Lonis Orchideenforum

Masdevallia minuta

#1 von unterallgaier , 05.07.2011 23:48

Masdevallia minuta ist recht weit verbreitet und kommt in Guyana, Surinam, Venezuela, Bolivien, Kolumbien, Ekuador, Peru, Brasilien und Französisch-Guyana vor. Sie ist eine der Masdevallias, welche warm-temperiert gepflegt werden sollte. Bei mir steht sie an einem Nordfenster im Bad, schattig in Sphagnum kultiviert. Eher temperiert, als warm, LF >60%, gegossen wird mit Regenwasser, das ab und zu mal auf 100µs aufgedüngt wird. Das Substrat trocknet nie aus.


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 13:58

RE: Masdevallia minuta

#2 von Harald , 06.07.2011 08:47

Sehr schön, Tom! Und vielen Dank für Deine Kulturbedingungen.
Ich hab bei der Ausstellung im Palmengarten in Frankfurt eine minuta von Röhl gekauft, warte aber leider noch auf die Blüte.


Harald
Harald

RE: Masdevallia minuta

#3 von unterallgaier , 12.07.2011 00:11

Hier noch ein Ganzkörperfoto:


Pflanzengröße 5cm, Blütengröße von Sepalenspitze zu Sepalenspitze 1cm.


unterallgaier
unterallgaier
zuletzt bearbeitet 20.09.2015 13:58

RE: Masdevallia minuta

#4 von Solanum , 12.07.2011 11:48

Das ist mal ein wirklicher Mini!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648

RE: Masdevallia minuta

#5 von Harald , 15.08.2011 22:50

Meine minuta blüht jetzt auch:



Die Pflanze sitzt im einem 3er Topf in Sphagnum in einer Glasvase die an einem Ostfenster hinter ein paar Phals steht. Gegossen wird sie mit Osmosewasser + Leitungswasser und gelegentlich etwas Dünger, der Leitwert ist aber vermutlich eher etwas höher als 200 µS.


Harald
Harald

RE: Masdevallia minuta

#6 von Schönbrunnerin , 06.02.2016 11:20

Ich hab heute mal meine minuta fotografiert die ich mir im Juli von Kopf mitgenommen hab.
Im Terrarium hat sie plötzlich einige Blätter geschmissen und ich habs richtig mit der Angst zu tun bekommen.
Hab sie dann vorsorglich mit Ortiva behandelt weil ich einen Pilz im Verdacht hatte.
Sie hat sich aber dann sehr rasch erholt und viele neue Blätter und Triebe gemacht.
Jezt sieht sie so aus:



hängt im Terra im unteren Drittel und wird täglich besprüht.
Ich hoffe das bald auch Blüten kommen, kräftig genug wäre sie bestimmt.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Masdevallia minuta

#7 von gertrudchen , 06.02.2016 14:02

Kräftig und gesund sieht sie aus, gratuliere!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.136

RE: Masdevallia minuta

#8 von Schönbrunnerin , 08.02.2016 08:34

Danke Ellen!
ich muss auch sagen dass ich jetzt sehr zufrieden mit ihrem Zustand bin. Ich hoffe sie entwickelt sich weiter so gut.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Masdevallia minuta

#9 von Marcel , 01.10.2018 20:46

Masdevallia minuta hab ich nun seit genau einem Monat. Vor zwei Tagen ist dann die erste Blüte aufgegangen, drei weitere sind gestern dazu gekommen. Die restlichen drei brauchen noch etwa eine Woche.






Ich bin mal gespannt, wie lange die Blüten halten.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Masdevallia minuta

#10 von Coldcase , 01.10.2018 20:50

Die sind ja süß, Marcel ....Glückwunsch zu den hübschen Blütchen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.535

RE: Masdevallia minuta

#11 von Marcel , 21.12.2019 18:53

Meine Masdevallia minuta blüht erneut. Sie steht weiterhin im Terrarium und hat sich im Lauf der 1,5 Jahre mehr als verdreifacht!
Derzeit besitzt sie 6 Blütentriebe, die erste Blüte ist vor 2 Tagen aufgeploppt. Die letzten beiden Male (September - Oktober 2018 sowie Januar 2019) hat sie mit jeweils 8 Blüten geblüht.



Leider sind die Blüten immer leicht nach unten geneigt, nur bei der gerade blühenden ist die Neigung so extrem, dass ich ne Pipette verwenden musste, um ein einigermaßen gescheites Foto machen zu können. Zwecks Größenvergleich: Die Öffnung der kleinen Pipette ist ca. 3mm breit.

Übrigens hat sich herausgestellt, dass ich gleich zwei Masdevallien dieser Art habe. Bis jetzt hat aber nur die eine Pflanze geblüht; die andere Pflanze wird in wenigen Tagen ihre Erstblüte (1 Blüte) öffnen.

@Maria : Ich glaube, deine Masdevallia ist keine M. minuta, sondern eher eine M. gutierrezii ist.


Viele Grüße,
Marcel


Marcel
Marcel
Mitglied
Beiträge: 107

RE: Masdevallia minuta

#12 von Maria , 25.12.2019 19:47

Danke Marcel kannst recht haben. Ich habe sie nach dem Etikett vom Verkäufer benannt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz