Lonis Orchideenforum

Dendrobium kanburiense

#1 von Marcel , 13.05.2020 20:48

Seit ein paar Tagen blüht nun mein Dendrobium kanburiense!

In Kultur ist es erst seit wenigen Wochen, daher sind die insgesamt 5 Blütentriebe, von denen der erste zu blühen beginnt, nicht mein Verdientst.

Laut IOSPE kommt sie in Thailand auf 200-600 Meter beheimatet und ist damit warm-temperiert zu kultivieren. Ihr Art-Epitheton "kanburiense" kommt von der thailändischen Provinz Kanchanaburi, die etwa 110km nordwestlich von Bangkok und im Westen des Landes liegt.
Dendrobium kanburiense wurde 1985 vom dänischen Diplomaten und Orchideenforscher Gunnar Seidenfaden (1908-2001) beschrieben und gehört zur Sektion Stachyobium. Hier die Zeichnung aus der Erstbeschreibung: LINK
Weitere mehr oder weniger bekannte Arten, die in dieser Sektion zusammengefasst werden, sind beispielsweise Dendrobium delacourii sowie Dendrobium venustum.

Ich habe sie aus Großräschen, und sie ist auf einem Stück Hartholz aufgebunden, was ihr anscheinend sehr gefällt.






Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Dendrobium kanburiense

#2 von Marcel , 29.08.2021 21:22

Mein Dendrobium kanburiense hat dieses Jahr mächtig zugelegt.
Seit ich glaube bald 2 Monaten blüht sie nun, und es kommen immer weitere Neu- und Blütentriebe hinzu. Letztes Jahr hatte sie rund 30 Blütentriebe und von März 2020 bis Januar 2021 geblüht mit einer kurzen Pause im Herbst; mal schauen, auf wie viele Blütentriebe sie dieses Jahr kommen und wie lange sie noch blühen wird.







Es ist zwar sicherlich nicht die auffälligste Art, aber ich will sie nicht mehr missen. Ihr Duft ist auch ganz nett: günstlicher Zitrus-Geruch mit Spülmittel.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Dendrobium kanburiense

#3 von Lars , 30.08.2021 20:55

Boah, die ist direkt auf meine Wunschliste gewandert. Grüne Blüten mag ich sehr gern, weil die oft erst bei genauer Betrachtung wahrgenommen werden. Außerdem wird so eher der Blick auf die Form gelenkt.
Deine sieht echt klasse aus (v.a. auch auf der neuen Unterlage).


Liebe Grüße,

Lars


Lars
Lars
Besucher
Beiträge: 45

RE: Dendrobium kanburiense

#4 von Marcel , 03.09.2021 03:21

Es freut mich, dass sie dir gefällt, @Lars ! Das dürfte mit die am einfachsten zu kultivierende Orchidee sein, die ich bis jetzt hatte. Noch ne kleine Anekdote hierzu: Es dürfte Anfang diesen Jahres gewesen sein, als ich die Pflanze aus dem Terra geholt habe, um die vertrockneten Blütentriebe vom letzten Jahr abzuschneiden. Und als ich fertig war, ist sie mir (ungeschickt wie ich bin ) runter gefallen. Zum Glück waren die Neutriebe noch ziemlich klein, sodass denen nichts passiert ist. Zwei Altbulben hatten weniger Glück: Das Rhizom zwischen ihnen und dem Rest der Pflanze ist "gebrochen", sodass ich am Ende die Mutterpflanze auf dem Foto und zwei lose Altbulben ohne irgendwelche Wurzeln hatte. Die eine hatte noch einen kleinen NT, der aber ziemlich schnell abgestorben ist. Wegschmeißen wollte ich die beiden Altbulben nicht, also habe ich sie auf gut Glück in ein relativ kurztriebiges Laubmoos gesteckt, das wie verrückt im Terra wächst und relativ feucht gehalten. Tja, was soll ich sagen: Beide sind neu ausgetrieben, haben massig Wurzeln angesetzt und eine "Pflanze" hat sogar zwei kleine Blütentriebe.
Was ich damit sagen will: Wenn dir die Unscheinbarkeit dieser Art nichts ausmacht oder sogar gefällt, dann trau dich ruhig ran an die Art. Da kann man nicht viel falsch machen damit.

Zitat von Lars im Beitrag #3

Deine sieht echt klasse aus (v.a. auch auf der neuen Unterlage).

Hoffen wir dann, dass die Unterlage wenigstens für 2 Jahre groß genug ist. Kaum habe ich die Pflanze auf den Kork aufgebunden, hat die einen neuen Wachstumsschub bekommen mit locker über 10 weiteren NT.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Dendrobium kanburiense

#5 von Lars , 05.09.2021 06:01

Zitat von Marcel im Beitrag #4
Es freut mich, dass sie dir gefällt, @Lars ! Das dürfte mit die am einfachsten zu kultivierende Orchidee sein, die ich bis jetzt hatte. Noch ne kleine Anekdote hierzu: Es dürfte Anfang diesen Jahres gewesen sein, als ich die Pflanze aus dem Terra geholt habe, um die vertrockneten Blütentriebe vom letzten Jahr abzuschneiden. Und als ich fertig war, ist sie mir (ungeschickt wie ich bin ) runter gefallen. Zum Glück waren die Neutriebe noch ziemlich klein, sodass denen nichts passiert ist. Zwei Altbulben hatten weniger Glück: Das Rhizom zwischen ihnen und dem Rest der Pflanze ist "gebrochen", sodass ich am Ende die Mutterpflanze auf dem Foto und zwei lose Altbulben ohne irgendwelche Wurzeln hatte. Die eine hatte noch einen kleinen NT, der aber ziemlich schnell abgestorben ist. Wegschmeißen wollte ich die beiden Altbulben nicht, also habe ich sie auf gut Glück in ein relativ kurztriebiges Laubmoos gesteckt, das wie verrückt im Terra wächst und relativ feucht gehalten. Tja, was soll ich sagen: Beide sind neu ausgetrieben, haben massig Wurzeln angesetzt und eine "Pflanze" hat sogar zwei kleine Blütentriebe.
Was ich damit sagen will: Wenn dir die Unscheinbarkeit dieser Art nichts ausmacht oder sogar gefällt, dann trau dich ruhig ran an die Art. Da kann man nicht viel falsch machen damit.

Zitat von Lars im Beitrag #3

Deine sieht echt klasse aus (v.a. auch auf der neuen Unterlage).

Hoffen wir dann, dass die Unterlage wenigstens für 2 Jahre groß genug ist. Kaum habe ich die Pflanze auf den Kork aufgebunden, hat die einen neuen Wachstumsschub bekommen mit locker über 10 weiteren NT.


Mit der Kleinen werde ich es auf jeden Fall versuchen. Danke nochmal.
Und dass beim Hantieren auch schon mal eine Orchidee umgekippt oder runtergefallen ist, erleben wir ganz sicher alle. Da freut es mich, dass Deine dadurch nicht nur keine großen Schäden davongetragen hat, sondern Du jetzt auch noch zwei Ableger hast.


Liebe Grüße,

Lars


Lars
Lars
Besucher
Beiträge: 45

RE: Dendrobium kanburiense

#6 von blubber , 16.11.2023 16:30

Seit dem Sommer habe ich auch eins. Wegen der Blütenfarbe fand ich es int. Mal was anderes! Aber ja man muss dann nat. etwas genauer hinsehen. Viel kann ich zu dem Pflänzchen noch nicht sagen. Würde aber erstmal bestätigen wollen, dass es vollkommen unkompliziert ist. Nun blüht es auch schon...



Ist auch rel. klein. Topf ist ein 8'er


blubber
blubber
Mitglied
Beiträge: 291


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz