Lonis Orchideenforum

Gomesa recurva

#1 von Christian G , 17.12.2019 16:50

Hallo,

meine Gomesa recurva blüht seit über zwei Wochen. Leider ist der zweite BT ausgefault, aber es kommt von einem anderen Buklben noch ein BT nach. Die Pflanze wird kühl und hell kultiviert.Die flachen Bulben sind 6 x 3,5 cm, die Blätter bis zu 23 x 5 cm groß, der BT 38 cm lang.



Das erste Bild ist vom 6.12.2019, das nächste vom 16.12.2019 ...



... und so sieht die 20 mm hohe Einzelblüte aus.



Besonders die ungeschminkten natur-roten Lippen gefallen mir.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gomesa recurva

#2 von Christian G , 23.12.2020 16:46

Hallo,

seit ein paar Tagen blüht die erste Gomesa recurva auf. Dies ist eine der aufgebundenen Pflanzen.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gomesa recurva

#3 von Christian G , 31.12.2020 15:41

Hallo,

die am 22.12.2017 von @Solanum als Gomesa recurva bestimmte Pflanze, hier ein Bild von damals ...



... hat sich seitdem gut entwickelt. Seit September beobachte ich die Entwicklung der BT und habe die Pflanze vor 8 Tagen aus dem kühleren GWH in die wärmere Wohnung hell gestellt. Denn einige BT fingen an der Spitze an braun zu werden. Nun sind die neun BT fast ganz aufgeblüht. Mit den BT ist die Gomesa 62 cm breit.



Hier noch zwei Blütenbilder.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gomesa recurva

#4 von Christian G , 20.01.2021 14:22

Hallo,

inzwischen ist meine dritte Gomesa recurva aufgeblüht. Sie in den Jahren um den Kork, wo sie aufgebunden ist, rum gewachsen und blüht mit zwei BT von beiden Seiten aus.



Die orange Zeichung an der Einzelblüte ist nach einiger Zeit nicht mehr zu sehen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Gomesa recurva

#5 von Christian G , 31.12.2021 13:47

Hallo,

meine Gomesa recurva hat zum Jahreswechsel fast alle BT offen. Ich konnte vorhin 17 BT zählen ...



... und hier noch ein einzelner BT.



Ein Zählen der Einzelblüten habe ich mir erspart.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 31.12.2021

RE: Gomesa recurva

#6 von Christian G , 11.12.2022 15:37

Hallo,

alle meine drei Gomesa recurva haben geblüht, bzw blühen noch. Eine aufgebundene Pflanze begann Anfang Oktober und am 28.10.2022 sah es so aus.





Am 28.10.2022 waren die BT der großen getopften Pflanzen noch nicht weit entwickelt,...



... und am 8.12.2022 waren auch noch nicht alle Blüten an den 8 BT offen. Übrigens ist die Pflanze nun 70 cm breit. Doch nach dem Umtopfen ist die BT-Menge deutlich geringer als im Vorjahr.



Auch die dritte Gomesa, eine aufgebundene Pflanze blüht nun, sehr schattig kultiviert. Seit dem letzten Jahr ist sie durch Wurzeln von oben ganz zugewachsen und man kann den BT gar nicht freilegen. Auch sie schickt ihre eigenen weißen Wurzeln in alle Richtungen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 11.12.2022


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz