Lonis Orchideenforum

RE: Aquarium für Orchideen

#31 von Michaela , 20.08.2011 16:31

Hallo Susanne,
mich würde sehr interessieren wie zufrieden du mit dem Lüfter bist. Klebt er mit Klett oder hast du Riccis Schienen-Lösung gewählt?
Ich habe ein Aquarium derselben Größe mit einigen Phal. JPs. Eben gemessen: 30°C bei 60% LF. Die Klappe oben ist wegen der Wärme tagsüber vollständig geöffnet (Raumtemperatur 27-29°C).
Das Aqua hat bisher noch keinen Lüfter und ich würde mir Lüfter und Netzteil bestellen, falls du damit zufrieden bist.


Michaela
Michaela

RE: Aquarium für Orchideen

#32 von claudia26 , 20.08.2011 16:35

Hi Harald!

Ich hatte denselben Gedanken bezüglich Beleuchtung für unten wie du. Hier ein altes Foto meiner Vitrine.



Hier siehst du den Lichtbalken mit Reflektor Marke Eigenbau, den ich hängen hatte. Ich habe ihn sehr bald entfernt, da er nicht den Nutzen brachte, den ich mir erwartet hatte. Ja, die LF war niedriger und leichter zu kontrollieren als jetzt, aber durch den Reflektor hat er viel mehr Licht von oben gestoppt als er selbst nach unten abgegeben hat.
Bezüglich Licht: Ich hatte am Anfang 4 T5 HO LSR zu je 39 Watt, 865 Lichtfarbe. Als ich den Lichtbalken entfernt habe, hab ich die LSR einfach oben dazu gegeben, da ich ja zwei Vorschaltgeräte habe, für jedoch je 2 LSR. Mittlerweile hab ich die 4te LSR jedoch komplett entfernt und eines dieser 2fach Vorschaltgeräte gegen ein einfaches getauscht. Hab immer noch genügend Licht. Für meine Cleisostomas scheints sogar im untersten Bereich noch zu hell zu sein, denn 2 bekommen trotzdem immer noch leicht rote Blätter, wie man sie von zu vie Licht eben kennt. Und für meine so heiß geliebten Aerangis hats ab der Mitte aufwärts sowieso zu viel Licht. Einige passen sich aber recht gut an........

Lg Claudia


claudia26
claudia26

RE: Aquarium für Orchideen

#33 von Harald , 21.08.2011 12:25

Danke, Claudia, für die Infos! Das ist hilfreich zu wissen, dass Du das schon ausprobiert hast und damit nicht zufrieden warst. Dann kann ich mir den Versuch wohl sparen und werde versuchen eine weitere LSR oben anzubringen!
Aerangis finde ich übrigens auch genial!


Harald
Harald

RE: Aquarium für Orchideen

#34 von susu , 21.08.2011 12:38

@ Claudia
Wow!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Aquarium für Orchideen

#35 von SusanneG , 21.08.2011 14:01

Zitat von nopsenfan
Hallo Susanne,
mich würde sehr interessieren wie zufrieden du mit dem Lüfter bist. Klebt er mit Klett oder hast du Riccis Schienen-Lösung gewählt?
Ich habe ein Aquarium derselben Größe mit einigen Phal. JPs. Eben gemessen: 30°C bei 60% LF. Die Klappe oben ist wegen der Wärme tagsüber vollständig geöffnet (Raumtemperatur 27-29°C).
Das Aqua hat bisher noch keinen Lüfter und ich würde mir Lüfter und Netzteil bestellen, falls du damit zufrieden bist.



Hallo Michaela,

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Lüfter noch nicht im Aquarium habe.
Mein Bruder hat Lüfter und Netzteil zwar schon verbunden aber er hat mir davon abgeraten, den Lüfter an eine Zeitschaltuhr zu hängen. Er meine die Gefahr eines Kurzschlusses sei nicht ganz unerheblich.
Ich sollte den Lüfter nur einschalten, wenn ich daheim bin um das Ganze kontrollieren zu können (er ist Elektroanlageninstallateur).

Die Beleuchung ist von 9 Uhr bis 21 Uhr eingeschaltet. Wenn ich ins Bett gehen, öffne ich die Klappe, dann geht die Temp. bis zum nächsten Morgen wieder gut runter.
Am Abend, bevor sich die Beleuchtung ausschaltet, hat es meist ca. 29 Grad.
Ist die Klappe geschlossen habe ich eine kontinuierliche LF von 99%. Bei offener Klappe so ca. 80%

Den Pflanzen scheint es bis jetzt zu gefallen, sie wachsen sichtlich. Aber dem lebenden Sphagnum tut es wohl nicht so gut, dem wird es zuviel Licht sein, schätze ich. Die Spizten werden braun und trocken


Kommende Woche hab ich dann eh mal 5 Tage am Stück frei, da nehm ich mir fest vor den Lüfter zu installieren.
Schreib dann nochmal, wie es funktioniert hat.

LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Aquarium für Orchideen

#36 von Ricci , 21.08.2011 14:44

Zitat von Harald
Die Lichtquelle müsste dafür aber natürlich absolut wasserdicht sein, vielleicht wären LEDs da eine Lösung.



Hier gibt´s wasserdichte LED-Leisten: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/Wa...-12V-weiss.html

Willst du sie auf die Scheibe legen, reichen die: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/Su...-12V-weiss.html
Der Wirkungsgrad ist exellent und der Abstrahlwinkel von 80° lässt viel Licht nach unten kommen. Der effektive Lichtstrom (keine Verluste durch Reflektor etc.) ist ca. doppelt so hoch wie bei LSR.

Für mich sind die Teile immer noch zu teuer, die rentieren sich erst nach 5 Jahren Dauereinsatz (im Vergleich zu LSR).


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Aquarium für Orchideen

#37 von Michaela , 21.08.2011 18:37

Zitat von SusanneG
... Ich sollte den Lüfter nur einschalten, wenn ich daheim bin um das Ganze kontrollieren zu können (er ist Elektroanlageninstallateur).
Kommende Woche hab ich dann eh mal 5 Tage am Stück frei, da nehm ich mir fest vor den Lüfter zu installieren.
Schreib dann nochmal, wie es funktioniert hat.
LG Susi

Danke Susanne für dein Update! Die Info von deinem Bruder werde ich schon mal beherzigen. Genieß die freien Tage!


Michaela
Michaela

RE: Aquarium für Orchideen

#38 von Harald , 21.08.2011 19:24

Danke, Ricci, für den Link, das schau ich mir mal an. Billig sind die Teile aber wirklich nicht!

Mein Lüfter läuft übrigens rund um die Uhr, auch wenn ich im Urlaub bin. Wegen eines Kurzschluss hab ich mir bisher noch keine Sorgen gemacht. Aber ich würde vermuten, dass dann eben die Sicherung im Netzteil durchbrennt.


Harald
Harald

RE: Aquarium für Orchideen

#39 von Ricci , 21.08.2011 22:01

Zitat von SusanneG
Mein Bruder hat Lüfter und Netzteil zwar schon verbunden aber er hat mir davon abgeraten, den Lüfter an eine Zeitschaltuhr zu hängen. Er meine die Gefahr eines Kurzschlusses sei nicht ganz unerheblich. Ich sollte den Lüfter nur einschalten, wenn ich daheim bin um das Ganze kontrollieren zu können (er ist Elektroanlageninstallateur).



Wir reden hier über 12V Gleichstrom und 3-5 Watt Verbrauch, da ist ein Kurzschluss durch Feuchtigkeit schon mal schwierig. Wer ein Schaltnetzteil einsetzt ist auf der sicheren Seite, dank eingebauter Sicherung sterben die im Notfall einen leisen Tod.

Dein Bruder hat dir hoffentlich auch geraten, grundsätzlich alle Sicherungen abzuschalten, wenn du die Wohnung verlässt, denn da gibt es viel größere Gefahrenquellen.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz