Lonis Orchideenforum

Lepanthes myiophora

#1 von Fabi , 09.01.2020 14:37

Da diese kleine Lepanthes Art - eben die Lepanthes myiophora - sich doch außerordentlich gut bei mir im Terrarium macht, wollte ich sie jetzt mal hier vorstellen.
Lepanthes myiophora kommt laut orchidspecies.com in Costa Rica und Panama vor und wächst dort in Höhen von 1000 bis 1750 Metern. Laut den Angaben dort sollte es eher kühl kultiviert werden.
Meine Pflanze muss im Terrarium aber eher mit temperierten bis warmen Bedingungen klar kommen und das scheint sie nicht zu stören, im Gegenteil: Es sind schon einige Neutriebe gewachsen und die Blütentriebe - von denen immer mehr wachsen - bilden durchgängig Blüten. Erst dachte ich aufgrund der Färbung der Blüten meiner Pflanze an ein falsches Etikett, aber die Art ist bezüglich der Blütenfärbung wohl etwas variabel. Nun noch meine zwei Bilder für den Anfang, das eine Blütenbild ist schon etwas älter, ich bin mir nicht ganz sicher ob die Blüte da etwas fehlgebildet gewesen sein könnte:



Lepanthes myiophora (?)


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 09.01.2020

RE: Lepanthes myiophora

#2 von Christian N , 09.01.2020 17:32

Interessante Blüte, ich kann aber keine Fehlbildung erkennen.

Wenn Du sie nicht erwähnt hättest, hätte ich mir die Blüte nicht genauer angeschaut.

Offensichtlich sind die beiden Petalen ähnlich wie die Lippe geformt, also wie bei einer Pelorie (three lips).
Da aber im Internet keine anderen Blüten abgebildet, sehe ich zum ersten Mal eine Orchideenart, bei der diese Erscheinung normal ist.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 467

RE: Lepanthes myiophora

#3 von Fabi , 09.01.2020 21:46

Christian, bei den neuen Blüten liegen die Seitenlappen der Säule enger an der Säule an als bei der ersten Blüte, die ich damals fotografiert habe. Von daher denke ich schon, dass die erste Blüte damals leicht fehlgebildet war. Im Zweifelsfall muss ich halt nochmal ein aktuelleres Blütenbild machen, damit man den Unterschied besser sieht.
Die Petalen haben sich auch nicht mehr verändert und sehen schon standardmäßig so aus denke ich.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes myiophora

#4 von Solanum , 09.01.2020 23:37

Du hast es echt drauf mit den Lepanthes, noch eine üppig blühende, gesunde Pflanze!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.645

RE: Lepanthes myiophora

#5 von Fabi , 10.01.2020 07:21

Danke Heike!
Es ist ja aber auch oft ein Ausprobieren bei den Minis. Nicht alle wachsen beide meinen Bedingungen gut, die ein oder andere Art habe ich auch schon verloren. Aber bei manchen möchte ich es nochmal probieren.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes myiophora

#6 von Fabi , 15.02.2020 15:21

Da das bestehende Blütenbild hier im Thread nicht ganz sooo aussagekräftig ist, habe ich jetzt mal neue gemacht (für die "schöne" Ansicht auf Vollbild gehen, tut mir leid für die Umstände!):





Dies ist die erste Blüte nach einer kleinen "schwierigen Phase". Da ich im Terrarium letztens das erste Mal Schädlinge entdeckt habe musste ich die Chemiekeule schwingen. Das hat den Lepanthes teils wohl echt nicht so gefallen, aber die sind ja eh nicht so robust, da wundert mich das nicht. Naja, aber die myiophora scheint sich wieder gefangen zu haben und macht jetzt hoffentlich so weiter wie zuvor.
Immerhin ist sie gewissermaßen auch ein Andenken an Frau Elsner, da es eine der letzten beiden Pflanzen ist, die ich letztes Jahr noch bei ihr gekauft habe, es wäre also sehr schade drum.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902
zuletzt bearbeitet 15.02.2020

RE: Lepanthes myiophora

#7 von Lepanthes , 15.02.2020 18:34

Hallo Fabian,

sehr schön

ist eigentlich ein Dauerblüher, hängt bei mir in der temperierten Vitrine.





LG Leo


Lepanthes
Lepanthes
Mitglied
Beiträge: 364

RE: Lepanthes myiophora

#8 von Fabi , 15.02.2020 18:42

Deine Blüte hat ein schönes Farbspiel, Leo!
Und ich kann dir eigentlich zustimmen, hätte ich im Terrarium keine Chemie eingesetzt, dann hätte sie bestimmt auch durchgeblüht. Prinzipiell wohl eine wüchsige Art.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes myiophora

#9 von Fabi , 09.05.2020 15:55

Die Pflanze hat sich zum Glück wieder gut erholt und sie blüht und wächst wieder:

Lepanthes myiophora

Lepanthes myiophora


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes myiophora

#10 von Fabi , 09.07.2020 16:13

Jetzt auch mal formatfüllende Blütenbilder von Lepanthes myiophora:

Lepanthes spec. (myiophora)

Lepanthes spec. (myiophora)


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902

RE: Lepanthes myiophora

#11 von Coldcase , 09.07.2020 16:33

Macht schon ganz was anderes her , Fabi Gerade die Kleinen kann man so extrem gut einfangen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Lepanthes myiophora

#12 von Fabi , 19.07.2020 21:25

Ich habe auch nochmal bei der Lepanthes myiophora ein paar Stacks wiederholt und noch ein bisschen mehr Arbeit reingesteckt:

Lepanthes spec. (myiophora?)

Lepanthes spec. (myiophora?)

Lepanthes spec. (myiophora?)

Lepanthes spec. (myiophora?)


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.902


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz