Lonis Orchideenforum

Vanda perplexa

#1 von *gregor* , 22.02.2020 20:01

Ich habe Anfang 2019 eine Vanda perplexa aus einem Import von Regina Elsner mitgenommen. Diese machte bei mir zu Hause erstmal gar nichts. Keine neue Wurzel, geschweige denn Wachstum. Sie stand den ganzen Sommer über dann auf dem Balkon und auch da machte sie gar nichts.
Da ich befürchtete, dass sie es nicht packt, habe ich mir dann im Spätherbst noch eine der Restpflanzen mitgenommen, die aber schon gut gewurzelt hatte.
Ich habe beide zusammen in einen 12er Topf gepflanzt. Dann endlich im späten Herbst bekam mein Sorgenkind Wurzeln und das wirklich in einem super schnellen Tempo. Auch WAchstum war zu erkennen.
Dann war ich mega überrascht, als ich einen kleinen Triebansatz gesehen habe. Ich dachte, dass er es nie im Leben schafft und nun ist er so weit:



"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766
zuletzt bearbeitet 22.02.2020

RE: Vanda perplexa

#2 von Lucas , 22.02.2020 20:22

Allzu lange wird es mit den Blüten ja nicht mehr dauern und Gratulation zum Kulturerfolg!
Ich habe letzten Sommer auch eine bekommen und sie verhält sich exakt wie dein Sorgenkind. Weder die Wurzeln noch die Blätter wollen wachsen, wobei das Herzblatt in letzter Zeit scheinbar doch etwas wächst. Sie hat auch nur zwei größere Wurzeln die allerdings im 45 Grad Winkel nach oben aus dem Topf wachsen.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda perplexa

#3 von Orchimatze , 22.02.2020 20:43

Super Gregor!
Ich bin mal sehr gespannt auf die Blüten...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.176
zuletzt bearbeitet 22.02.2020

RE: Vanda perplexa

#4 von Littletiger , 22.02.2020 21:07

Ich habe in Dresden eine bei Fr elsner mitgenommen. Habe sie ins orchitop gepflanzt und ich finde sie macht sich echt gut. Sie sah ja doch bei Kauf leicht zerrupft aus aber ich wollte sie unbedingt ^^


Littletiger
Littletiger

RE: Vanda perplexa

#5 von *gregor* , 22.02.2020 22:03

Danke Lucas und Matthias.
Lucas, die wird schon, hat bei mir über ein halbes Jahr gedauert, bis überhaupt was passiert ist.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Vanda perplexa

#6 von *gregor* , 22.02.2020 22:06

Zitat von Littletiger im Beitrag #4
Ich habe in Dresden eine bei Fr elsner mitgenommen. Habe sie ins orchitop gepflanzt und ich finde sie macht sich echt gut. Sie sah ja doch bei Kauf leicht zerrupft aus aber ich wollte sie unbedingt ^^

Ja, die Pflanzen sahen alle noch ganz schön zerrupft aus. Waren frisch importiert.

Dann haben wir uns wohl in Dresden gesehen, Stand mit Regina Elsner und Martina mit am Stand.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Vanda perplexa

#7 von Littletiger , 22.02.2020 22:08

Bestimmt, ich glaube irgendjemand hat mir später gesagt das du das warst. Da ich das erste mal dort war war ich eh leicht überfordert 😂


Littletiger
Littletiger

RE: Vanda perplexa

#8 von *gregor* , 25.02.2020 22:08

So, der erste Handyschnellschuß:


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.766

RE: Vanda perplexa

#9 von Coldcase , 26.02.2020 06:20

Toll, Gregor


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Vanda perplexa

#10 von Orchidarium , 26.02.2020 06:54

Sehr schöne Farbkombination, so würde ich mir eine perfekte Hybride aus brunnea x tesselata vorstellen. Nur bleibt die hier wenigstens kompakt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Vanda perplexa

#11 von Machu Picchu , 26.02.2020 08:20

Für mich sieht die perplexa-Blüte einer limbata-Blüte sehr ähnlich!


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Vanda perplexa

#12 von Lucas , 26.02.2020 10:27

Ich habe letztens noch zufällig das Paper mit der Erstbeschreibung gelesen und wenn ich micht recht erinnere, weist perplexa im Gegensatz zu limbata einen umlaufenden weißen Rand der Blütenblätter und eine dickere/fleischigere Lippe auf.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Vanda perplexa

#13 von Littletiger , 26.02.2020 12:56

Oh die sieht wirklich interessant aus.


Littletiger
Littletiger

RE: Vanda perplexa

#14 von Machu Picchu , 26.02.2020 15:24

Zitat von Lucas im Beitrag #12
Ich habe letztens noch zufällig das Paper mit der Erstbeschreibung gelesen und wenn ich micht recht erinnere, weist perplexa im Gegensatz zu limbata einen umlaufenden weißen Rand der Blütenblätter und eine dickere/fleischigere Lippe auf.

Den weißen Rand bei den Tepalen kann man bei vielen V. limbata-Blüten auch sehen.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Vanda perplexa

#15 von Jasmina , 26.02.2020 17:49

Gregor iich weiß nicht, was ich von der Blüte halten soll. Hab noch keine Meinung. Ich warte bis die anderen Knospen auf sind.
Ich habe auch eine perplexa.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.484


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz