Lonis Orchideenforum

Holcostylis Pink Yawi

#1 von Epic Cattleya , 04.01.2020 16:04

Holcostylis Pink Yawi ist eine Hybride aus Holcoglossum Pink Jenny (wangii x pumilum) und Rhyncostylis gigantea. Sie wurde 2016 von Kuang-Chao Wu registriert. Der Habitus ist mit einer Breite von 24cm und einer Höhe von 14cm recht kompakt. Aktuell steht sie temperiert am Süd-Ost Fenster in 3. Reihe unter Zusatzbeleuchtung.
Gekauft hatte ich sie in Blüte 2018 von Ten Shin Gardens auf der Ausstellung in Dresden.

Die erste Knospe öffnete sich bereits am 2.12., die anderen Knospen folgten in etwas längeren Abständen. Die letzten Knospen sind auch noch im Wachstum, somit wird sie wahrscheinlich länger als 2 Monate blühen.
Der Duft ist dem von Rhynchostylis gigantea sehr ähnlich, allerdings bei weitem nicht so intensiv, da erst mehrere Blüten offen sein mussten um überhaupt einen Geruch feststellen zu können. Auch muss man sehr nah an die Blüten um überhaupt einen Duft wahrnehmen zu können.







@Phil , eventuell könntest du auch mal kurz deine Pflanze vorstellen, insbesondere im Hinblick auf die Blühdauer.


Liebe Grüße
Stefan
*Meine Bilder*


Epic Cattleya
Epic Cattleya
Mitglied
Beiträge: 365
zuletzt bearbeitet 04.01.2020

RE: Holcostylis Pink Yawi

#2 von *gregor* , 04.01.2020 16:43

Die gefällt mir echt sehr.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.770

RE: Holcostylis Pink Yawi

#3 von Phil , 04.01.2020 20:14

Ich zeige gerne ein Foto wenn meine blüht. Sie ist aber noch nicht so weit, da sie relativ kühl steht. Ich rechne mit den ersten Blüten in 2-3 Wochen.
Ich kann mich leider nicht erinnern wie lange meine beim letzten mal blühte.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 04.01.2020

RE: Holcostylis Pink Yawi

#4 von Phil , 29.02.2020 16:11

Später als gedacht und leider nicht so viele Blüten. Der BT ist an der Spitze eingetrocknet, da geht also noch was. Sie sieht ganz anders aus als die von Stefan und es gibt noch mehr Streuung in der Hybride.

Holcostylis Pink Yawi by Phil, auf Flickr

Holcostylis Pink Yawi by Phil, auf Flickr

Blüht seit etwa einer Woche,ich kultiviere eher kühl. Im Sommer ist sie draußen.

Hier noch ein Bild der Holcoglossum-Primhyb die ein Elterteil ist: https://www.flickr.com/photos/bdb22/49146575136/


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.495
zuletzt bearbeitet 29.02.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz