Lonis Orchideenforum

Krankheiten: Blattschädigung bei Dendr. harveyanum

#1 von Tilly , 07.07.2011 19:42

Was hab ich nur falsch gemacht? Die Bulben des Dendros schrumpfen mehr als letztes Jahr. Die Wurzeln sind eigentlich grün, wenn ich es gieße, aber die Blätter haben sich total verändert. Sie werden ganz dunkelblau von unten und überziehen das gesamte Blatt langsam. Das Dendro steht seit einiger Zeit draussen auf dem geschützten Balkon. War es evtl zu kalt zwischendurch und es hat einen Kälteschaden?? Wie soll ich es weiterpflegen. Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 28.01.2014 12:22

RE: Blattschädigung bei Dendr. harveyanum

#2 von Loni , 07.07.2011 20:01

Zuviel Sonne vielleicht ? Ist nur geraten, ich kenne mich mit Dendros nicht aus.....


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Blattschädigung bei Dendr. harveyanum

#3 von ~Yvi~ , 07.07.2011 20:16

Das könnte hinkommen Loni.
Ich hab nämlich gerade draußen nach meinem Dendro geschaut,das hat auch diese Blätter bekommen.Ich glaub ich muß es schattiger hängen.


~Yvi~
~Yvi~

RE: Blattschädigung bei Dendr. harveyanum

#4 von Tilly , 07.07.2011 20:30

Danke Euch. Wird es sich denn wieder erholen bzw. überleben. Ich weiß ja, dass die alten Blätter nicht wieder werden.


Tilly
Tilly
zuletzt bearbeitet 07.07.2011 20:31

RE: Blattschädigung bei Dendr. harveyanum

#5 von SusanneG , 08.07.2011 18:12

Keine Panik Heike,

hab gerade nachgesehen, mein harveyanum sieht auch so aus. Es hängt im Schlafzimmer, totale Südseite und hat dort, wenn ich zum schattieren vergesse pralle Sonne bis abends.
Das ist sicher eine Veränderung aufgrund zuviel Sonne.
Würd mir da keine allzu großen Sorgen machen!


LG Susi


SusanneG
SusanneG

RE: Blattschädigung bei Dendr. harveyanum

#6 von Waltraud , 08.07.2011 20:08

Ja meine Dendros auf der Terasse haben auch solche Blätter , aber da mache ich mir noch keine Sorgen .
Das Wurzelwachstum ist trotzdem enorm und Kindel kommen auch !


Waltraud
Waltraud

RE: Blattschädigung bei Dendr. harveyanum

#7 von Ricci , 08.07.2011 20:39

Zitat von Tilly
Ich weiß ja, dass die alten Blätter nicht wieder werden.



Warum sollten sie nicht? Schließlich ist das kein Sonnenbrand, also eine Zellzerstörung, sondern die Einlagerung von Anthocyanen als Schutzfunktion.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

RE: Blattschädigung bei Dendr. harveyanum

#8 von Tilly , 10.07.2011 11:17

Vielen Dank für Eure Antworten. Mal schauen, wie sich das ganze so weiterentwickelt. Leider bekommtg sie noch keine Neutriebe.


Tilly
Tilly


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz