Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#16 von Line , 07.02.2021 11:34

Zitat von Josefine im Beitrag #4

Die Farbe wechselt je nach Lichteinfall.
Wenn ich nochmal irgendwo eine sehe, möchte ich noch eine zweite haben.



Schwerter hat welche auf der Liste, mit dem Zusatz indigo^^


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#17 von AndreasK1 , 07.02.2021 14:32

Habe gerade nachgeschaut - auf dem Sticker meiner aus Schwerte gelieferten Phal. Yang Yang Blueberry Blue steht
‘Blue‘ und auf der Rechnung ‘Indigo‘
Das war im Oktober letzten Jahres.
Also - abwarten und Tee trinken.

Angefügte Bilder:
87790B48-4CDC-4BFB-8F01-5555FF293C90.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437
zuletzt bearbeitet 07.02.2021

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#18 von Orchimatze , 07.02.2021 19:30

Zitat von Coldcase im Beitrag #15
Zitat von Josefine im Beitrag #12
Zitat von Coldcase im Beitrag #9
Es gibt aber schon einen Thread von ihr

Phal. YangYang Blueberry ((tetraspis x speciosa) x violacea)

Könnte vielleicht ein Admin zusammenführen bitte

Ups, das habe ich übersehen. Entschuldigung .



Wie Jens sagt , das passiert Ausserdem ist es nicht deine Schuld , weil du nach der richtigen Schreibweise gesucht hast , und der andere Thread anders geschrieben wurde und somit keine Ergebnisse lieferte

Danke Jasmina , du hast eine sehr schöne Blüte


Die richtige schreibweise ist aber Phalaenopsis YangYang Blueberry...
Wie im link dazu auch geschrieben. 😉


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.191

RE: Phal. YangYang Blueberry

#19 von Coldcase , 07.02.2021 19:32

War mir echt nicht sicher , Matthias Danke für die Aufklärung .

Dann müsste das nochmals ein Admin richtigstellen .
Erledigt , hab meinen Beitrag geändert . Im Ausgangspost ist es ja richtig .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.560
zuletzt bearbeitet 07.02.2021

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#20 von Denny , 07.02.2021 19:45

Zitat von Orchimatze im Beitrag #10
Aallssoo...
Theoretisch heisst die registrierte Kreuzung Phal. YangYang Blueberry.......
...Praktisch handelt es sich aber um eine Phal. Jennifer Palermo (Phalaenopsis tetraspis × Phalaenopsis violacea),
da die eingetragenen Kreuzungspartner bei YangYang Blueberry (Phal. speciosa x Phal. tetraspis) x Phal violacea sind.
Da aber Phal. speciosa jetzt nur noch ein Synonym für Phal. tetraspis ist, fällt die Phal. speciosa in der Kreuzung komplett raus.

Also ergibt sich daraus eine Primärhybride aus Phalaenopsis tetraspis × Phalaenopsis violacea...
Und diese Kreuzung ergibt eine Phal. Jennifer Palermo.

Um dann noch die komplette Verwirrung zu stiften, gibt es ja auch noch die Phalaenopsis Germaine Vincent (Phalaenopsis violacea × Phalaenopsis tetraspis (syn. Phalaenopsis speciosa)), was ja nun auch eine Phal. Jennifer Palermo ist..

@




@Orchimatze wird es nicht ehr so sein, dass wenn die rhs mit der Überarbeitung fertig ist, es keine Jennifer mehr geben wird? Ich glaube germaine Vincent wurde zu erst registriert. in der Regel zählt dann die erste Registratur. Wenn man nun davon ausgeht, dass apeciosa = tetraspsis ist, dürfte es demnach keine Jenny mehr geben und auch die blueberry müsste dann ein Vincent sein 😅🤷


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#21 von *gregor* , 07.02.2021 20:14

Zitat von Denny im Beitrag #20
Zitat von Orchimatze im Beitrag #10
Aallssoo...
Theoretisch heisst die registrierte Kreuzung Phal. YangYang Blueberry.......
...Praktisch handelt es sich aber um eine Phal. Jennifer Palermo (Phalaenopsis tetraspis × Phalaenopsis violacea),
da die eingetragenen Kreuzungspartner bei YangYang Blueberry (Phal. speciosa x Phal. tetraspis) x Phal violacea sind.
Da aber Phal. speciosa jetzt nur noch ein Synonym für Phal. tetraspis ist, fällt die Phal. speciosa in der Kreuzung komplett raus.

Also ergibt sich daraus eine Primärhybride aus Phalaenopsis tetraspis × Phalaenopsis violacea...
Und diese Kreuzung ergibt eine Phal. Jennifer Palermo.

Um dann noch die komplette Verwirrung zu stiften, gibt es ja auch noch die Phalaenopsis Germaine Vincent (Phalaenopsis violacea × Phalaenopsis tetraspis (syn. Phalaenopsis speciosa)), was ja nun auch eine Phal. Jennifer Palermo ist..

@




@Orchimatze wird es nicht ehr so sein, dass wenn die rhs mit der Überarbeitung fertig ist, es keine Jennifer mehr geben wird? Ich glaube germaine Vincent wurde zu erst registriert. in der Regel zählt dann die erste Registratur. Wenn man nun davon ausgeht, dass apeciosa = tetraspsis ist, dürfte es demnach keine Jenny mehr geben und auch die blueberry müsste dann ein Vincent sein 😅🤷

Wenn ich das richtig verstehe, wird Germain Vincent trotzdem weg fallen, weil es speciosa als Art nicht mehr gibt, tetraspis schon.
Die ehemalige Phalaenopsis speciosa mit den roten und weißen Blütenblättern, die wie C1 aussieht heißt jetzt Phalaenopsis tetraspis var. Christiana.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772
zuletzt bearbeitet 07.02.2021

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#22 von Phil , 07.02.2021 20:21

Die voll durchgefärbte speciosa ist Phalaenopsis tetraspis f. imperatrix, aber f. speciosa gibt es auch. Natürlich durch Kew nicht anerkannt.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#23 von *gregor* , 07.02.2021 20:25

Zitat von Phil im Beitrag #22
Die voll durchgefärbte speciosa ist Phalaenopsis tetraspis f. imperatrix, aber f. speciosa gibt es auch. Natürlich durch Kew nicht anerkannt.

Habe editiert.
Ja, die var. speciosa ist eine mit vielen kleinen, unregelmäßigen Punkten. Hier in Deutschland eher unbekannt.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.772

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#24 von Denny , 07.02.2021 20:34

Na Mal abwarten was die nun draus machen 😅
Phal. Hiroshima Tetratris (tetraspis (syn. speciosa) × equestris gilt zb. als gesetzt. Wohingegen Taida Sunshine (tetraspis x equestris) nur als Synonym geführt wird... Das wäre dann nach den Kriterien irgendwie uneinheitlich 🤷


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#25 von Phil , 07.02.2021 21:01

Schreib doch Julian Shaw an und frag um Klärung...


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#26 von Denny , 07.02.2021 21:15

Zitat von Phil im Beitrag #25
Schreib doch Julian Shaw an und frag um Klärung...


😂


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#27 von Phil , 08.02.2021 21:45

???
Was ist denn das Problem? Ich habe ihm schon öfter geschrieben und auf Fehler hingewiesen. Ich habe immer eine Antwort erhalten.


Phil
Phil
Mitglied
Beiträge: 1.503

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#28 von AndreasK1 , 13.03.2021 21:22

Meine Phal. Yang Yang Blueberry Blue kurz vor dem öffnen ...
Bin auf die Farbe echt gespannt. Die Knospe ist bereits jetzt dunkler als das Foto zeigt.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
5FF96F30-19B8-4AB1-9872-FEAC387EF92C.jpeg   F296B9D4-8B96-4993-9200-06AEB07B7D5D.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#29 von AndreasK1 , 20.03.2021 18:53

Erstblüte meiner Phal. Yang Yang Blueberry Blue mit einer beeindruckenden Farbe, seit wenigen Tagen geöffnet. Eine zweite Knospe befindet sich noch hinter der Blüte.
Gruß Andreas

Angefügte Bilder:
2D9B3019-8F94-4038-BB9A-FB1B00BA5298.jpeg  

AndreasK1
AndreasK1
Mitglied
Beiträge: 437

RE: Phal. Yang Yang Blueberry

#30 von Orchimatze , 20.03.2021 19:08

Phalaenopsis Jennifer Palermo blüht wieder...




Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.191


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz