Lonis Orchideenforum

Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#1 von juba , 31.05.2020 20:56

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ein bisschen stolz auf mich bin... die erste Sämlingsaufzucht, die ich zur Blüte gebracht habe... hatte mich schon vorher an Sämlingen probiert, aber die ersten habe ich völlig falsch gepflegt und die zweiten sind leider nach 2 Jahren, kurz vorm Topfen, in ihren Kanistern in der Sonne komplett verbrannt. Aber aus Fehlern lernt man ja und so kann ich heute meine erste eigene Primärhybride präsentieren:

Phalaenopsis Tönne Tausend

Bestäubung: 8.8.2015
Kapsel zum Labor gesendet: 2.4.2016
Dosen erhalten: 20.4.2018
Auspikiert: 22.4.2018
RHS registriert: 6.11.2019
Erster BT: 7.4.2020
Erste Blüte: 29.5.2020





Vielen lieben Dank an @Kuuki, sie hat 2018 trotz Platzmangel eine Dose Sämlinge übernommen, als Back-up, falls meine Sämlinge nicht überlebt hätten. Aktuell wächst bei ihr auch ein BT und ich hoffe, dass sie bald die erste Blüte hat.

Bevor es jetzt wieder heißt "das ist in meinen Augen ein neuer Tiefpunkt bezüglich bescheuerter Namen für eine Kreuzung" (sorry Fabi ) erkläre ich kurz den Namen:
Tönne Tausend ist eine selbst erdachte Regel in einem Würfelspiel, das mein Opa (Anton, Spitzname Tönne) mit uns Enkelkindern gespielt hat. Es wurde gewürfelt und die Punkte für jeden Spieler auf einen Zettel notiert. Dieser Zettel war am Ende des Spiels vollgekritzelt mit Zahlenkolonnen, was fast so aussah, wie die Blütenzeichnungen der hieroglyphica und inscriptiosinensis.

Zu den Pflanzen:
Aufzucht unter Kunstlicht (LED) und mit Heizung. Ich schreibe aber dazu noch in unseren "Flaschenkinder Thread" einen Beitrag.
Die Sämlinge sind bisher unkompliziert, aktuell gibt es 4 mit Blütentrieben. Einige BT wachsen wie bei hiero nach oben, andere wie inscriptio nach unten... der blühende Sämling ist lange nicht der größte, deswegen war ich von dem Tempo, was das Pflänzchen vom BT bis zur Blüte vorgelegt hat, wirklich überrascht!
Leider zeigen zwei Jungpflanzen bereits die inscriptio-typischen schwarzen Blattspitzen. Da werde ich noch an der Belüftung der Aufzuchtbox arbeiten müssen.

Mir ist klar, dass man als Züchter nicht nur die Lorbeeren einheimsen kann, sondern sich auch der Kritik stellen muss.

Punkt 1:
Anmeldung bei der RHS vor der ersten Blüte. Ich wollte eigentlich warten, aber dann haben mir mehrere Leute dazu geraten. Und weil ich mir nach all den Jahren des Wartens die PH nicht kurz vorm Ziel noch "wegschnappen" lassen wollte, habe ich sie letzten November angemeldet. Im Nachhinein hätte ich vermutlich doch warten können, denn inscriptio-Hybriden sind kommerziell eher uninteressant. Ich glaube nicht, dass irgendeiner von den großen Zuchtbetrieben mit dieser Art arbeitet.

Punkt 2:
Die Auswahl der Elternpflanzen.
Für größere Blüten hätte man die Kreuzung vermutlich revers machen müssen. Konnte ich aber nicht, weil meine hiero keine Pollen annimmt.
Meine inscriptio ist ok, aber meine hiero krallt leider sehr. Die hätte ich für ein "flaches" Blütenergebnis nicht nehmen dürfen. Aber damals bin ich einfach nicht auf die Idee gekommen, mir Pollen von irgendjemandem zuschicken zu lassen, der eine bessere hiero hat. Und als mir der Gedanke endlich kam, hatte ich die Sämlinge schon längst in der Aufzuchtbox. Und mal ehrlich - wär von euch hätte in dem Moment die Sämlinge entsorgt und neu angefangen...

Ich persönlich mag die Blüte trotzdem, denn weiße Blüten mit roten Streifen sind meine absoluten Lieblinge. Da hat das Pflänzchen genau meinen Geschmack getroffen
Bis zu den nächsten Blüten wird es wohl mindestens noch 1-2 Monate dauern, ich stelle sie dann hier ein.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 31.05.2020

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#2 von Coldcase , 31.05.2020 21:03

Da ist sie ja
Sehr schöne Blütenzeichnung , die weisse Nase finde ich
Ich gratuliere dir zu der gelungenen Kreuzung , du kannst auch stolz sein nach den Fehlschlägen .
Der Name hat wenigstens eine Geschichte , eine schöne noch dazu - ich finde den gut . Man verbindet wenigstens was damit , und hat nicht nur Buchstaben von den beiden Eltern im Namen

Fein gemacht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#3 von Silberstreifen , 31.05.2020 21:10

Ein toller Erfolg! Diese erste Blüte gefällt mir sehr gut! Irgendwann wage ich auch mal ein Kreuzungsexperiment :-)

p.s. wenn du im Titel Phalaenopsis abkürzt zu Phal., dann ordnet sich dein Threat besser ins Alphabet ein. So bist du jetzt auf Seite 15 der Primärhybriden zu finden, was ich sehr schade finde...


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phalaenopsis inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#4 von juba , 31.05.2020 21:19

Vielen Dank, freut mich, dass sie euch gefällt.
Den Thread-Titel habe ich geändert.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 31.05.2020

Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#5 von Coldcase , 31.05.2020 21:23

Dann schreiben wir es auch mal im Beitrag so ....

Gibts schon eine Abnehmerliste


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#6 von Silberstreifen , 31.05.2020 21:27

Das wollte ich auch schon fragen :-) Falls du noch welche los werden möchtest, einfach bei mir auf PN drücken!!!


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#7 von juba , 31.05.2020 21:27

Ich habe aktuell nur ca. 15 Jungpflanzen, die einigermaßen groß sind. Bei denen möchte ich bis zur Erstblüte abwarten. Danach entscheide ich, welche ich abgebe und welche ich behalte. Ich kann das aber beizeiten hier posten und wer dann immer noch interesse hat, kann sich ja melden.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 31.05.2020

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#8 von Coldcase , 31.05.2020 21:28

Perfekt , Julia , danke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#9 von Steffen , 31.05.2020 21:30

Ich hab jetzt schon Interesse , auch wenns noch ne ganze Weile dauert.
Deine Geschichte von der Namensgebung find ich total klasse


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#10 von Coldcase , 31.05.2020 21:31

Hinten anstellen , Steffen . Ich hab Vorrang , ich hab schliesslich das eine Elternteil erraten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#11 von Silberstreifen , 31.05.2020 21:36

Ich finde es total süß, dass du sie gleich in dein Avatar gepackt hast :-)


Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
Beiträge: 193

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#12 von Devin , 31.05.2020 21:39

Wunderschöne Primärhybride. Da darfst du zurecht stolz sein.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#13 von Fabi , 31.05.2020 21:43

Glückwunsch zu deiner eigenen Kreuzung, Julia!

Die Sache mit den Namen kann man ja halten wie man möchte, das ist ja Meinungs- und Geschmackssache.
Nur ich hätte da halt andere Vorstellungen für einen Kreuzungsnamen, speziell bei Primärhybriden. Bei höheren Hybriden sehe ich das nicht mehr so eng (aber so viel Zheng Min muss nicht sein ). Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es letztlich nicht ganz so einfach ist sich da einen Namen auszudenken oder sich für etwas zu entscheiden.


Es ist nur schade, dass sich die längeren Blütentriebe der Phal. hieroglyphica noch nicht so sehr zeigen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 31.05.2020

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#14 von juba , 31.05.2020 21:46

Da hast Du völlig recht Fabi.
Die Namensfindung hat bei mir ewig gedauert. Kuuki kann ein Lied davon singen, sie musste meine Vorschläge beurteilen und hat die meisten abgelehnt... was auch ok war.

Ich habe einen Sämling mit langem BT. Der ist aber leider stehen geblieben.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 31.05.2020

RE: Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica (Toenne Tausend)

#15 von Michaela , 31.05.2020 21:56

Herzliche Glückwunsch, Julia! Eine wirklich gelungene Kreuzung.
Aus den genannten Daten entnehme ich, dass die RHs inzwischen auch bei Primärhybriden keine Fotos der Blüte mehr haben will?


Michaela
Michaela


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz