Lonis Orchideenforum

Platystele consobrina

#1 von Solanum , 07.07.2011 23:40

Dieses Schätzchen hab ich seit Februar, Herr Amsler hatte auf meine Nachfrage, ob er von der hübschen Pflanze auch kleinere Exemplare zu verkaufen hätte, von seinem Trumm einfach was abgerupft Die Pflanze bestand damals aus 6-8 Blättern, einer Rispe und kaum Wurzeln. Anfangs wußte ich nicht so recht, wie ich sie am besten bewurzeln kann, und sie mußte mehrmals umziehen. Zuerst hab ich sie in eine Seramis-Rinde-Mischung getopft und wie mein Porroglossum gepflegt, dann wurden einige Blätter runzlig, also hab ich sie in einen hohen Plastikbecher getopft, wo die Luftfeuchtigkeit höher war. Dort hatte ich aber Angst vor Fäulnis
Letztendlich hab ich sie auf ein Stück Rebholz aufgebunden und ins Aqua gestellt. Dort hat sie recht schnell angefangen, Neutriebe und auch zaghafte Wurzeln zu bilden, und jetzt blüht sie seit einiger Zeit auch an einer neuen Rispe. Herr Amsler hat mir jedenfalls nicht zuviel versprochen, als er meinte, die blüht immer. Sie blüht wirklich immer, die alte Rispe ist schon ca. 40 cm lang, was bei der Blütengröße und dem Abstand der Blüten beachtlich ist.

Hier sind aktuelle Blütenfotos (Habitus muß ich nachreichen):

nur Blitz


mit Maßstab


So sehen die lustigen weinroten Lippen aus, wenn ich von oben ins Aqua gucke:


Und die andere Rispe mit Aqua-Beleuchtung:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 25.09.2012

RE: Platystele misera

#2 von Solanum , 10.07.2011 01:54

Hier ist ein Habitusfoto, die alten Blätter sind lang und schmal (vielleicht 8 cm lang). Die bei mir neu hinzugekommenen sind noch kleiner und wachsen in alle Richtungen.



Sie steht ganz unten im Aqua, dh die Blätter sind ca. 25-30 cm unter der Lampe, und sie wird täglich gesprüht. Die Temperaturen sind zur Zeit wohl zwischen 21 und 25°C, die Luftfeuchtigkeit mind. 70%.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623
zuletzt bearbeitet 10.07.2011

RE: Platystele misera

#3 von *Heike* , 14.12.2011 20:04

Mir hat Heike´s Pflanze so gut gefallen, das ich mir letzte Woche auch eine in Schwerte geholt habe.
Sie steht jetzt im Terrarium. Ich habe sie in feineres Substart gesetzt.Ich hoffe das sie bald auch blühen wird!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 20.09.2015

RE: Platystele misera

#4 von Solanum , 15.12.2011 20:06

Tolle Pflanze, Heike! Da bin ich ja gespannt!
Ich habe meine vor einigen Wochen in Seramis getopft, weil sie ohne irgendwas aufgebunden immer zu schnell abgetrocknet war und nicht richtig wuchs. Sie steht weiterhin im Aqua. Jetzt scheint es wieder besser zu gehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Platystele misera

#5 von *Heike* , 15.12.2011 20:11

Wollte sie erst aufbinden, aber habe sie dann doch im Topf gelassen.
Morgen fahre ich zu Orchideen Lenhard und hole eine Platystele schneideri, die ist aufgebunden. Mal schauen wie sie besser wachsen.


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Platystele misera

#6 von Solanum , 25.04.2012 23:38

Meiner Platystele war die aufgebundene Kultur auf Dauer zu trocken, sie wuchs nicht richtig und die Neutriebe waren recht klein. Deshalb habe ich sie vor einigen Monaten in eine Seramis-Rindenmischung in einen Tontopf gesetzt, ähnlich wie mein Porroglossum, nur daß die Pflanze im Aqua steht und täglich was vom Sprühwasser mitkriegt. Das gefällt ihr deutlich besser, jetzt kommen mehr und schönere Neutriebe und die 2. Rispe ist auch im Anmarsch






Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Platystele misera

#7 von Waltraud , 26.04.2012 04:11

Sehr knuddelig , da geht es im Topf doch besser zu pflegen um Erfolg zu haben !


Waltraud
Waltraud

RE: Platystele misera

#8 von Solanum , 16.05.2012 23:17

Ich habe gerade bei Jay gelesen, daß die Art Platystele consobrina der misera sehr ähnlich ist und sich durch kürzere Blätter und längere Rispen, die ein Jahr lang blühen können und immer weiter wachsen, unterscheidet. Jetzt frage ich mich, ob ich vielleicht eher eine consobrina habe, denn die letzte Rispe ist nur vertrocknet, weil sie an der Aqua-Lampe verbrutzelt ist, und Herr Amsler meinte, daß die ewig blüht. Die Blütenform scheint auch besser zu der Zeichnung von consobrina zu passen, aber die Blätter sind nicht so sehr klein
Hat jemand vielleicht eine Meinung dazu? Hier sind die Zeichnungen von Platystele consobrina und die von Platystele misera.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Platystele misera

#9 von Solanum , 07.06.2012 21:29

Platystele misera oder consobrina blüht am alten BT immer weiter (den mußte ich auf einer Nopsenwurzel aufstützen, damit er nicht während der Belichtung schwingt) und hat noch einen 2. dazugekriegt


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Platystele consobrina

#10 von Solanum , 25.09.2012 18:48

Hab mal beschlossen, daß es eine consobrina ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Platystele consobrina

#11 von Solanum , 03.10.2012 20:59

Meine Pflanze hat fast unbemerkt 4 neue Blütentriebe geschoben Ich beachte sie kaum noch, sie steht in ihrem Tontöpfchen im Aqua und wächst total super ohne jede Sonderbehandlung.








Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Platystele consobrina

#12 von Solanum , 12.04.2013 21:26

Meine Platystele hat schon wieder 3 neue Blütentriebe



(ich hab geschummelt, weil sonst immer nur 1 Blüte scharf ist, und einen manuellen z-stack aus 2 Bildern gemacht )


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz