocknen).
Allgemein gilt für mich: viele Wege führen zur erfolgreichen Kultur.
Viele Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium umtopfen oder transplantieren?

#3 von HaPeKrug , 02.06.2020 21:46

Hallo Jörg,

danke für Dein Statement!
Ja, ich versuche natürlich auch, alle gesunden Wurzeln zu erhalten. Macht doch immer Sinn. Aber habe ich Dich richtig verstanden, dass Du altes Substrat komplett entfernst, wenn Du frisch topfen möchtest?

Da ist bei mir momentan diese Unsicherheit bei der 'Eric Young'. Scheint mir auch noch eine recht junge Pflanze zu sein, obwohl als blühstark gekauft.
Werde morgen mal ein Bild davon rein stellen.

Gruss, HP


HaPeKrug
HaPeKrug

RE: Phragmipedium umtopfen oder transplantieren?

#4 von Waldi , 02.06.2020 22:17

Ob und wie weit ich das alte Substrat lasse, entscheide ich nachdem ich die Pflanze ausgetopft habe. Was sich freiwillig oder durch leichtes Kneten entfernen lässt wird ersetzt - ist aber der Wurzelballen so dicht, dass er sich nur schwer lösen lässt, wird er in einen größeren Topf gesetzt und mit Substrat aufgefüllt.

Anders wie Jörg topfe ich nicht so oft um, grundsätzlich immer nur dann, wenn ich es notwendig finde - das kann erst nach 5 Jahren sein, oder auch jährlich, wenn z.B. die Pflanze schnell wieder zu weit klettert oder nicht zufriedenstellend wächst.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Phragmipedium umtopfen oder transplantieren?

#5 von Ute , 03.06.2020 09:38

Hallo Hans Peter,
wie schön, dass wieder ein Liebhaber von Phragmipedien und anderen Frauenschuhen zu uns gefunden hat.
Ich handhabe es so wie Jörg. Nach ca. 2 Jahren, manchmal sogar etwas früher, werden meine Phragmipedien in frisches Substrat
umgetopft. Alles Substrat wird vorsichtig entfernt und auch ggfs. abgestorbene Wurzeln mit einer desinfizierten Schere abgeschnitten.
Mein Substratmix besteht aus Pinienrinde mittlerer Körnung und Bimskies in feiner Körnung.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Phragmipedium umtopfen oder transplantieren?

#6 von Musa , 03.06.2020 11:41

Hallo HP, die Schuhgemeinde wächst freut mich sehr!
Ich bin ja kein Phrag sondern mehr ein Paph Mensch, daher nur mal ne allgemeine Anmerkung, bei Paphs topfe ich jedes Jahr spätestens das zweite Jahr um. Das regt das Wurzelwachstum stark an, da der Wurzelballen wieder besser durchlüftet ist. Da Phrags ja eher feuchter gehalten werden, könnte ich mir vorstellen, dass das Substrat schneller zusammenbricht, mineralische Substrate mal ausgenommen, und daher ein Komplettaustausch des Substrats sinnvoll sein könnte...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Phragmipedium umtopfen oder transplantieren?

#7 von Orchimanio , 03.06.2020 12:15

Hallo Hans Peter
ich hab noch eine Ergänzung: Videos sagen sicher mehr als tausend Worte.
Im Internet finde ich spontan kein Video in deutscher Sprache, aber im Englischen jede Menge.
Einfach mal "Phragmipedium repotting" googeln und schon das erste Video von Ed ist nicht schlecht. Hier siehst Du wie einfach sich das Substrat von den Wurzeln trennen läßt und es gibt auch einen Eindruck welches Substrat möglich ist, Ed verwendet unten im Topf Kalkstein (limestone) und sonst ein Gemisch aus mittlerer Rinde, Perlite und etwas Mineralwolle. Zudem benutzt er hohe Töpfe, da Phrags mit ihren Wurzeln gern in die Tiefe wachsen.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Phragmipedium umtopfen oder transplantieren?

#8 von HaPeKrug , 08.06.2020 13:56

Hallo an Alle, die mir geantwortet haben!

Vielen Dank für eure Statements!
Melde mich erst jetzt wieder, da ich gesundheitlich momentan recht angeschlagen bin (hat aber nix mit dem Corona-Virus zu tun).

Also dann habe ich es bei der 'Eric Young' wohl intuitiv richtig gemacht. Habe sie beim umtopfen von allem losen Substrat befreit, Wurzeln sahen wider Erwarten prima aus, und hab sie in eine Mischung aus mittlerer Rinde, Kokoshumus, Kokosfasern, Vermiculite und feinem Blähton gesetzt.
Bleibt abzuwarten, ob ihr das bekommt, denke aber schon.
Standort ist hell (steht neben der 'sedenii'), bekommt etwas Morgensonne, und hat Wasser im Untersetzer.

LG, HP


HaPeKrug
HaPeKrug
zuletzt bearbeitet 08.06.2020 13:57

RE: Phragmipedium umtopfen oder transplantieren?

#9 von Ute , 08.06.2020 17:22

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Phrag. Eric Young gedeiht und bald blüht.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz