Lonis Orchideenforum

Dendrobium Niep Snowflake (Nora Tokunaga x aberrans) x aberrans

#1 von Devin , 16.01.2020 00:05

Diese kleine Pflanze kam durch unsere Weihnachtstombola zu mir.




Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Dendrobium Niep Snowflake (Nora Tokunaga x aberrans) x aberrans

#2 von Berlinickerin , 16.01.2020 07:40

Das ist ja eine putzige Kreuzung! Ganz viel aberrans, aber im Habitus sieht man das rhodostictum und in der Blüte bilde ich mir ein, durchaus ein bisschen atroviolaceum zu erkennen. Sehr gelungen!


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Niep Snowflake (Nora Tokunaga x aberrans) x aberrans

#3 von Milo , 04.11.2020 16:29

Ich habe eine als Gratisgeschenk von Lucke bekommen heute - ohne die geringste Dendrobium-Erfahrung und -Liebe. Trotzdem will ich die Pflanze ja nicht kaputtgehen lassen. Wie hält man die denn? Pflegt noch jemand diese Kreuzung und könnte mir ein paar Basistipps geben? Danke schonmal!


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Dendrobium Niep Snowflake (Nora Tokunaga x aberrans) x aberrans

#4 von Schuhliebe , 14.11.2020 22:11

Hallo,
mir geht das ähnlich wie dir, ich habe das Dendrobium Niep Snowflake als Geschenk zu meiner Bestellung bekommen und mein Wissen bezüglich Dendrobien hält sich ziemlich in Grenzen. Das ist mein erstes Dendrobium und ich möchte möglichst alles richtig machen.

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Dendrobium Niep Snowflake (Nora Tokunaga x aberrans) x aberrans

#5 von Schuhliebe , 28.11.2020 21:04

Hallo,
bisher habe ich Dendrobium Niep Snowflake an einem kühlen Westfenster stehen, da die Pflanze im Winter nicht über 20 Grad haben soll.
Viel mehr weiß ich allerdings nicht ein paar Hinweise zu der Pflege wären sehr hilfreich.



Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Dendrobium Niep Snowflake (Nora Tokunaga x aberrans) x aberrans

#6 von Coldcase , 28.11.2020 21:51

Wenn man keine Hinweise im Netz zu einer Kreuzung findet , schau ich mir immer die Eltern an , und dann kombiniere ich deren Kultur . Das ist am einfachsten

Und hier stehen auch alle Elternteile drin

Dendrobium Niep Snowflake (Nora Tokunaga x aberrans) x aberrans


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.518
zuletzt bearbeitet 28.11.2020

RE: Dendrobium Niep Snowflake (Nora Tokunaga x aberrans) x aberrans

#7 von Ralf G , 21.12.2021 15:04

Seit letztem Jahr habe ich auch eine Pflanze von Lucke. Momentan blüht sie wieder.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
4C517035-2840-49CF-9684-AD8F8E6155A3.jpeg   685CE698-640B-4934-B26B-7E99C208BAF5.jpeg   8A750CDA-F689-450D-944F-43C89E11161A.jpeg   B47ED22C-4270-452B-A5A4-AC1BEDBFEF93.jpeg   CD4EE887-2441-47E9-8C73-5F97FB108965.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz