Lonis Orchideenforum

RE: Lockhartia bennettii??

#16 von Solanum , 12.02.2020 23:11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand Lockhartia kreuzt. Eher ist es was Seltenes oder die Blüte war untypisch, zb verwelkt.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Lockhartia bennettii??

#17 von jens , 12.02.2020 23:15

Doch das gibt es, und zwar Lockhartia Gold Speck (oerstedii x acuta)!
Daher kam ich darauf, muss ja nicht registriert sein.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Lockhartia bennettii??

#18 von Solanum , 12.02.2020 23:38

Manche Leute haben wohl nichts zu tun. Das glaube ich aber trotzdem nicht. Der Verkäufer meinte, er hat eine Pflanze und macht bloß ab und zu ein Teilstück ab. Deshalb ist für mich eine NF viel plausibler, und evtl eine seltene, wobei bennettii ja schon eher selten ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Lockhartia bennettii??

#19 von jens , 12.02.2020 23:45

In Ecuador hat jemand Lockhartia bennettii x Odontoglossum cirrhosum gekreuzt= Lockoglossum Benedicticirrosum (Ecuagenera 2005)! Da hatte einer zuviel Zeit.
Wenn die Pflanze ein Teilstück ist dürfte es sich um eine Naturform handeln.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 12.02.2020

RE: Lockhartia bennettii??

#20 von Solanum , 13.02.2020 00:47

Die Gattungshybride ist schon interessanter.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Lockhartia bennettii??

#21 von Judith , 24.02.2020 19:30

Hier mal meine Blütenbilder zum Vergleich. Das trifft schon ziemlich zu. Es wird wohl eine Lockhartia bennettii sein. Die Blüten sind crem-weiss. Ca. 1,5- 3 cm Blütengröße.
Leider ist mir diese Pflanze bei der großen Hitze 2018 eingegangen.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623
zuletzt bearbeitet 24.02.2020

RE: Lockhartia bennettii??

#22 von Judith , 24.02.2020 19:34

Aber wenn ich mir die Blüte von Bernhard anschaue, sind die spitzer und von meiner Pflanze abgerundeter.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Lockhartia bennettii??

#23 von bernhardw , 20.03.2020 17:44

Nochmal ein neues Blütenfoto von einer aktuellen Blüte. Erstes Foto zusammen mit einer oerstedii.






Judith sorry, habe Deinen Beitrag gerade erst gesehen. Ich denke nun auch, unser neues Pflänzchen ist eine bennettii. Weißt Du noch, von wem Deine bennettii war?

Aktuell habe ich nur bei ecuagenera welche gesehen.

Habe auch auf researchgate ein paar Fotos gesehen, die mich in meiner Meinung bestätigen.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Lockhartia bennettii??

#24 von Waldi , 22.03.2020 14:58

Das ist jetzt die gleiche Pflanze?

Ja, jetzt sieht sie absolut wie eine bennettii aus. Sorry für mein Anzweifeln, aber Deine zuerst eingestellten Blüten sahen für mich ganz anders, vor allem wegen der Farbe. Hatte mir nicht vorstellen können, dass die verblühten Blüten so aussehen.

Mir gefällt diese Lockhartia auch sehr, Glückwunsch! Ich habe sie bisher auch nur bei Ecuagenera gesehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lockhartia bennettii??

#25 von Lepanthes , 22.03.2020 15:33

Hallo,

ist eindeutig eine Lockhartia bennettii, meine blüht schon seit Wochen und sieht so aus.




LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 362


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz