Lonis Orchideenforum

Pleurothallis teaguei

#1 von jens , 28.12.2019 19:00

In Kultur habe ich die Pleurothallis teaguei seit 2017, im Schlafzimmer vor dem S/W Fenster in letzter Reihe bei ca.15 Grad am Tag und ca.10 Grad in der Nacht. Ich hatte es erst wärmer versucht, aber die Pflanze ist damit nicht einverstanden gewesen.
Natürliches Vorkommen: Ecuador, in Höhenlagen von 750 bis 1550 Metern.(lt.IOSPE)
Habitus



Die Blütenbilder stammen von einer Pflanze die ich heute blühend in der Firma vorgefunden habe!




Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis teaguei

#2 von Ralf G , 28.12.2019 19:25

In welchem Temperaturbereich ist die Pflanze in der Firma untergebracht?


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Pleurothallis teaguei

#3 von jens , 28.12.2019 20:11

Temperiert, wenn nicht gerade die Heizung ausfällt wie vor ein paar Tagen!
Tagestemperatur liegt bei ca.18/19 Grad, nachts ca.15 Grad.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis teaguei

#4 von Ralf G , 28.12.2019 20:25

Klingt so, als wäre das auch was für mich...
Die Blüte gefällt mir.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117

RE: Pleurothallis teaguei

#5 von jens , 28.12.2019 20:29

Die Pflanzen werden etwas grösser, sie gehört mit marthae, gargantua und titan mit zu den grossen Arten!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis teaguei

#6 von jens , 05.03.2022 20:02

Ebenfalls am letzten Freitag bei mir neu eingezogen ist die teaguei, meine erste Pflanze hatte ich verloren!
Habitus

Blüten


Die Pflanze ist ebenfalls neu getopft und steht erstmal temperiert bis warm im WZ.
Hier noch ein Vergleichsfoto mit der Hybride Bev Debrincat (gargantua x teaguei), die Hybride ist 70cm hoch, die teaguei steht mittig und links die gargantua.

Die Hybride steht im WZ.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157

RE: Pleurothallis teaguei

#7 von jens , 17.12.2022 12:45

Habe gerade Knosoen an meiner Pflanze im kalten Bereich gesichtet!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.157


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz