Lonis Orchideenforum

Phalanetia / Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#1 von Orchidarium , 12.03.2020 14:49

Diese Hybride darf man nicht verwechseln mit Irene Dobkin, denn mit dieser hat die Hybride nichts gemeinsam. Sie wurde gemäß Orchidroots schon 1975 durch Y. Sagava registriert. Obwohl es noch eine JP ist, habe ich mich entschlossen, einen Fred aufzumachen. Ich habe diese vor einiger Zeit gekauft und sie hat schon echt gut zugelegt. Sie sitzt immer noch im Moos, was aber bisher ganz gut klappt. Die letzten 3 Blätter sind bei mir gewachsen und fast doppelt so groß wie die bisherigen.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20200312_143336.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 12.03.2020

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#2 von Coldcase , 12.03.2020 15:14

Das ist schön , Bernhard , sie sieht auch wirklich gut aus .
Dann kann meine Irene ja Gesellschaft leisten . Gibt auch nichts Wirkliches zu berichten, ausser dass sie schnell nach Ankunft hier ein Kindel gemacht hat . Beide wachsen bisher sehr gut . Wurzeln tut sie auch schön . Ich hab sie nach Erhalt in mittlere Rinde mit Bims gesetzt . Sie steht unter einer Aldi - Lampe und wird gewässert , wenn sie abgetrocknet ist - das geht auch ziemlich zügig . Düngen tu ich bisher mit ca 300µS .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#3 von Coldcase , 24.03.2020 07:11

Hier ist das nächste Kindel im Anmarsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#4 von Jasmina , 24.03.2020 07:33

Sylvia, wie wäre es mit der Pille?
Irgendwann wird sie auch blühen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#5 von Coldcase , 24.03.2020 07:42

Das ist ne gute Idee , Jasmina Na ich hoffe doch , dass sie, wenn sie genug Grünzeug produziert hat , auch mal blüht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 24.03.2020

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#6 von Orchidarium , 25.03.2020 07:23

Interessant, meine bildet überhaupt keine Kindel bisher. Ich äussere mal die Vermutung, dass diese Schwerter Pflanzen Sämlinge sind und keine Mericlone. Das wäre jedenfalls die Erklärung dafür. Neofinetia kindelt ja gerne, equestris dagegen viel weniger. Wenn Sylvias Pflanze mehr falcata Gene geerbt hat und meine mehr equestris, dann wäre das jedenfalls eine theoretische Erklärung.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#7 von Coldcase , 25.03.2020 07:42

Das kann gut sein , Bernhard . Ich bin ja geneigt , noch eine zweite Pflanze zu ordern , um mal Unterschiede bei gleicher Kultur festzustellen .

Im Text bei der Pflanze steht auch drinnen , dass es Sämlinge sind.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 25.03.2020

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#8 von Coldcase , 27.03.2020 06:42

Meine 2. Pflanze ist gestern angekommen und schon ein wenig grösser , als meine 1. Pflanze zum jetzigen Zeitpunkt. Ich hab sie zu der anderen gestellt , gleiche Bedingungen , gleiches Licht .



Bei genauerem Hinsehen , und Suchen hab ich dann das entdeckt in einer Blattachsel - sie wird wohl auch kindeln.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#9 von Jasmina , 27.03.2020 06:45

Ich hab auch eine, aber die kindelt nicht. Hab seit ca. einem Monat.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#10 von Coldcase , 27.03.2020 06:48

Dann hast du vielleicht auch eine wie Bernhard , die nicht, noch nicht oder nur schwer kindeln . Ich hab ja nur das eine Bild von Bernhard´s link , in dem mindestens 3 Pflanzen im Topf zu sehen sind . Also werden eure bestimmt auch noch Kinder machen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#11 von Jasmina , 27.03.2020 14:20

Ich glaube, meine kindelt auch. Hab heute morgen was winziges entdeckt. In 2 Wochen weiß ich mehr.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#12 von Coldcase , 27.03.2020 14:26

Na geht doch Würde dir auch einen BT gönnen , aber warten wir mal ab


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 27.03.2020

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#13 von goddessprayer , 27.03.2020 15:52

Schöne Pflanze. Würd mir auch gefallen...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#14 von Coldcase , 27.03.2020 16:33

Dem steht ja nichts im Wege , Frank . Je mehr Erfahrungsaustausch , umso besser


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vandaenopsis Irene (Neofinetia falcata x Phal. equestris)

#15 von Coldcase , 18.04.2020 07:47

Zitat von Jasmina im Beitrag #11
Ich glaube, meine kindelt auch. Hab heute morgen was winziges entdeckt. In 2 Wochen weiß ich mehr.


Und @Jasmina ? Weiss man schon Näheres ? Kann man den Täter schon identifizieren ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz